Auspuff und H-Zulassung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Auspuff und H-Zulassung (/showthread.php?tid=21960) Seiten:
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Auspuff und H-Zulassung - harley-chris81 - 26.07.2006 Hallo Allerseits! Bin noch recht neu hier im Forum. Hab ne 77er gekauft (Danke an Gene aka BerlinCorvette) und hab ne Frage bezüglich Veränderungen der Auspuffanlage und der H-Zulassung. Ihr könnt mir doch bestimmt helfen! Hab in der Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden. Also hier die Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Sound etwas zu verbessern (halt typisch V8) und trotzdem die H-Zulassung zu erreichen? Oder sollte ich eher die H-Zulassung mit normaler Anlage machen und dann umrüsten und alle 2 Jahre wieder zurückbauen? Wie habt Ihr es gemacht oder würdet es machen. Bin für jeden Tipp dankbar. Hier noch einpaar Daten: C3 Bj 1977 5.7 L L-48 Automatik Vielen Dank schonmal im Voraus. Gruß aus der Pfalz De Chris - man-in-white - 26.07.2006 H beantragen, erhalten umbauen, lassen. Merkt dann vermutlich eh keiner. Wenn Du keine Endrohre a la fast & Furious oder in Carbon Optik drunter schraubst wird man es wohl kaum merken. Welcher Prüfer kennt sich denn so genau mit diesen Details aus? Aber so etwas wirst Du hier nicht erfahren, da dies ein gesetzestreues Forum ist. Frank - Nr.3 - 26.07.2006 Hi Chris, ich sehe da kein grosses Problem drin; vor allem, wenn Du die Originaloptik behalten möchtest. Einfach ein paar Dynomax drunter und schon klingt Dein Baby wie es sich für einen V8 gehört. Woher will denn der Feld-Wald-und-Wiesen-Prüfer wissen, wie laut eine 77iger Vette mit Originalpott ist ? Und wenn man so sieht, was schon alles ne H-Nummer bekommen hat, so sind andere Töpfe nun wirklich Kinderkram. Ich habe Edelbrock TruFlows drunter mit denen meine Karre brüllt wie ein brünftiger Hirsch beim Orgasmus und es hat den Prüfer nicht gejuckt.....allerdings kann ich die Dinger nicht empfehlen - damit dröhnts einfach zu arg. Habe schon ein paar Mal die Dynomäxchen gehört und kann nur sagen: klasse ! Ich werde auch auf die Dinger umrüsten. Viel Spass mit Deinem Baby ! Gruß Carsten - Muckl - 26.07.2006 Moin Moin! Als ich meine H Abnahme hatte, waren nur eine Birne pro Seite verbaut. Die Halle war natürlich auch noch gefliest Hab das H aber trotzdem bekommen, hörte sich eben gut an Welche Lautstärke hast du denn eingetragen? Bei mir sind es 92db im Stand. Gruß, Muckl! - Frank the Judge - 26.07.2006 Was 92 bitte? "p", "n", oder gar nichts hinter der db Nummer eingetragen? - helmut76 - 26.07.2006 also ich habe mir die auspuffanlage aus edelstahl mit endtöpfe selber gemacht, und andere krümmer angeschraubt ist lauter geworden, das war dem TÜV egal für das H kennzeichen. gruß helmut - Muckl - 27.07.2006 Zitat:Original von Frank the Judge Guten Morgen! Standgeräusch 92P Fahrgeräusch 84 (ohne Buchstabe) Gruß, Muckl! - harley-chris81 - 27.07.2006 @All Danke für eure schnellen Antworten. Bin immer wieder überrascht wie schnell das hier geht!!! Ach da wär noch was: Meine hat ja Kat. Ist es möglich die Anlage ohne Kat zu betreiben und trotzdem TÜV-konform zu bleiben? Man hört hier ziemlich unterschiedliche Sachen. Im Moment verläuft die Anlage ja wie folgt: 2 in 1 in 2 mit Kat Hätte sie aber gern 2in2 aber ohne Kat. Ist das möglich? Was sagt der TÜV (in bezug auf die H-Zulassung und allgemein) dazu? @Muckl Hab gar nichts an Lautstärke eingetragen. Hat noch keinen deutschen Brief. Ist dieses Jahr erst aus USA importiert worden. Welche Dynomax sollte ich nehmen? Gruss Chris - Muckl - 27.07.2006 Ich denke nicht, dass der KAT serienmäßig ist, oder? Wenn nicht, dann weg damit! Bei H spielt es ja keine Rolle, da Pauschalsteuer! Besorg dir mal ein Datenblatt (brauchst du ja eh), da steht dann schon was drin bezüglich Lautstärke. Gruß, Muckl! - harley-chris81 - 27.07.2006 Wo krieg ich das Datenblatt her? Chris |