Corvetteforum Deutschland
TPI in 80er Vette einbauen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: TPI in 80er Vette einbauen (/showthread.php?tid=24679)

Seiten: 1 2


TPI in 80er Vette einbauen - BerlinCorvette - 06.02.2007

Hallo,

nach lnager Pause (beruflich arg beschäftigt) nun wieder am basteln.
Ich möchte eine TPI Anlage auf eine 80er Vette setzen. Weiss einer schon, was da auf mich zukommt?
Eventuell jemand hier, der das schon gemacht hat?

Gruß
Gene


- geardrive - 06.02.2007

Hallo Gene,

als Grundausstattung könnte ich dir, falls nicht schon vorhanden, folgendes anbieten:


Gruß Andreas


- Iceman - 06.02.2007

Hallo,

du brauchst folgendes:
- Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, Einspritzdüsen, etc wie auf dem Bild (Zylinderköpfe sind nicht zwingend notwendig)

- Benzinpumpe entweder im Tank oder Extern. Bei externen Pumpen ist meißtens noch ein Ansaugsumpf im Tank nötig, sonst mußt du immer mit mindestens 1/4 vollem Tank rumfahren.
(Ich habe mir gleich einen neuen Tank besorgt)

- Benzindruckregler eventuell neue Benzinleitungen, je nach dem welche Leistungsklasse. (Ich habe eine neue Benzinleitung eingezogen und die bestehende Leitung als Rücklauf verwendet)

- Steuergerät. Ein Steuergerät einer C4 Baujahr 90 oder 91 würde eventuell funktionieren. Das ist die einfache Lösung. Dann würde ich allerdings einen einstellbaren Benzindruckregler verwenden, um eventuell noch das Gemisch bei Vollast anzugleichen oder du solltest alle Teile einer Serien C4 wie Nockenwelle, Zylinderköpfe etc verwenden. Dann hast du natürlich weniger Anpassungsarbeit beim Steuergerät.
Eine andere Möglichkeit wäre ein Steuergerät von Accel oder Edelbrock oder den Weg wo ich gewählt habe. Ein Selbstbau-Steuergerät: megasquirt
Ich habe die Megasquirt II Version verwendent. Damit kannst du komplett alles wie Zündung, Kennfelder etc selber einstellen. Gibts auch bereits zusammengebaut oder in Einzelteilen bei https://www.diyautotune.com/catalog/ (Versand nach Deutschland ca 30$). Läuft bei mir jetzt schon ein halbes Jahr fast ohne Probleme, das einzige was bei mir Probleme macht ist die Leerlaufregelung (liegt wahrscheinlich am Leerlaufregelventil)

- Sensoren. Kühlwasser- und Ansauglufttemperatur, Drosselklappensensor, Lambda Sonde (Optimum wäre Breitbandlambdasonde z.b. von LM-1, wenn du kein Leistungsprüfstand zur Einstellung des Motors zur Verfügung hast)

- Eventuell brauchst du noch einen neuen Verteiler, je nach dem was du bis jetzt drin hast.

- Kabelbaum. Selber machen oder kaufen.

Die Kosten bei mir haben so ungefähr 1500€ betragen. Geht allerdings auch billiger. Arbeit kommt einiges auf dich zu.

Eine einfachere Möglichkeit aber teuerer: Komplettes Kit von Accel, Edelbrock oder so.

Gruß Oliver


- Treurentner - 06.02.2007

Guten Abend zusammen,

@ Iceman

Schon mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen Feixen
Gene will doch nur einen Serienmotor mit TPI ausrüsten.... Schnarchen

Dazu nehme man ein Seriensteuergerät (50$)
einen Serien- TPI Kabelbaum z.B. vom Camaro oder Firebird(100$)
dazu noch die passenden gebrauchten Sensoren (200$)
den HEI Zündverteiler (50$)
die TPI Benzinpumpe (50$)
und die gebrauchte TPI samt Injektoren und Fuelrail (300$)

dann ein Tag Arbeit für die Verkabelung

und schwups die TPI läuft... Yeeah!

Und das Beste... das hab ich dem Gene alles schon mal genauestens persönlich erklärt.. Heulen

Naja war vielleicht zu billig... Yeeah! Accel komplett klingt mit 3000 € halt nach mehr Performance... Yeeah!

Übrigens muss (nicht nur wenn ein MAF Sensor verwendet wird) an den Kennfeldern nichts neu programmiert werden (VATS, EGR und Airinjection können bei Bedarf natürlich deaktiviert werden) und eine Breitbandsonde ist auch Overkill...ebenso wie ein einstellbarer Benzindruckregler...

Meint einer der sowohl Dual Breitbandsonde als auch Abgastemperatursensoren, Echtzeit Chipemulation und OBD Scanner verwendet wo es nötig ist, aber eben nur dort...

Gruß Marco


- Gil Speed - 06.02.2007

Hi Gene

Lange nichts mehr gehört Hallo-gruen

Bin immer wieder fasziniert, mit welcher Selbstverständlichkeit unser El Presidente (Marco)so eine komplizierte Geschichte erklärt Respekt

Also falls du mal Fragen zum Standort des Ölmessstabs oder zur Luftbefüllung deiner Reifen hast, kannst mich gerne ansprechen... Prost!


- Iceman - 07.02.2007

@Treurentner

Kommt halt drauf an was er will. Allerdings wenn er nicht viel ausgeben will/kann, verstehe ich den Sinn der Umrüstung nicht genau. Wenns nur ums Basteln geht, wie er geschrieben hat, kann er sich auch einen neuen/anderen Vergaser besorgen. Wegen dem verminderten Spritverbrauch würde ich das nicht machen (außer er fährt die Corvette als Daily Driver).

Und wenn es darum geht etwas über das Einstellen/Tunen von Einspritzungen zu lernen, ist der billigste Weg nicht umbedingt der beste.
Ich habe das Megasquirt-Steuergerät und die anderen tollen Sachen eingesetzt da ich da einfach freie Hand bei den Einstellungen habe. Ich brauch keine teure Software, Emulatoren etc.
Alles frei verfügbar im I-Net und es wird von vielen Leuten immer weiter entwickelt.
Außerdem hab das ganze Benzinsystem bereits so ausgelegt, dass ich für ein etwas leistungsgesteigertes Motörchen nicht wieder alles rausreißen muß. Yeeah!

Gruß Oliver


- BerlinCorvette - 07.02.2007

Hi,

ja die Anlage ist vorhanden und ich werde mich mit Sicherheit auch mit Marco kurzschließen (wie immer) aber es ging mir mehr darum, dass ich bei der 80er nicht so gut bescheid weiss, was da alles schon vorhanden ist.
Ursprüngliuch (war auch mit Marco schon besprochen) sollte es bei meiner 82er passieren.

MfG
Gene


- BerlinCorvette - 08.02.2007

P.S. sinn der Übung ist neben der Spritersparniss auch die Tatsache, das ich wenn überhaupt möglich (hängt davon ab, ob die 80er über einen Aktivkohlefilter verfügt)auch Euro 2 Einstuffung machen lassen will.
Daher hier nochzmal die Frage an die 80er Spezis, hat die 80er einen geregelten Kat mit Aktivkohlefilter?

Gruss
Gene

@Marco: keine Sorge, Dich nerve ich sobald der Wagen da ist:-)
die 82er habe ich verkauft, weil ich das Projekt zur Zeit in der Werkstatt nicht durchziehen kann (die bauen gerade um und haben daher keinen Platz)


- vc4rider - 08.02.2007

hi gene!

bzgl der euro 2 einstufung muss ich dich leide enttäuschen Kopfschütteln

die wirst du auf der 80er auf legalem weg und zu einem moderaten preis, nicht bekommen. die umrüstkits welche z.b. für die c4 l98 im handel sind, sind auch an dieses fahrzeug gebunden, nicht nur an den motor!

alex


- corvette-freak - 08.02.2007

Zitat:Original von vc4rider
hi gene!

bzgl der euro 2 einstufung muss ich dich leide enttäuschen Kopfschütteln

die wirst du auf der 80er auf legalem weg und zu einem moderaten preis, nicht bekommen. die umrüstkits welche z.b. für die c4 l98 im handel sind, sind auch an dieses fahrzeug gebunden, nicht nur an den motor!

alex

das geht aber normalerweise bei einem humanen TÜV als Eintragung §19
Gruß Axel