Corvetteforum Deutschland
Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: ACP Euskirchen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Prüfstand (/showthread.php?tid=20172)



- Till - 05.03.2010

Leistungsdiagramm mit 99er C5 Automatik mit Kompressor

[Bild: Diagramm_C5_A4_COL_Kompressor.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 514 PS bei 6198 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 505 PS (DIN) bei 6198 upm
Leistung am Motor: 609 PS (DIN) bei 6198 upm
Drehmoment: 723 Nm bei 5165 upm

Temperatur: 8,5 Grad Celsius
Luftdruck: 100,95 kPa


Der maximale Ladedruck war bei 0,81 bar

Gruß, Till


- man-in-white - 05.03.2010

Mmmh, Wolfi, da geht aber noch was nach oben, laß die Jungs noch mal ran sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Scheint so, als ob mittlerweile jedem die leistung nicht mehr ausreicht, boomt ja geradezu der Laderverbau Feixen
Frank


- CCRP - 05.03.2010

Till: mich würde mal interessieren mit wieviel Grad Vorzündung du hier fährst?


- Till - 05.03.2010

[Bild: Diagramm_C5_A4_COL_Kompressor_Ladedruck.jpg]

Der Ladedruck in kPa, also 0,8 bar bei 6160 Upm.

Gruß, Till


- Till - 05.03.2010

Zitat:Original von coolchevy
Till: mich würde mal interessieren mit wieviel Grad Vorzündung du hier fährst?
Bei der Kälte gingen jetzt 13-14 Grad.

Gruß, Till


- CCRP - 05.03.2010

gut das ist annähernd das gleiche wie ich es habe +/- 1 Grad bei den Temps. Manche wollen überhaupt nur 9-10 Grad

Mich wundern dann nur die exorbitant hohen Leistungswerte bei annähernd gleichen Ladedruck, AFR Wert und Vorzündung


- ICE-T - 05.03.2010

Hallo Till,

ich als Laie verstehe ja so rein gar nix davon, aber kannst Du mir vielleicht erklären, warum die Werte bei Birger alle höher liegen als bei der Darstellung von Wolfgangs-Fzg. ??

Dank & Gruß

Thorsten


- Till - 05.03.2010

Zitat:Original von ICE-T
Hallo Till,

ich als Laie verstehe ja so rein gar nix davon, aber kannst Du mir vielleicht erklären, warum die Werte bei Birger alle höher liegen als bei der Darstellung von Wolfgangs-Fzg. ??

Dank & Gruß

Thorsten
Das ist ein Irrtum. Wolfgangs C5 hat bis 4750 Upm überall mehr Leistung. Erst dann zieht Birgers C5 vorbei.
Bei Birger liegt in der Spitze allerdings auch mehr als der doppelte Ladedruck an. Wolfgangs C5 hätte bei gleichem Ladedruck viel mehr Leistung.

Gruß, Till


- Till - 05.03.2010

Zitat:Original von coolchevy
Mich wundern dann nur die exorbitant hohen Leistungswerte bei annähernd gleichen Ladedruck, AFR Wert und Vorzündung
Wieso exorbitant? Mit einer einfachen Wirkungsgradberechnung landet man in diesem Leistungsbereich.


Allerdings muss man dazu sagen, dass das nur dann funktioniert, wenn die Temperaturen eine Klopfarmen Lauf überhaupt zulassen. Im Sommer würde das so, vor allem mit diesem Ladedruck, niemals funktionieren.
Überhaupt ist der Ladedruck - meiner Meinung nach - für einen Serienmotor zu hoch.

Gruß, Till


- Blue Devil Z06 - 05.03.2010

Zitat:Original von Till
Leistungsdiagramm mit 99er C5 Automatik mit Kompressor

Leistung an den Rädern gemessen: 514 PS bei 6198 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 505 PS (DIN) bei 6198 upm
Leistung am Motor: 609 PS (DIN) bei 6198 upm
Drehmoment: 723 Nm bei 5165 upm

Temperatur: 8,5 Grad Celsius
Luftdruck: 100,95 kPa


Der maximale Ladedruck war bei 0,81 bar

Gruß, Till

Hallo Till,

was musste denn am Motor verändert werden, um 0,81 bar fahren zu können ? Ein Wasser/Methanolkit reicht hierfür nicht aus oder ?
Beim serien LS1/LS6 sind 0,5 bar doch eigentlich die Grenze, korrekt ?

Gruß,
Alex