Corvetteforum Deutschland
Prüfstand - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Händlerangebote (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Forum: ACP Euskirchen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=83)
+--- Thema: Prüfstand (/showthread.php?tid=20172)



- jörg - 13.01.2007

Hallo Sam


Zitat:Auch misst das Werk die Leistung am Motor und nicht an der Hinterachse.


Gestern Abend wurde ein Bericht im Discovery um 20.15 Uhr gezeigt wie eine Schule eine Chevelle gebaut hat mit einem 572 cu Chevy.
Der Motor ist bei GM zusammen gebaut und danach auf den Prüfstand gesetzt worden Die Anbauteile sind dran gewesen aber kein Getriebe oder Achse
Das heißt nach wie vor SAE P.S. was die Crate Engines haben zieh mal ca 20 % ab dann hast du was auf der Rolle ansteht

Vielleicht kommt der Bericht ja nochmal war wirklich Interessant gemacht


Mfg Jörg King


- jörg - 13.01.2007

@@@@@@


Ich habe gerade mal nach geschaut am Sonntag Morgen um um 8.20 Uhr kommt der Bericht nochmal im Discovery


Mfg Jörg King


- J.M.G. - 13.01.2007

Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Bei den Werksmessungen werden meistens die besten Motoren herangezogen. Auch misst das Werk die Leistung am Motor und nicht an der Hinterachse.

Das stimmt schon. Nur wird doch das Drehmoment aus der gemessenen Motorleistung (=Schleppleistung + Radleistung) und der gemessenen Drehzahl errechnet.

Insofern ist das Drehmoment in meinen Augen genauso "genau" bestimmt wie die Leistung auch (halt um den Unsicherheitsfaktor Drehzahl verzerrt, aber die wird ja heute oft über OBD abgenommen, d.h. ist extrem genau).

Mich macht das halt seit einigen Jahren stutzig - denn anders als bei anderen Marken habe ich die Werksangabe beim Drehmoment noch nie (außer bei Tina) erfüllt gesehen bei der C5 / C6. Ich will jetzt nicht auf den 10% Abweichung rumreiten - egal, die Dinger gehen ja trotzdem wie Sau - es erstaunt mich halt nur.

Mein Ex-Mercedes E55 (W210.074 mit M113) hat seine Werksangabe beim Drehmoment sowas von locker gestemmt...es geht also.


- Jochen - 13.01.2007

Zitat:aber die wird ja heute oft über OBD abgenommen, d.h. ist extrem genau

Der MAHA Prüfstand in München (gleicher wie bei Jörg - und dies ist die Marke über die wir hier reden...) nimmt die Drehzahl nicht über OBD ab. Die Drehzahl wird an der rotierenden Achse ermittelt und mit am Zündkabel ermittelte Drehzahl korreliert.


- J.M.G. - 13.01.2007

Wie nimmt man eine Drehzahl über die Rolle ab?

Da nimmt man doch die Geschwindigkeit ab...deswegen können alte Bosch-Stände auch nicht das Drehmoment anzeigen, da die keinen Imput für die Drehzahl haben (da wird die Leistung als Funktion der Geschwindigkeit dargestellt).

Ich kanne Prüfstände (alte) mit Messung der Drehzahl über die Zündung und neuere mit OBD II (zumindest haben die sich an meine Schnittstelle eingestöpselt - oder hatte das einen anderen Grund?


- Jochen - 13.01.2007

solltest Du eigentlich wissen wenn Du schon so oft auf dem Prüfstand warst. Der Wagen wird in Gang X auf 3000 RPM gebracht (die 3000 RPM werden über das Zündkabel oder den Drezahlmesser im Wagen vom Prüfer ausgemessen). Wenn die 3000 gehalten werden korreliert der Prüfer diese Drehzahl mit Fernbedienung am MAHA Prüfstand. Damit weiß die "Rolle", also der Prüftsnadscomputer welche Rollendrehzahl mit welcher Motordrehzahl übereinstimmt...


- jörg - 13.01.2007

Hallo JMG

Die Drehzahl wird über das Zündkabel ermittelt so wie Jochen es geschrieben hat


Mfg Jörg King


- J.M.G. - 13.01.2007

Zitat:Original von Jochen
solltest Du eigentlich wissen wenn Du schon so oft auf dem Prüfstand warst. Der Wagen wird in Gang X auf 3000 RPM gebracht (die 3000 RPM werden über das Zündkabel oder den Drezahlmesser im Wagen vom Prüfer ausgemessen). Wenn die 3000 gehalten werden korreliert der Prüfer diese Drehzahl mit Fernbedienung am MAHA Prüfstand.

Schau noch mal bitte in mein Edit (sorry, hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten).

Gibt es einen anderen Grund, warum die an die OBD-Schnittstelle wollten?


- SAM/CH ZR-1 - 13.01.2007

Das muss ich mir nochmal aufschreiben:

Wie wird die Schleppleistung ermittelt?

Sam


- Jochen - 13.01.2007

Ups, hab auch nochmal geedited King

Keine Ahnung was die bei Dir am OBD2 gemessen haben. Gibt sicher eine Menge Möglichkeiten dort Daten zu sammeln und sie mit dem Prüfstandslauf zusammen zu bringen (KR, Zündzeitpunkt, Commanded AFR ...) Macht dann Sinn wenn man die verschiedenen Parameter evtl. bei vorhandenem Leistungsabfall in einem bestimmten Drehzahlbereich überprüfen möchte (Leistungseinbruch bei max Drehmoment und dort anliegender KR von z.B. 10% - hatten wir in München bei einer C5).

Grüße,

Jochen