Corvetteforum Deutschland
Sitzposition - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sitzposition (/showthread.php?tid=22369)



Sitzposition - SyMpa - 19.08.2006

Hallo,
habe ein Problem mit meinem (Fahrer-) Sitz. Ich sitze nicht,
ich liege. So kann ich nicht vernünftig fahren. Die Rücken-
lehne ist leider nicht verstellbar.
Wie kriege ich (ohne Sitzkissen) das Gesäß hoch und die
Rückenlehne steiler ?
Bin für jeden Tip dankbar.
Beste Grüße
SyMpa


- AndyYpsilon - 19.08.2006

Hallo,

klappe mal den Sitz nach vorne dann siehst du diese Anschlagspuffer aus Metall.
Drehe sie heraus und lege ein paar Unterlegscheiben darunter und schon steht dein Sitz steiler.

Ich glaube sogar das war original so gedacht.

M.f.G.
Andy


RE: Sitzposition - chevy - 19.08.2006

Hi,
ich habe bei mir etwas unter die hintere sitzschiene gelegt und mit verschraubt.
hilft ein wenig ,ist aber noch nicht ganz befriedigend.
aber so ungefähr geht es.


- c373 - 19.08.2006

Hei Sympa. Diese Gummipuffer sollten hinten unten beim zurueckklappen der Lehne auf metallerne Puffer unten treffen. Wenn beide da sind, und man die oberen nicht weit genug herausschrauben kann, so kann es sein, dass das Scharnier verbogen ist und die Puffer nicht aufeinander treffen oder der untere Sitzrahmen gebrochen ist oder dass der GFK - Boden hinten weggebrochen/ weich ist. Ich wuerde es zuerst mit dem rechten Sitz vergleichen - der ist meist besser. Dann den linken Sitz ausbauen, den Bezug am unteren Teil hinten abnehmen und evtl den Rahmen reparieren. Es gibt da originool- Verstærkungsbleche, die vernietet werden. Ich hab`s bei mir mit verzinkten Blechprofilen + Popnieten aus dem Baumarkt repariert.


- Wesch - 19.08.2006

Hallo

Die Sitzhöhe kannst du verbessern durch neue Schaumstoffe.
Meine Sitze habe ich neu bezogen und dann auch gleich neue Schäume eingelegt.
Ist nun fast zu hoch.

[Bild: seat_cushion_inst1.jpg]

Der alte Schaum war eher noch 1/2 so dick .

Ansonsten könnte man Unterlegscheiben unter die Sitzschienen legen, was allerdings auch die Rückenlehne höher bringt.

MfG. Günther


RE: Sitzposition - Corv76 - 19.08.2006

Hi SyMpa,


die etwas liegende Sitzposition ist normal:


[Bild: nonsense40_3_kl.jpg]


Wenn es darüber hinaus "nach unten" geht, liegt es, wie von den Andy vermutet, an den Anschlagpuffern.

Die Muttern der Anschlagpuffer sind am Sitzgestänge angeschweißt und brechen gern heraus. Bei mir war der Rahmen darüber hinaus genau an der Stelle gebrochen. Konnte aber mit einem einfachen elektrischen Schweißgerät repariert werden. Ich such mal Bilder raus.

Gruß Dietmar


RE: Sitzposition - Corv76 - 19.08.2006

Gesagt, getan. Hier Bilder:

[Bild: Sitzrahmen5_kl.jpg] Rahmen gebrochen, Mutter ab, vom Vorbesitzer notdürftig und erfolglos geschweißt.

[Bild: Sitzrahmen15_kl.jpg] Reparatur wie oben von Marius beschrieben. Nicht schön, aber preiswert. Verstärkungsstücke aufgeschweißt, Mutter angeschweißt.


[Bild: Sitzrahmen19_kl.jpg] Vom TÜV jetzt bis 150 kg freigegeben.


[Bild: Sitzrahmen20_kl.jpg] Fertig eingebaut. Auf den Anschlagpuffern sind bei mir Filzstücke.


Achtung. Die Anschlagpuffer liegen auf Anschlaggummis auf, diese Anschlaggummis sind in die Lehnen geschraubt. Wenn diese Anschlaggummis fehlen, geht es noch einmal 2 cm nach hinten (Edit: wie oben von Marius schon beschrieben).

Gruß Dietmar


- JR - 19.08.2006

Das sind die Schrauben:

Seat Back Bumper

[Bild: 26960.jpg]

Lower Seat Back Stop Bumper

[Bild: 25660.jpg]

Gruß

JR