Corvetteforum Deutschland
Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: ACP Euskirchen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Prüfstand (/showthread.php?tid=20172)



- J.M.G. - 13.01.2007

Zitat:Original von Jochen
Lieber Johannes, jetzt wird es extrem dubios. Bei Dir wurde also überhaupt nichts im Motorraum angeschlossen? kein Motoröl Temperatursensor? Kein Sensor für die Ansaugluft?

Nein, weder noch! Das weiß ich definitiv! Bei der letzten Messung haben die nix in den Ölmessstab reingefriemelt! Ansauglufttemperatur wurde nie genommen. Es war immer ein externes Thermometer im Frontbereich des Fahrzeugs zum Aufnehmen der Umgebungstemperatur. Das hatte ich damals auch nachgefragt, Antwort: Nur bei aufgeladenen Motoren wird die IAT genauer bestimmt.

Zitat:Mmhh, jetzt würde ich doch gerne mal den Ausdruck deiner Diagramme sehen.

Ich habe leider keinen Scanner. Ich kann sie Dir aber gerne nach Hockenheim mitbringen.

Zitat:Leistungsdiagramm angezeigt, und die Temperatur der angesaugten Luft zur DIN Berechnung genutzt. Ohne diese richtigen Werte gibt es keine richtige DIN Berechnung!

Das ist bei dem Prüfstand definitiv anders! Hier geht in die Gleichung die Raumtemperatur rein! Da bin ich mir ganz sicher, siehe oben. Da hatte ich nämlich mächtig Zweifel!

Zitat:Die Drehzahl wird in München auch nicht an den Zündkabeln abgenommen sondern der Prüfer nahm die RPM vom Drehzahlmesser des Wagens (bzw. bei meinen gescannten Läufen haben wir die werte vom HP Tuners Scanner übernommen - von meinem Laptop abgelesen der am OBD 2 port hang, war aber gleich der Drehzahlanzeige des Drehzahlmessers der C5!).

Also Drehzahl = Geschwindigkeit Kalibrierung? Das hatte ich bei meiner ersten Messung bei Irmscher auf einem Bosch-Prüfstand gefragt, warum man das so nicht macht. Antwort war: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe hat man das Problem des Wandlerschlupfs. Dadurch sei angeblich eine Kalibrierung dieser Art nicht möglich (wobei ich auf diese Aussage wenig gebe - dazu haben die zuviel rumgepfuscht an dem Tag!).

Wegen der Drehzahl rufe ich morgen noch mal an - ich bilde mir ein es ging über OBD...wissen tue ich es aber nicht. Die Motorhaube war jedoch definitiv zu und ich bin relativ empfindlich was Kratzer usw. angeht - da wären mir Kabel wahrscheinlich negativ aufgefallen, die da gequetscht würden.


- Treurentner - 13.01.2007

Hallo,

für unsere Eggschberden die gerne mal dem Prüfer ein par Hinweise geben wollen wie es richtig gemacht wird (wenn die Aushilfe mal wieder nichts hinbekommt) Feixen
hab ich hier mal die Bedienungsanleitungen von Maha für beide derzeit gebräuchliche Prüfstände einschließlich der benutzten Formeln in Abschnitt 1.9
Vielleicht ist das ja von Interesse Augenrollen

LPS 2000

LPS 3000

Gruß Marco


- Ares - 13.01.2007

Zitat:Original von Treurentner
Hallo,

für unsere Eggschberden die gerne mal dem Prüfer ein par Hinweise geben wollen wie es richtig gemacht wird (wenn die Aushilfe mal wieder nichts hinbekommt) Feixen
hab ich hier mal die Bedienungsanleitungen von Maha für beide derzeit gebräuchliche Prüfstände einschließlich der benutzten Formeln in Abschnitt 1.9
Vielleicht ist das ja von Interesse Augenrollen

LPS 2000

LPS 3000

Gruß Marco

Danke für die Anleitungen Dafür
Kurz OfT
@Marco

Wann gibt's die richtige Messung vom Gil Speeds Corvette Z06 ohne Burnout auf dem Prüfstand? Frage Frage Sandsäcke nicht vergessen Dafür Dafür Prost!


MfG
Ares


- J.M.G. - 14.01.2007

Hallo Marco,

danke für die Links!

Also ist die Drehzahlabnahme bei gut ausgestatten LPS3000 über OBD II durchaus möglich und üblich?

Sehe ich es richtig, dass die Raumtemperatur zur Berechnung der Normleistung genutzt wird (macht ja wegen der Vergleichbarkeit auch Sinn)?

Sehe ich es richtig, dass man mir damals bei den Bosch-Leuten Mist erzählt hat (und eventuell der Prüfstand gar keine Syncronisation mit der Drehzahl bietet)? Denn das fragliche Getriebe hatte eine Wandlerbrücke, auch bei Volllast, in den Fahrstufen 3-5!


- jörg - 25.01.2007

Hallo Leute

Wir haben heute die ZR 1 von Mov´it auf dem Prüfstand gehabt Da ist ein 572er drin
Hat schon bei den ersten Versuchen bei 4000 U/min. 769 Nm. gehabt
Werden am Montag den Motor weiter Quälen und dann sehen was insgesamt dabei rauskommt

Hier ist schon mal ein Bild davon


Mfg Jörg King


- jörg - 25.01.2007

@@@@@@


Und der Motor


Mfg Jörg King


- Hucky2 - 25.01.2007

@Jörg

Boh Eh ...... kannst Du mehr zu dem Motor sagen?

Hubraum (echt)
ca. PS
etc
etc
etc



Mach mal hinne und spann uns nicht alle auf die Folter!

Gruß Hucky2


- jörg - 25.01.2007

Hallo Peter


572 cu = 9375 ccm Der Rest folgt am Montag



Mfg Jörg King


- chevyforever - 25.01.2007

Fettes Teil!!! Yeeah!

Hab ich vor kurzem auch schon auf der mov'it Homepage entdeckt...

Für alle die nicht bis Montag warten können hier mal der link mit ein paar Bildern und Daten:

mov'it C4

Mal sehen, was sie defintiv auf die Rolle bringt.

Die Bremsen sind allerdings auch nicht die schlechtesten... Großes Grinsen

Gruß
Rico
Hallo-gruen


- Frank the Judge - 26.01.2007

Zitat:Original von Hucky2
kannst Du mehr zu dem Motor sagen?

Ist doch die 572er Crate Engine von GM-Performance. Kann man unter anderem auch beim Henrik Pütz bestellen
---> https://www.henriks-racing.de/engines/chevybb/1504.html

Die erste je gebaute Maschine bekam Jay Leno für seinen 55er Pontiac.


Aber warum bauen die Leute vom Movit so einen Motor in eine ZR1? Warum nehmen die nicht eine normale C4?
Na ja, die werden schon wissen, was sie machen.