Corvetteforum Deutschland
Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: ACP Euskirchen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Prüfstand (/showthread.php?tid=20172)



- wolfsvette - 12.06.2008

Zitat:Original von jörg
@@@ wolfsvette


Zitat: hoffe ich nerv Dich nicht mit meinen Fragen


Kein Problem
Die Leistung schätze ich an der Kurbelwelle
Habe bis jetzt leider immer nur um ein paar PS. daneben gelegen aber vieleicht ist das ja bei dir anders Teufel

Bei der Verdichtung würde ich 38 Grad Zündung fahren
Bei dem MSD Verteiler nimm die Buchse zur Zündverstellung so das du 26 Grad hast ( War glaube ich Blau ) + 1x blaue und 1x kleine Silberne Feder Dann kannst du die Zündung auf 12 Grad stellen Wird damit am ruhigsten im Standgas laufen ( Gesamt 38 Grad )
Und Sprit nur 100 Oktan aufwärts Weil wenn es stimmt mit deinen 12 :1 dann bist du mit dem Sprit hier an der Grenze



Mfg Jörg King
Danke nochmals für die tollen Infos Jörg, werd das mit der Zünverstellung gleich mal übernehmen. Weist Du ob die Holley (ist NEU)Grundbedüsung eines 800ers eher zu Fett od.zu mager ausgelegt sind? Musste bei meinem 750er mit den Beschleuniger-Düsen (vor 5 Jahren auf dem Prüfbank) um zwei Numern nach oben. Hauptdüsen wahren damals OK.
Apropo Holley und Neu: Ist es nötig bei einem neuen Holley die Grundeinstellwerte zu kontrollieren (nach Holley-Buch) ??
Hoffe Deine PS Schätzung liegt eher ein wenig zu tief Augenrollen, obwohl mit 400 sauberen PS könnt ich gut leben...wenn das Drehmoment stimmt?! Und da sollte doch bei meinem BB genügend vorhanden sein?? Dafür Dafür Dafür

Grüässli usäm Oberland Hallo-gruen Hallo-gruen


- wolfsvette - 12.06.2008

Ach ja Jörg, noch zu Deinem Benzin-Typ: wahr mir schon beim Motorberechnen bewusst (bin nach Berechnung Köpfe/Kolben/Deckclerance/Cubik auf 11.8:1 Verdichtung gekommen), dass ich wohl mit Shell 100 Octan oder sogar Octan-Booster fahren muss besoffen Hoffe jedoch das 100er reicht... Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Grüsse von mir...


- Wesch - 12.06.2008

Hallo

Bei deiner kalkulierten Kompression kannst du ruhig 1/2 Bar abziehen, da GM alle angegebenen Kompressionen immer auf maximal moeglich angab.
Bei fast allen ist es aber etliches weniger, wodurch man komischerweise dann auch 98er Oktan verbrennen kann, ohne ein Klopfen zu hoeren.

MfG. Günther


- SAM/CH ZR-1 - 12.06.2008

Auch die Brennraumform trägt dazu bei mit wieviel Oktan man fahren darf. Nur mal so am Rande erwähnt.....


- wolfsvette - 12.06.2008

Danke Günther, würd natürlich auch lieber 98er tanken, rein kostentechnisch Augenrollen Augenrollen werd das dan mal austesten und hoffen ich hör nie ein klingeln huldigen huldigen huldigen
@ SAM/CH ZR-1 kannst Du das genauer beschreiben mit der Brennraumform?? Bin bis jetzt davun ausgegangen das: Cubic, Zylinderdeckhöhe, Brennraumgrösse und Kolbenboden die Kompression ergeben Grübeln Grübeln

Hatte da mal ne Formel zum selber Berechnen...werd die wen ich sie Finde heütte noch einstellen.


- Wesch - 12.06.2008

Hallo

Wann ein Gemisch klingelt, ist des weiteren auch abhaengig vom Kopfmaterial ( Alu oder Guss , da Alu die Hitze besser ableitet ), von der Kopftemperatur ( abhaengig vom Material und von der Kühlwassertemperatur ), Zündvorverstellung , Sprit/Luft-Gemisch ( fettig oder mager ) usw.
Des weiteren von der Nockenwelle, also wieweit die Ein- und Aus-Gansventile sich überlappen ( denn ein statischer Kompressionsdruck ( kalkulierter theoretischer Druck ) ist bei weitem nicht der dynamische Kompressionsdruck, eben durch die Ventilsteuerzeiten ).

Ich schlage auf jeden Fall vor, mit 98er Super zu probieren, an einer Mauer ( oder Tunnel ) entlanfahren im 4 ten Gang mit niedrigen Motorumdrehungen und Vollgas geben. Da sollte man ein eventuelles Klingeln am ehesten hoeren. Alles natürlich mit heissem Motor am besten im Sommer bei hoeheren Aussentemperaturen .

Falls es dann nicht klingelt, kann man beruhigt alles so lassen. Wenn es klingeln sollte, erst mal die Zündung etwas auf weniger Vorzündung setzen ( von 38 auf 36 oder gar 35 )

Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.

MfG. Günther


- wolfsvette - 12.06.2008

Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.


Ich nehm Dich beim Wort Günther, Prost! Prost! dafür gibt`s dan mal ein Bier...oder zwei Prost! Prost!
Was den Thermohaushalt angeht hab ich nicht so Angst, da ich nen Hi Performer Renn Alukühler mit Doppelelektrolüfter montiere...dazu läuft ne Hi-Volum-Wasserpumpe und auch den Benzin bring ich ganz Kühl... Yeeah! Yeeah!Ventilator


- man-in-white - 12.06.2008

Zitat:Wie wird die Schleppleistung festgelegt?
Sie wird nicht festgelegt sondern gemessen bzw. berechnet. Jörg oder Till können das sicherlich besser erklären, aber es hat glaube ich etwas damit zu tun, wie lange die Räder nach dem Auskuppeln aus einer bestimmten geschwindigkeit brauchen um zum Stillstand zu kommen. Über die Daten des Prüfstandes etc. läßt sich dann der Verlust (durch Reibung im Antriebsstrang, also Getriebe, Diff etc.) berechnen.
Der Wert schwankt je nach Getriebe, verwendetem Öl etc. Bei mir beträgt die Schleppleistung lt. Prüfprotokoll z.B. nur 41,5 PS, bei Hucky (mit Automatikgetriebe) waren es um die 60 PS wenn ich mich recht entsinne.
Frank


- jörg - 12.06.2008

@@@@@@@ wolfsvette



Zitat:Ist es nötig bei einem neuen Holley die Grundeinstellwerte zu kontrollieren (nach Holley-Buch)

Du mußt nur das Gemisch neu auf den Motor einstellen an die Düsen brauchst du nicht dran zu gehen


@@@ Karl

Zitat:Wie wird die Schleppleistung festgelegt?

Die errechnet der Computer über den Rollwiederstand Das heißt wenn die Leistung abfällt wird ausgekuppelt und ausrollen lassen der dabei enstehende Wiederstand wird gemessen

Leienhaft ausgedrückt besoffen



Zitat:Ich moechte wetten, dass dein Motor mit 98er zufrieden ist.

Das glaube ich nicht und wenn er mit der Verdichtung die Zündung zurück nimmt wird er heiß
Aber das wird er dann schon merken Teufel


@@@ Sam


Zitat:Auch die Brennraumform trägt dazu bei mit wieviel Oktan man fahren darf

Und da ist das Problem beim Big Block



Mfg Jörg King


- SAM/CH ZR-1 - 12.06.2008

Zitat:Die errechnet der Computer über den Rollwiederstand Das heißt wenn die Leistung abfällt wird ausgekuppelt und ausrollen lassen der dabei enstehende Wiederstand wird gemessen

Interpretiere ich das richtig, dass z. B. eine verstellte Spur (zu viel Vor- oder Nachspur) an der Antriebsachse den Rollwiderstand übermässig erhöht und somit einen falschen Schleppleistungswert anzeigt?