Corvetteforum Deutschland
Z06 ggf. doch mit Automatik - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Z06 ggf. doch mit Automatik (/showthread.php?tid=19261)

Seiten: 1 2


Z06 ggf. doch mit Automatik - Denny - 03.02.2006

Ein ansonsten recht gut informierter Bekannter hat mir heute erzählt, dass es sein kann, dass die Z06 ab MY2007 doch mit Automatik verfügbar sein soll.

Kann jemand dieses Gerücht bestätigen?

Wie gesagt. Eigentlich erzählt besagter Bekannter kaum Blödsinn.


RE: Z06 ggf. doch mit Automatik - CustosOnLinux - 03.02.2006

Hi,

nun wenn man das mal logisch durchdenkt, ist es eher unwahrscheinlich, daß die Z06 mit At kommt.
GM hat derzeit kein AT Getriebe, welches die 500PS problemlos wegstecken könnte und auch keine passende Kühlung dafür.
All das müßte dann bis 2007 noch entwickelt und auf Standfestigkeit geprüft werden.

Die 6 Gang Automatik für die C6 wird kaum die Anforderungen erfüllen.

Ich tippe mal daß sich Dein Bekannter mit C6 und Z06 etwas vertan hat.

Sonst frag Ihn doch woher er die Information hat.


- Denny - 03.02.2006

Er hat auch jeden Fall die Z06 gemeint und nicht die normale C6. Woher er die Information hat kann ich nicht sagen. Ich frage ihn aber nochmal.


- Frank the Judge - 03.02.2006

Tu das. Davon weiß nämlich noch keiner was. Auch nicht die People aus den normalerweise gut unterrichteten Kreisen.


- J.M.G. - 03.02.2006

Hallo,

Birger hat wohl leider recht. Zwar ist nicht die Leistung sondern das maximale Drehmoment und die maximale Schaltdrehzahl der Knackpunkt.

Die 6L80E ist nur für 583Nm und 6.500 1/min freigegeben. Das sprengt die Z06 ja recht deutlich. Gut, die Schaltdrehzahl könnte man vergessen (Pmax liegt ja bei der LS7 bereits bei 6.300 1/min an), aber das maximale Moment des LS7 müßte man um 54Nm reduzieren. Das ist mittels Torque Management sicherlich ohne Probleme möglich, gleichwohl würde eine Z06 mit AT der bisherigen Philosophie widersprechen (siehe ZR1 und C5 Z06).


- Jochen - 03.02.2006

Zitat:GM hat derzeit kein AT Getriebe, welches die 500PS problemlos wegstecken könnte und auch keine passende Kühlung dafür.

Ööhhm, nur weil "wir" es nicht wissen heißt es doch nicht das GM nicht ein solches gerade entwickelt, oder es bereits in der Schublade hat . . .

Könnte mir sehr gut vorstellen das man der Z06 das 6 Gang AT Getriebe spendieren möchte. Die Schaltwippen sind ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument. Und ich hab in meinem Kollegenkreis schon Leute die mit einer Corvette Z06 liebäugeln könnten, wenn diese Schaltwippen angeboten würden . . .


Grüße

Jochen


- JR - 03.02.2006

Sind wohl Formel1-Freaks, was? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da geht mir gerade die Hutschnur hoch, wenn ich solche Argumente höre.

Nur wegen der beiden Kinderschaukeln am Lenkrad! haarsträubend haarsträubend

Übrigens, Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik.

mit kopfschüttelndem Gruß

JR


- Jochen - 03.02.2006

Stehen sonst mehr auf Porsche und Stern . . .
Frei nach dem Motto: Sie waren jung und hatten das Geld Feixen . . .

Grüße

Jochen


- - DAVE - - 03.02.2006

Zitat:Original von JR
Sind wohl Formel1-Freaks, was? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Da geht mir gerade die Hutschnur hoch, wenn ich solche Argumente höre.

Nur wegen der beiden Kinderschaukeln am Lenkrad! haarsträubend haarsträubend

Übrigens, Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik.

mit kopfschüttelndem Gruß

JR

Nun sei mal nicht so JR... Es gibt doch immer noch Autofanatiker, welche gerne die Möglichkeiten der modernen Technik ausnützen möchten, zumal sich meiner Ansicht nach in der Verbesserung der Handschaltung, mal abgesehen von zusätzlichen Gängen, nicht viel getan hat. Hingegen beweisen Mercedes, Lexus bei der Wandlerautomatik und Ferrari und BMW beim sequentiellen Getriebe das hier noch viel Potential steckt, welches ausgelotet werden kann. Also wieso nicht auch bei der Z06, schliesslich sprechen wir hier immer noch von einem Amerikaner...

Automatikfahrende Grüsse,


DAVE


- 454Big2 - 04.02.2006

Keine Automatik fuer die Z06.

GM hat kein passendes Getriebe dafuer. Ist so.

Es wird derzeit ueber ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen) nachgedacht.
Problem ist noch der Bauraum unter dem Wagen.

Frische Infos aus USA.... (aus SEHR gut informierten Quellen..... Zwinkern)