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C4 - Knacken beim schnellen Gasgeben - Druckversion

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C4 - Knacken beim schnellen Gasgeben - grevelingen - 02.05.2006

Hallo Gemeinde Hallo-gruen

auf meiner verzweifelten Suche nach einem netten Vettchen hatte ich am Samstag eine Probefahrt mit einem echten 1994er Cabrio und gerade mal 60tsd km auf der Uhr. Der Lackzustand könnte besser sein, die Innenausstattung gepflegter, der Motorraum mal ordentlich gereinigt und die Wuchtgewichte gehören innen in die Felge geklebt und nicht außen drauf gehämmert. haarsträubend

Aber, der technische Zustand sehr gepflegt. Wartung regelmäßig, keine Heizereien, keine sonstigen ersichtlichen Mängel. Bis auf.....

Ja, bei der Probefahrt passierte folgendes: ich fuhr ca. 60 km/h, die Automatik auf D, ich ging vom Gas, die Vette rollte weiter und dann trat ich abrupt wieder aufs Gas. Nicht voll, aber halt auch nicht schmusemäßig. Bei diesem Tritt aufs Gas knackte es dann schon sehr vehement. Für mich auf dem Fahrerseitz hörte es sich aus der Richtung Radlager hinten links an, für den Beifahrer eher mittig so aus der Richtung Kardanwelle.

Das Knacken trat auch nur wie oben beschrieben auf. Nicht beim Anfahren, nicht beim normalen Gasgeben. Laut Besitzer sollte das Knacken schon immer dagewesen sein und laut seiner Werkstatt sollte es Spiel in der Kardanwelle sein, das immer nur beim Lastwechsel von Motorbremse zu schnellem Gasgeben - also Anschlag zu Anschlag der Kardanwelle - auftritt.

Hab im Forum schon einiges zu Knackgeäuschen bei ner C4 gelesen, aber noch nix wie bei der Probefahrt aufgefallen.

Kann das Knacken wirklich ne Krankheit bei der C4 sein? Habt ihr auch solche Geräusche bei Eurer C4? Oder ist es wirklich ein Defekt?

Jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen..... Yeeah! Hilfe!!

Gruss in die Runde..... Marc Hallo-gruen


RE: C4 - Knacken beim schnellen Gasgeben - Stevie - 02.05.2006

Hallo Marc !
Also für das beschriebene Problem kann es mehrere Ursachen geben, wobei ich
eine "mäßge Geräuschkulisse" beim Lastwechsel im Antriebsstrang als normal
bezeichnen möchte. Leider versteht jeder etwas anderes unter "mäßig" und auch
unter "sehr vehement" wie Du es empfunden hast. - Aus dieser Sicht halte ich es
für wirklich schwer wenn nicht unmöglich Dir aus der Ferne zu sagen ob der Wagen
ok ist oder einen Mangel hat.
Du solltest auf jeden Fall das Auto hinten mal anheben lassen und prüfen ob im
Antrieb irgendwo Spiel ist. Häufig sind die Kreuzgelenke ausgelutscht, was aber
kein wirkliches Problem ist, das dieses E-Teil billig ist. Teuer hingegen wird es
bei nem Radlager oder gar dem Diff.

Also erst prüfen, dann kaufen Hallo-gruen


- grevelingen - 02.05.2006

hi stevie...

und danke für deine antwort. eine mäßige geräuschkulisse war es wirklich nicht, sondern schon ein richtiges knacken. vergleichbar zu einer defekten antriebswelle bei einem fronttriebler wenn man in einer kurve anfährt.

gruss und danke,
marc


- Stevie - 02.05.2006

Zitat:Original von grevelingen
hi stevie...

und danke für deine antwort. eine mäßige geräuschkulisse war es wirklich nicht, sondern schon ein richtiges knacken. vergleichbar zu einer defekten antriebswelle bei einem fronttriebler wenn man in einer kurve anfährt.

gruss und danke,
marc

Dann wird wohl was faul sein. Ich Tipp mal auf ein defektes Radlager oder Kreuzgelenk,
wobei das Lager mein Wettfavorit wäre.


- Thomas W - 02.05.2006

Hallo Marc,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, jedoch bei einem Camaro.

Ich weis nicht, ob man das Geräusch nun vergleichen kann, ich kann aber sagen, daß
das Problem (Geräusch und Zeitpunkt) ähnlich war und wir auch eine Lösung hierfür gefunden habe.

Der Camaro hat eine gesperrte Achse eingebaut und beim Wechsel das Differienzalöles
haben wir keine Zusätze mit eingefüllt. Kaum hatten wir das behoben schon war das Knacken weg.

Vielleicht hat die Vette ein ähnliches Problem.
Ist auch nur eine Erfahrung der vergangenen Woche.
Wäre ja ne Möglichkeit.

mfg
Thomas


- Flitsch - 02.05.2006

Hallo

hatte ähnliche Sorgen, waren damals die Kreuzgelenge auf der Radnabenseite.
Um dies festzustellen, auf Grube fahren, mit linkem Fuß Bremse drücken und
zwischen R u. D hin und herschalten, zweiter Mann muss in die Grube zum schauen!
Kracht u. Knackt in der Regel gemein falls sie hinüber sind.

Gruß Werner Yeeah!


- grevelingen - 03.05.2006

oh man..... das kann ja irgendwie alles sein was das knacken hervorrufen könnte haarsträubend

es beruhigt mich ein bisschen dass keine auf die kardanwelle tippt. das meinte ja der besitzer... also muss es was anderes sein, aber ich denke ein knacken darf so oder so nicht vorkommen.

auf jeden fall mal danke in die runde und wenn noch wer ein paar tips hat - immer her damit.... Yeeah! Hallo-gruen