Corvetteforum Deutschland
CORVETTE C5 vs C5-R "LE MANS" - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: CORVETTE C5 vs C5-R "LE MANS" (/showthread.php?tid=2491)

Seiten: 1 2 3


CORVETTE C5 vs C5-R "LE MANS" - SwissVette_Joe - 23.09.2002

@ ALL Technik - Freaks
(natürlich nicht nur die CFünfigen, sondern auch alle anderen Zünftigen)

Kürzlich wurde der Vergleich der CORVETTE C5 zur C5-R erwähnt (ja, ich weiss, man sollte NICHT und NIE Tafel-Äpfel mit in hoch%-igem Schnapppps eingelegten Williamsbirnen vergleichen...... Zwinkern )

Zur besseren Veranschaulichung findet ihr Interessierten unter dem nachfolgenden aktiven LINK einen recht aufschlussreichen Tabellenvergleich der beiden etwas unterschiedlichen Power-Schwestern.

........and YES, Sisters and Brothers, SHE is a SHE - definitely !!. Bei Andersdenkenden : Reklamationen richtet ihr bitte nicht an mich, sondern an das "Eidgenössische Büro für Gleichstellungsfragen", Domizil in CH-3003 BERN, Bundeshaus Blaulicht huldigen OK! huahua

CORVETTE C5 vs CORVETTE C5-R

Copyright für diese Infos : US "OFFICIAL C5 Registry" TM / Membership Database

Joe. viel Spass beim Studium und mit besten VETTE - Hallo Hallo aus Helvetien


- Eckaat - 23.09.2002

Lieber Joe,

ein bißchen mehr Objektivität bitte.Du glaubst doch nicht ernsthaft,daß man dir für die paar Fränkli einen LeMans Rennwagen in die eidgenössische Garage geschoben hat!

Auf der Seite werden technische Parameter gegenübergestellt und man erhält einen grob umrissenen Ausschnit über verwendetes Material.Und auch wenn sich die Werte oft ähneln ist es noch lange nicht das Gleiche.
Wer sich ein klein wenig im Rennsport auskennt weiß,daß diese Parameter für eine Homologation notwendig sind,sich letztlich aber unter der Karosserie Rennsporttechnik vom Feinsten verbirgt,die mit der Bauerntechnik einer Seriencorvette überhaupt nichts zu tun hat.

Sorry.

Gruß Eckaat


- SwissVette_Joe - 23.09.2002

Zitat:Lieber Joe, ein bißchen mehr Objektivität bitte.( .......)
Frage Frage Frage Frage Frage
Lieber Eckaat, ist es schon spät oder schon ZU spät ?? Verstehe deinen Bezug nun überhaupt nicht - es geht hier lediglich um die Weitergabe einer (nützlichen) Info, die dem Interessierten bauliche Unterschiede aufzeigt. In meiner heimischen Garage steht eine ganz gewöhnliche C5 - non-C5-R !! ..........ja gut, einige Mods sind schon drin und dran.........aber sonst, wie bereits gesagt : NORMALO Strassen-Version !!

Joe. Hallo .......... Frage Frage


- Eckaat - 23.09.2002

Aha,dann hab ich was falsch verstanden.

Zitat:and YES, Sisters and Brothers, SHE is a SHE - definitely !!.
deutete ich als den Versuch einer Beweiserbringung,daß eine leicht modifizierte C5 das bekannteste 24 Stunden-Rennen in Europa gewinnen kann.

Gruß und gute Nacht wünscht Eckaat


- 454Big - 23.09.2002

Wen es interessiert und wer nicht gleich den Kaufpreis der C 5 R auf den Tisch des Hauses legen will, der kann sich ja erst mal mit einem 1:18 C 5 R Modell anfreunden.

Schon bei diesem Modell wird deutlich, wie weitreichend die Modifikationen an der C 5 R im Vergleich zur Serienschwester sind.....

Nur mal so: Das Carbonkleidchen der C 5 R kostet schon die Kleinigkeit der C 5 komplett...... Feixen


- MikeLS6 - 23.09.2002

Ich glaube, worauf es Joe ankam, war der Vergleich des Serien LS1 mit dem C5-R LS1, der übrigens auch durch verschiedenen US-Tuner bezogen werden kann.

Klar, es gibt da Unterschiede, aber von der Grundkonstruktion her...

Mike


- 454Big - 23.09.2002

Ja sicher, aber wenn man sich die Modelle ansieht kann man die Unterschiede recht einfach zu Gemüte führen - ich bin halt der Schrauber und mich fasziniert die technische Lösung an den Autos.

Von der Grundkonstruktion gebe ich Dir recht - es heißt ja auch in der Werbung vom General so:

"Es ist leicht einen Le Mans Sieger zu bauen - wenn man eine Corvette als Basis hat...." Jumping


- Eckaat - 23.09.2002

Das ist aber kein corvettespezifischer Punkt.Sicher gibt der Hubraum und die Anzahl der Zylinder dem Tuner mehr Möglichkeiten als an einem Einzylinder-Zweitakt-Rasenmäher. Feixen Aber außer dem Ur-Block wird an dem Aggregat wohl kein Serienteil zu finden sein.Das gleiche gilt natürlich auch für den Rest,angefangen von (wie Franky richtig erwähnte) der Karosserie,Chassis,Bremsen,Dämpfer und und und.....


- 454Big - 23.09.2002

....und selbst der Block ist modifiziert..... Großes Grinsen


- SwissVette_Joe - 23.09.2002

Betsen Dank, Mike, aus der schönsten Hansestadt (IMHO),

und wieder für Interessierte (und das seid ihr ja alle, meine Wenigkeit inklusive) : die US Firma KATECH ist der "Produzent" der ganzen C5-R PowerShow.

KATECH geniesst bei unseren US CORVETTE Brothers and Sisters einen sehr hohen Stellenwert in der allgemeinen TUNING-Szene..........wen wundert's auch........siehe wieder LE MANS undsoweiter.

Dort, KATECH, kann man auch als "Ziviler", non-Racer, all' die Goodies bauen und liefern lassen für seine C5 (Original C5-R Engine Parts), wenn das vom General vorgesehene an Power etc einem nicht mehr ausreichen will..........

Dies betrifft vor allem : modifizierte Zylinderköpfe für die Small Blocks GEN-III => LS1/LS6, Race taugliche Ventiltriebe, Steuerketten, ja selbst komplette C5-R Stroker/all Bore "Short-Blocks" usw.

Just a KLICK away => KATECH USA Engine Building and Development

Joe. ENJOY............ Hallo