Corvetteforum Deutschland
82er Crossfire - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 82er Crossfire (/showthread.php?tid=22154)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


82er Crossfire - AndyYpsilon - 07.08.2006

Hallo,

ich habe am Wochenende ein neues Vettchen erworben und zwar eine verhältnismäßig sehr originale 82er Crossfire, zumindest vom Motorraum ist soweit ich das beurteilen kann alles noch drin und dran. Da ich bisher zwar schon so einige Vergaser-Modelle der späten 70er hatte aber noch nie ein Crossfire-Modell würde mich mal interessieren wo hier die Spezialisten für diesen Motor sind. Sie hat originale 77.000 Meilen gelaufen und ist werkstattgepflegt mit vielen Belegen.

Als Mangel ist mir aufgefallen dass sie aus niedriger Drehzahl, d.h. aus dem vierten Gang (AT-Getriebe) manchmal nicht so recht hochbeschleunigen will und eher gemächlich voran schiebt. Zeitweise hat sie aber auch richtig Dampf und schiebt ordentlich. Leider hab ich noch nicht herausgefunden ob das Problem Kraftstoffseitig also von der Einspritzung her rührt oder von der Zündung oder evtl. auch am Automatikgetriebe liegt das nicht so recht runterschalten will. Wenn ich manuell in 3 schalte anstatt in D bleibe ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

Ich lese mich zur Zeit durch die Literatur die ich dabei bekommen habe über die Crossfire-Einspritzung. Finde das zur Zeit ziemlich faszinierend. So nach dem Motto "Technik die begeistert"

Anbei ein paar Fotos der Vette:


- AndyYpsilon - 07.08.2006

von aussen
(sieht irgendwie ein bißchen pink auf den Fotos aus - nicht so schön - in echt aber schön dunkelrot)


- man-in-white - 07.08.2006

Frag mal den Friedel (fsahm), der hatte seiner 82-er CE ordentlich Beine gemacht.
Frank


- Split - 07.08.2006

Friedeeeel, wo bist Du??????


- fsahm - 07.08.2006

Andy,
frage mal bei Patric (Silverger) nach, denn er hat noch eine X-RAM-Absaugspinne und eine COMPUCAM-Nockenwelle von mir, die er nicht eingebaut hat.
Außerdem brauchst Du unbedingt einen anderen Computerchip, damit die einigermaßen rund läuft.

Ich habe leider nichts mehr an Teilen, da die mit zu Timo (HIMO) gegangen sind.

Den kannst Du auch fragen, wie eine 82ér Crossfire läuft!

Gruss
Friedel

P.S. Darüber könnten wir ein ganzes Wochenende reden, das und wie man eine Crossfire so richtig gut zum laufen bekommen kann, aber die originale Einspritzanlage beibehält.

P.P.S. Mir fällt gerade ein, das noch eine CRANE CompuCam 2040 (braucht man, damit bei der X-RAM das Drehmoment nicht abfällt) in der Garage liegt.
Auch sind noch ein Satz Drosselklappen vorhanden, die mal zum aufbohren auf 50 mm vorgesehen waren.


- fsahm - 07.08.2006

Zum Schaltproblem:
Es kann sein, das das TV-Kabel, was vom Getriebe zum Gestänge an der Einspritzanlage geht, nicht richtig eingestellt ist.

Rat! Erst einmal ein SHOP MANUAL 1982 in eBay.com ersteigern!
Das hilft eine Menge weiter.

GRuss
Friedel


- AndyYpsilon - 07.08.2006

Hy!

Danke für die Antworten. Das Shop-Manual bin ich schon fleissig am studieren. Oh man aber sooo viele Infos auf einmal. Du hast deine 82er nicht mehr oder was?
Ich bin mich gerade am durchsuchen mit den Fehlercodes, wie man die ausliest und so..
Ein weiteres Problem ist die Tankanzeige - sie spinnt leider. Muss schauen woran es liegt.
Das TV-Kabel muss ich mal checken.
Wie ist die genaue Bezeichnung des Getriebes bei der 82er?
Wodurch wird es angesteuert? TV-Kabel und Unterdruck hab ich schon gesehen.. auch noch ne elektrische Ansteuerung?

M.f.G.
Andy


- alex - 07.08.2006

hallo andi,

getriebe ist ein th 700 mit wandlerbrücke(ohne unterdruck). und diese wandlerbrücke ist auch das problem. beim serienchip wird die im zweiten gang schon aktiv. das gibt das gefühl von unwilligem runterschalten. das lässt sich aber leicht mit einem tuningchip beheben. ansonsten sind die mods von friedel sehr erfolgreich (habe bis auf nockenwelle alles probiert)

@ hallo friedel falls die 2040 übrig(und neu) ist , ich hätte interesse!



gruß alex


- SilverGER - 07.08.2006

Hallo Andy,

und Glueckwunsch, SEHR gutes Baujahr Feixen
Ich empfehle Dir dringend einen ADS Stage II Chip, das Auto faehrt sich damit
VIEL, VIEL besser, schau mal in diesen Thread.

Friedel hatte wohl noch einen Chip uebrig, frag` Timo mal, der hat alle Teile von ihm.

Viele Gruesse,

Patric


- AndyYpsilon - 07.08.2006

Aha, das heißt also auch dass ich die Wandlerbrücke mal vorrübergehend abklemmen könnte?

Sehe ich das richtig dass es eine Art Spule ist, die unter strom gesetzt anzieht und somit Motor und Getriebe ohne Schlupf verbindet?

Kann es sein dass die Wandlerbrücke schon bei geringen Drehzahlen und Geschwindigkeiten anzieht und der Wagen deshalb nur noch bescheidenen Vorschub hat?

Ich werde mich noch bißchen durch die Bücher wälzen, das ECM sitzt vor der Batterie, richtig? Dort sitzt auch der Chip mit den Kenndaten? Ist der gesteckt oder gelötet? Vielen Dank für die Hinweise.


M.f.G.
Andy