Briefkopie - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Briefkopie (/showthread.php?tid=19565) Seiten:
1
2
|
Briefkopie - monty - 24.02.2006 Hallo zusammen, ich versuche in meinen Wagen einen LT1 Motor einzubauen. Ich habe mich für das Baujahr 96 entschieden, um schon direkt Euro 2 zu erfüllen. Die kompletten Teile dafür LMM 2.Lambdasonde etc alles bekomme ich dazu. Nur fehlt mir die Kopie des Fahrzeugscheins / briefs mit der Euro 2 Norm. Wenn ich die Kopie habe wird der 96 Motor inkl.Technik auch auf Euro2 eingestuft. Gab es nicht sorgar eine Freigabe für diese Motoren von GM? Kann mir jemand weiterhelfen. Gruß Monty - hubsi - 24.02.2006 Hallo, bei GM kannst Du die Freigabe anfordern. Dazu benötigst Du aber die VIN des Spenderfahrzeugs. Rufe direkt beim Opel-Service-Center in Rüsselsheim an. Die direkte Nummer habe ich nicht griffbereit. Hilfe gibt die 11833. In welches Fahrzeug willst Du den Motor einbauen? .. - monty - 24.02.2006 er soll in einen jeep wrangler eingebaut werden. ich versuch den weg über gm. event.kann mir dennoch jemand mit einer kopie weiterhelfen. das blöde ist...die vin hab ich nicht. gruß monty - Harald S. - 24.02.2006 Hallo, nur weil der Motor in der Corvette die Euro 2 Norm erfüllt, heißt das noch lange nicht das er es auch in einem Jeep tut. Solche Abgaseinstufungen sind nicht allein an den Motor gebunden sondern immer an die Kombination aus Motor und Fahrzeug. Das Gewicht und die Achsübersetzung des Fahrzeugs haben ja schließlich auch Einfluß auf den Schadstoffausstoß. In der Regel sind bei solchen Umbauten teure Einzelgutachten notwendig um den Schadstoffausstoß nachzuweisen. Hast du diesbezüglich schonmal mit dem TÜV gesprochen ? Gruß Harald darum geht es ja - monty - 24.02.2006 der tüv prüfer ist ganz entspannt. mein fahrzeug hatte vorher schon euro2. und wird nun mit einen spendermotor ebenfalls euro 2 bestückt. deshalb hat er mit der eintragung kein problem er will halt nur nen vergleichsbrief eines spenderfahrzeugs...oder vergleichbar. somit glaube ich 94 aufwärts..beste wäre ein 96 er gleiches bj. gruß monty - eurocruiser - 24.02.2006 wegen der herstellerbescheinigung ruf am besten hier an: adam opel service center herr skujins tel: 06142-775008 der schickt dir dann eine bescheinigung zu ,welche euro norm das spenderfahrzeug mit dem motor erfült hat. ps: du brauchst die VIN zur abfrage der euro norm vom spenderfahrzeug! - monty - 24.02.2006 danke für den ansprechpartner... werd ich mal versuchen...blöd ist nur, dass ich die vin nicht habe.. gibt es keine motornummer oder so, die auf dem block steht? schickt er mir dann eine bescheinigung für das alte fahrzeug? gruß monty - Midnight-Cruiser - 24.02.2006 Schau mal hier rein, hier sind die Engine-Numbers für die 96er gelistet. Vielleicht hilft dir das zur Identifikation weiter: https://www.corvetteactioncenter.com/specs/c4/1996/96id.html vin auslesen - monty - 28.02.2006 hi, danke für eure tipps... ich habe noch eine frage, wenn ich den motor mit steuergerät habe, kann ich dann via odb ii oder so die vin aus dem steuergerät auslesen? danke gruß monty - hubsi - 28.02.2006 Eigentlich müsste die VIN zum Teil auf dem Block gestempelt sein (Allerdings weiss ich nicht, ob das auch für die neueren Motoren gilt). Schau mal hier rein: https://www.mortec.com/location.htm Dort findest Du die ensprechenden Stellen. Evtl. lässt sich daraus die kpl. VIN basteln. Wenn BJ. 96 richtig ist, hier der Beginn der VIN: 1G1YY(2=Coupe oder 3=Cabrio)2P... Das müsste bei Bj. 96 schon eine LT4 und keine LT1 sein. |