Corvetteforum Deutschland
Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: ACP Euskirchen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Prüfstand (/showthread.php?tid=20172)



- Roland Z06 - 05.03.2010

Zitat:Original von coolchevy
Mein neuer wird auch ein Einrollenprüfstand um der Thematik ein Ende zu bereiten, auch deswegen weil ich oft Dragster draufhabe die man alleine wegen der Slicks am Doppelrollenstand ohne Reifenplatzer nicht mehr messen kann, daher ist eine representative Messung > 1500PS notwendig. Gebläsetechnisch sind insgesamt 20kW an Gebläseleistung installiert was einer Austrittsgeschwindigigkeit von 140kmh entspricht, da zieht es dir die Füsse weg. In der neuen Halle ist zusätzlich noch ein 7kW Gebläse installiert das nur auf den Unterboden zielt um Automatikgetriebe kühl zu halten da bei allen Prüfständen hinten am Transaxle nicht mehr viel Kühlleistung erreicht wird.


Darf ich da auch mal drauf !


Gruß Roland Hallo-gruen


- Woodstock - 05.03.2010

Köln 38-118 Meter über NN, da kommt schnell was zusammen, zumindest laut diesem Umrechner passen die Aussagen:
https://www.webcalc.net/calc/0757.php


- corvette_fever - 05.03.2010

Folgende Formel gilt für die Dichteänderung nach ISA bis 11km:

rH = 1,225×(1- 0,02256×H)^4,2559

Mit H [km]

Für 40m NN: 1,220302265kg/m³
Für 300m NN: 1,190101977kg/m³


- CCRP - 05.03.2010

das der Kölner Raum so tief liegt hätte ich nicht gedacht!


- Jochen - 05.03.2010

Die Software der Prüfstände müsste doch korrigierte Werte nach DIN ausgeben. Temperatur und Luftdruckunterschiede bei der Messung dürften da keine Rolle mehr spielen. Wird alles auf 1013hPa und 20°C umgerechnet (ISA). Lediglich Schwankungen bei der Luftfeuchtigkeit werden nach DIN und SAE nicht berücksichtigt.


Zitat:Jedenfalls kann ich feststellen, dass Serienautos bei mir auf dem Prüfstand in der Regel sehr nah an der Werksangabe liegen. Bei Saugmotoren sind die Abweichungen bei den jüngeren Modelljahren minimal, was viel damit zu tun hat, dass die Hersteller nur noch minimal Streuungen bei der Motorleistung haben dürfen. Wenn mein Prüfstand für Autos von 150-600 PS in der Regel nahe Werte zur Werksangabe liefert, weshalb sollte ich dann an der Richtigkeit zweifeln?

Till, ich möchte die Genauigkeit Deiner Messungen in keinster Weise anzweifeln. Diese Aussage irritiert mich jedoch etwas. Hattest Du nicht häufig C5en auf der Rolle (Werksangabe 344PS) die von Dir mit um die 380PS gemessen wurden?

Wie Du ja sicher noch weißt hatten wir C5en aller Modelljahre in München auf einem MAHA Prüfstand, und die Serienmodelle wurden alle mit um die 340-350PS gemessen.


- corvette_fever - 05.03.2010

ISA ist 288,15°K, also 15°C.


- CCRP - 05.03.2010

Prüfstände korrigieren überlicherweise nach DIN70020.

Der Korrekturfaktor bei der DIN 70020 errechnet sich wie folgt: 1013 geteilt durch den gemessenen Atmosphärendruck (mbar) multipliziert mit der Wurzel aus 273+Temperatur (C°) geteilt durch 293.

auf Deutsch, 20 Grad Celsius und 1013 mbar


- Jochen - 05.03.2010

Zitat:Original von corvette_fever
ISA ist 288,15°K, also 15°C.

Stimmt, mein Fehler. ISA ist 15°C, korrigiert wird auf DIN (20°C). huldigen


- Mankra - 05.03.2010

Zitat:Original von coolchevydas der Kölner Raum so tief liegt hätte ich nicht gedacht!
Aber nicht, daß jetzt nach Burgenland umziehst, um 200 hm einzusparen Teufel Teufel

Vielleicht hilft es auch, die Hallentore zu verschließen, daß sozusagen die ganze Halle in Überdruck steht und als großer Lader dient Dafür Teufel


- Till - 06.03.2010

Zitat:Original von Jochen
Till, ich möchte die Genauigkeit Deiner Messungen in keinster Weise anzweifeln. Diese Aussage irritiert mich jedoch etwas. Hattest Du nicht häufig C5en auf der Rolle (Werksangabe 344PS) die von Dir mit um die 380PS gemessen wurden?

Wie Du ja sicher noch weißt hatten wir C5en aller Modelljahre in München auf einem MAHA Prüfstand, und die Serienmodelle wurden alle mit um die 340-350PS gemessen.
Serien C5en mit 380 PS? Eigentlich nicht.
Und die korrekte Werksangabe in DIN-PS ist 350 PS bis 2000, 355 PS ab 2001.
Insgesamt gibt es bei den C5en noch größere Streuungen, mit einer Tendenz über der Werksangabe zu liegen. Speziell bei den C5en kommt hinzu, dass es einige Betriebssystemversionen mit sehr aggressiver Vorzündung gibt. Hat man hier z.B. V-Power Racing im Tank, kommt man schon auf höhere Leistungen.

Mit "jüngere" Modelljahre meinte ich übrigens die letzten paar Jahre. Zur Zeit der C5 durften Serienmotoren auch noch viel stärker streuen als heute. Das betraf sowohl einzelne Motoren, als auch den Mittelwert, der viel stärker von der Werksangabe abweichen durfte als heute.


Die LS2 C6en liegen und lagen auf meinen Prüfstand deutlich unter der Werksangabe.


Für die Z06en habe ich mal eine kleine Statistik gemacht.
Nehme ich alle serienmäßigen Z06en, dann komme ich auf einen Mittelwert mit 511 PS, und eine Standardabweichung mit 9 PS.
Sortiere ich die Fahrzeuge aus, bei denen ich den Verdacht hatte, dass etwas nicht in Ordnung ist, oder bei denen vermutlich kein SuperPlus getankt war, dann komme ich auf einen Mittelwert mit 514 PS, und eine Standardabweichung unter 6PS.

Die wenigen LS3 C6en, die ich gemessen habe, lagen um die 435 PS, plus/minus 3 PS.

Gruß, Till