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Z06 auf dem Leistungsprüfstand - Druckversion

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Z06 auf dem Leistungsprüfstand - Jochen - 11.06.2006

Hallo,

evtl. hab ich es ja nicht mitbekommen, aber war schon einmal jemand mit einer Serien C6 Z06 auf einem deutschen Leistungsprüfstand (z.B. MAHA oder SUN) und hat DIN Motorwerte ermittelt ?

Würde mich sehr interessieren ein Leistungsdiagramm zu sehen wo auch die Schleppwerte erfasst wurden.

Grüße und vielen Dank . . .

Jochen


RE: Z06 auf dem Leistungsprüfstand - Till - 12.06.2006

Ich bin mir relativ sicher, dass Du mit einer Z06 auf den meisten deustchen Prüfständen keine vernünftige Leistungsmessung mehr hin bekommst.
Mit den kleinen Rollen der Maha Prüfstände mußt Du das Auto mit Gurten herunterziehen, um die Leistung auf die Rolle zu bekommen. Damit bekommt man keine so genau Messung mehr hin, dass das genaue Ergebnis so interessant wäre.

Till


- Frank the Judge - 12.06.2006

Um Tills Aussage zu bekräftigen... Am Wochenende stand eine Cobra-Replica mit C5R(!) Motor auf einem Maha.
Konnte nur im vierten Gang gemessen werden - es gab sogar Risse in der Karosserie. Räder drehten permanent durch, egal, wie das Gerät mit den Gurten auf die Rolle gepreßt wurde. besoffen

600 plus PS-Grüße


- Denny - 12.06.2006

Und woher kommen dann immer die Angaben bei den angeblichen PS-Monstern? Wie kommt man denn ab einer gewissen PS-Größe an echte Werte?


- Frank the Judge - 12.06.2006

Viktor Günther in Köln soll ein taugliches Gerät haben. Jörg von ACP müßte darüber Bescheid wissen.


- Jochen - 12.06.2006

Zitat:Konnte nur im vierten Gang gemessen werden

Naja, eigentlich SOLL man die C5en und C6en immer im 4. Gang messen. Im 5. Gang laufen die Prüfstände in die 250 km/h Begrenzung (zumindest die MAHA und SUN teile) und im 3. Gang haben alle Corvetten dieser Generationen oft zu viel Schlupf.

Vielleicht traut sich ja doch noch einer . . . oder beim nächsten Corvetteforum "Dyno Day" in München (Der MAHA dort misst laut ADAC und laut Hersteller MAHA auch weit über 500 PS) . . .


Grüße

Jochen


- Frank the Judge - 12.06.2006

Und wenn ich wieder Mumpitz geredet habe?

Die Cobra hatte das T56 und wurde im Overdrive gemessen. Muß also 5. oder 6. Gang gewesen sein. Richtig?


- Till - 12.06.2006

Zitat:Original von Frank the Judge
Die Cobra hatte das T56 und wurde im Overdrive gemessen. Muß also 5. oder 6. Gang gewesen sein. Richtig?
Vermutlich der fünfte, weil der sechste zu schnell ist, und im vierten zu viel Drehmoment an den Rädern ankommt.

Till


- donscheffler - 13.06.2006

Wie sieht es denn mir Böhmanns am Nürburgring aus? Kennt den jemand?
Soll doch angeblich der Referenzprüfstand sein. Ist ein Maha 3000, mit Drehzahlabnahme über OBD.

Mfg Olli


- Molle - 13.06.2006

sollte man nicht immer im direkten Gang (auf der Hauptwelle im Getriebe)d.h. im 4.Gang messen.