Corvetteforum Deutschland
Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: ACP Euskirchen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Prüfstand (/showthread.php?tid=20172)



- jörg - 13.01.2007

Hallo Sam


Zitat:Wie wird die Schleppleistung ermittelt?



Die Leistung wird an der Hinterachse gemessen und am höchsten Punkt der Leistung wird Ausgekuppelt und man läßt den den Wagen ausrollen Dieser Widerstand der gemessen wird rechnet der Computer zu den gemessenen Werten dazu und das ist dann die Motorleistung



Mfg Jörg


- J.M.G. - 13.01.2007

Ich habe das jetzt noch mal rekapituliert. Ich möchte fast beschwören, dass die bei mir NICHTs im Motorraum angeschlossen haben (d.h. die Drehzahl anders besorgt wurde). Um 100% sicher zu gehen, hilft wohl nur:

Ich rufe da am Montag noch mal an. Ist übrigens ein LPS3000 auf dem zuletzt gemessen wurde. Auf dem Typ werden auch die ganzen Rennwagen (VLN) gemessen.


- J.M.G. - 13.01.2007

Hallo Jochen,

Du hast mir doch mal den Link zum Handbuch des Prüfstandes gesendet. Laut dem Handbuch kann man aus verschiedenen Sources für die RPM wählen, u.a. auch die Diagnoseschnittstelle. Da scheine ich mich doch nicht geirrt zu haben. Ich rufe da am Montag trotzdem definitiv noch mal an.


- SAM/CH ZR-1 - 13.01.2007

Zitat:Die Leistung wird an der Hinterachse gemessen und am höchsten Punkt der Leistung wird Ausgekuppelt und man läßt den den Wagen ausrollen Dieser Widerstand der gemessen wird rechnet der Computer zu den gemessenen Werten dazu und das ist dann die Motorleistung

Danke Jörg
Genau da sehe ich ein weiteres Problem. Ich kann mich aber auch irren.

Wenn man voll beschleunigt, neigen die Hinterräder aufgrund der weichen oder je nachdem verschliessenen Aufhängungs-Gummibuchsen in die Vorspur zu gehen oder für den Laien ausgedrückt: "zu schielen".
Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie dann über die Kanten scheuern, was wiederum mit steigender Drehzahl mehr Leistung kostet.

Wenn ausgekuppelt wird, gehen die Räder aufgrund der unterbrochenen Beschleunigungsbelastung praktisch wieder in ihre ursprüngliche Stellung zurück und die Messung der Schleppleistung wird verfälscht. Somit kann für mich die gemessene Schleppleistung nur ein etwaiger Anhaltspunkt sein.

Mit Polybuchsen wird dieses Problem deutlich minimiert.
Meines Erachtens empiehlt sich für einen Prüfstandslauf eine vorhergehende, perfekte Spureinstellung.

Auch kommt der jeweilige Schräglaufwinkel der Reifen dazu, welcher von Reifenmarke zu Reifenmarke verschieden ist.
Zu viel Radlagerspiel kostet ebenfalls Leistung.

Für mich ist schlussendlich wichtig, was für eine Leistung auf die Strasse übertragen wird. Genau so wie es auch die Amis messen. Alles andere ist eher was fürs Quartett oder den Stammtisch.

Sam Patriot


- DiDi - 13.01.2007

@Sam Schnarchen

Mag sein das die von dir angesprochenen Variablen einen Einfluss auf die tatsächliche Schleppleistung haben, diese dürften aber so unerheblich sein ( ein paar KW ), das es außerhalb von 300+PS oder KW oder was auch immer VÖLLIG EGAL ist und NIEMAND Den POPO-Meter oder den Gasfuss hat um daraus Vorteile zu erhaschen. Und überhaupt das ist Korinthenkackerei oder etwa nicht? wenn dir der Ausdruck etwas sagt. Sind wir hier im Formel Thread??

Gruß DiDi User Schnuller


- SAM/CH ZR-1 - 13.01.2007

@DiDi

Immer schön cremig bleiben. Prost!
Es ist nur reine Fachsimplerei. Wenn Du meinen letzten Absatz richtig gelesen bzw. gedeutet hättest, würdest Du vielleicht verstehen, auf welche Leistungsgrösse es mir ankommt.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie vor einiger Zeit ein Forummitglied auf der Suche nach 7.5 PS bei seiner C5 war. Für Dich wäre das vermutlich Korinthenhackerei weil ein LS1 über 300 PS hat, aber für ihn schien es sehr wichtig zu sein, sie wieder zu finden. Am Schluss fand er auch den Grund des Mankos.
Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Ein wenig Tuning hier, eine Verbesserung da und dort und schon macht es sich bemerkbar. In welcher Art und Weise es auch immer sein mag.
Wenn Du verstehst was ich meine.

Sam


- DiDi - 13.01.2007

@Sam


Ich bin so cremig wie noch nie Feixen wenn´s hilft.

Ich hatte dich schon verstanden.

Das die suche nach PS´chen so manchem auf die Psyche schlägt und ihn nicht mehr ruhig schlafen lässt. Zwinkern

Ich denke bei so geringen unterschieden in der Messung würde ich Messwertschwankungen nicht absolut ausschließen.

edit: wo es mir eigentlich drum ging war das du die Messgenauigkeit der Messmethode anzweifelst und das halte ich für ein wenig ( F1 like ). User "Mann" sollte doch bei der suche nach Fehlern auf´m Teppich bleiben, also schön cremig. Narr

DiDi Patriot


- Jochen - 13.01.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Hallo Jochen,

Du hast mir doch mal den Link zum Handbuch des Prüfstandes gesendet. Laut dem Handbuch kann man aus verschiedenen Sources für die RPM wählen, u.a. auch die Diagnoseschnittstelle. Da scheine ich mich doch nicht geirrt zu haben. Ich rufe da am Montag trotzdem definitiv noch mal an.

Lieber Johannes, jetzt wird es extrem dubios. Bei Dir wurde also überhaupt nichts im Motorraum angeschlossen? kein Motoröl Temperatursensor? Kein Sensor für die Ansaugluft?
Mmhh, jetzt würde ich doch gerne mal den Ausdruck deiner Diagramme sehen. Schliesslich werden die Motoröltemp. und Temperatur der angesaugten Luft im Leistungsdiagramm angezeigt, und die Temperatur der angesaugten Luft zur DIN Berechnung genutzt. Ohne diese richtigen Werte gibt es keine richtige DIN Berechnung!

Die Drehzahl wird in München auch nicht an den Zündkabeln abgenommen sondern der Prüfer nahm die RPM vom Drehzahlmesser des Wagens (bzw. bei meinen gescannten Läufen haben wir die werte vom HP Tuners Scanner übernommen - von meinem Laptop abgelesen der am OBD 2 port hang, war aber gleich der Drehzahlanzeige des Drehzahlmessers der C5!).

Wo warst Du denn auf dem Prüfstand? hast Du mal eine Tel. Nr?

Grüße,

Jochen


- Jochen - 13.01.2007

Sam, so ist das! 7.5PS (mit mehreren Vergleichsmessungen ermittelt!) Verlust können ein schon fuchsen wenn man dafür 700 US$ ausgegeben hat Feixen

bei mir lags am Benzindruck und der AFR. Der Wagen lief einfach etwas zu mager. Konnte ich jedoch mit hilfe von HPTuners wieder recht einfach einstellen.

So zusagen "Try and Error" mit zig Prüfungen des G-Techs und Veränderungen des Benzindrucks und der PE Kurve. Im Winter hänge ich mir ein paar B&B headers drann (Shortys, Keramik beschichtet). Dann Electronic nochmals checken, evtl. was nachbessern und dann wieder auf die Rolle...


- SAM/CH ZR-1 - 13.01.2007

@Jochen
Wie wahr, wie wahr.
Sogar mich hat dein PS-Manko eine zeitlang sehr beschäftigt. Man leidet halt irgendwie, irgendwo mit. OK!
Nimm bei den Headers keine allzu grossen Rohrdurchmesser.
Ich glaube die von SuperMAXX sollen ganz brauchbar sein.

Sam