Corvetteforum Deutschland
Einstellbare Temperaturschalter? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Einstellbare Temperaturschalter? (/showthread.php?tid=20113)

Seiten: 1 2


Einstellbare Temperaturschalter? - ago454 - 31.03.2006

Hallo an alle! Hallo-gruen
Hat jemand schon mal was von Einstellbaren Temperaturschaltern zur E-Lüfteransteuerung gehört,wenn ja wo gibt es sie?? Hilfe!! Suche halb Zoll,zum einschrauben in die Spinne.
Ich habe auf 2 E-Lüfter umgerüstet ( 1xSaugen und 1xDrücken) und möchte beide einzeln,erst bei 75-85 Grad über so einen Schalter steuern können. Z.zt.laufen sie über zündung dauernd.

Gekühlte Grüsse
Dirk


- BARAM - 31.03.2006

HI
ich hatte schon 2 typen drin.
der eine, so wie du ihn willst mit einem fixen thermostat der z.b. bei 180 oder 160 einschaltet, reingeschraubt bei der spinne.
Der neue, mit dem ich sehr zufrieden bin, hat eine sonde im Kühler und lässt sich einstellen.
ist von summitracing
gruss
marco


- BARAM - 31.03.2006

Ach ja, fast vergessen
über einen schalter kann ich die noch im auto zum laufen "zwingen"


- corvette-freak - 01.04.2006

einstellbare Thermoschalter gibts zb auch hier, steht bei den Spal Lüftern unten
https://www.rennsportshop.com/
Gruß Axel


- Wesch - 01.04.2006

@ Baram

Und der mit dem Fühler im Kühlernetz funzt ?
Der misst doch eigentlich eher die Kühlerluft und nicht das eigentliche Wasser.
Als ich meine Elektrolüfter nachrüstete, hatte ich mir hier Gedanken gemacht und mich zu festmontierten Thermostaten in der Spinne und in den Zylinderköpfen entschieden, die direkt das Wasser Messen.
Ein Elektrolüfter schaltet früher, also bei niedrigerer Temperatur als der Zweite. Ausserdem kann ich einen mit Cockpitschalter zum laufen zwingen.

Ach ja, wenn man weiss, was für ein Gewinde man hat, braucht man nur zu nem Autozuberhörhandel zu gehen und was passendes finden. Schalttemperatur angeben, Gewinde und die Jungs haben nen Katalog mit hunderten Thermostaten zur Auswahl.

MfG. Günther


- BARAM - 01.04.2006

@Wesch
der Fühler steckt zwischen den Rippen, gleich beim Wassereintrits-Flansch.
An dieser Stelle haben die E-Lüfter keine Wirkung. OK, es gibt sicher einen gewissen Luftstrom, aber andererseits wird die Temperatur dort gemessen, wo die Lüfter auch wirkung zeigen, nähmlich beim kühler.

Hätte jemand (obwohl das kein sinn macht) einen 190grad thermostat und einen Schalter bei 160grad in der spinne, dann würden die lüfter z.B. drehen, obwohl der Termostat geschlossen ist und der Kühler noch kalt.

Ich nimm in auch meistens im sommer zurück und im Herbst/Winter wieder rauf.
An der Spinne hab ich die Messonde für die Anzeige im Innern.

Ich denke beide systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Ach ja, das gewinde der spinne und auch der köpfe ist (meistens) ein NPT 1/2"
Gruss
Marco


- Stevie - 01.04.2006

Hier noch so ein Ding:

[Bild: 615889_BB_00_FB.EPS.jpg]

Kostet z.B. bei Conrad-Elektronik knapp 12 Euronen, und lässt sich ebenfalls stufenlos
verstellen. Ist vermutlich die preisgünstigste Möglichkeit, und es lassen sich recht hohe
Ströme damit schalten. - Den Fühler steckt man einfach zwischen die Lamellen des
Kühlers.


- yellow postman - 01.04.2006

Hallo Stevie,

habe das gute Stück von Conrad bereits 3 mal verbaut, funktioniert einwandfrei!! Man muß nur acht geben das der Kühlerschlauch am oberen Anschluß anschließend dicht ist!
Ein Schaltplan ist übrigens auch dabei.

cu Volker


Einstellbare Temperaturschalter? - ago454 - 01.04.2006

Hallo @all

Erstmal vielen Dank für eure Infos,das hilft mir schon mal ne ganze ecke weiter!! Yeeah!
@ yellow postman,du schreibst das der Schlauch oben wieder dicht werden muß??
Führst du die Leitung zwischen stutzen und schlauch hindurch in den Kühler? oder hab ich das jetzt falsch verstanden.

Werde bei Conrad einen Schalter bestellen und es versuchen.
Danke nochmals
und Vette Grüsse
Dirk


das gute Stück von Conrad - ago454 - 01.04.2006

Hi Volker,
hast du evtl.ne bestellnr.von dem Schalter? Hab eben ne halbe std. bei Conrad gesucht,aber nix gefunden.
Gruss Dirk