Hinterachs geräusche - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Hinterachs geräusche (/showthread.php?tid=18947) Seiten:
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Hinterachs geräusche - chalena - 15.01.2006 Hallo Als Neuling frage ich mal ganz einfach.Habe unter der Suchfunktion nichts gefunden.Die Frage :Bei normaler Fahrt mit 60-100 KM kommt meines Erachtens von der Hinterachse ein Wummern,wobei ich der unmassgeblichen Meinung bin, hört sich an wie ein defektes Radlager.War bei einem Vertragshändler,dieser machte eine Probefahrt und behauptet es seien angebliche Auswaschungen an den Vorderreifen.Kann ich aber nicht recht glauben,da das Fahrzeug dieses bereits seit dem KM Stand von ca 4000 macht.Ein anderer Händler sagte,wir tauschen das Hinterachsöl dann ist es weg.Hat aber nichts gebracht.Hört sich an wie ein alter Opel,oder bin ich zu kritisch? Vielen dank für eine antwort. - 454Big2 - 15.01.2006 Welche Reifen und welcher Km-Stand ? - chalena - 15.01.2006 Orginalreifen goodyear ,fing meiner erinnerung bei KM ca 4000 an, hat sich nicht grossartig verändert bis jetzt 15000.oder kann auch von Anfang an sein?? habe vieleicht in der ersten Euphorie nicht so sehr darauf geachtet. Leider Garantie mittlerweile abgelaufen - 454Big2 - 15.01.2006 Das dürften wirklich die Reifen sein. Achte mal bei trockenem Wetter auf sehr glatter Oberfläche ( Parkhaus z.B. ) auf das Tragbild der Reifen - insbesondere auf den Profilblöcken. Wenn sich dort hell-dunkle Stellen bilden wäscht sich das Profil aus. Hast Du evtl. den Wagen ohne nachträgliche Vermessung tiefergelegt / runtergedreht ??? Kann auch davon sein!!! Ansonsten sind Ferndiagnosen leider schwierig..... - vette-c5 - 15.01.2006 Hallo, Hab auch eine 2002er und genau das selbe Wummern gehabt, dachte auch Radlager defekt war aber das Diff. Bin mit dem Wummern zirka 20000KM noch gefahren und dann hat es die Sperre im Diff. zerissen. Auf der Autobahn gab es ein komisches Geräusch wie wenn Zahnräder krachen, dachte es kommt vom Automatikgetriebe, das Geräusch ist dannach nie wieder aufgetreten. Hab so nochmal über 10000KM zurückgelegt. Beim Kundendienst wurde nichts gefunden, obwohl von mir darauf hingewiesen wurde das Vibrationen vorhanden sind und ich nicht weiss wo Sie herkommen, Reifen wurden mehrmals gewuchtet. Beim Gewindefahrwerk eintragen lassen bei ACP wurde es dann auf der Hebebühne festgestellt,Diff Sperre defekt, kann die Jungs nur loben, die finden den Fehler nach einer Minute auf der Hebebühne, und meine Werkstatt nichtmal beim Kundendienst obwohl drauf hingewiessen wurde das was nicht stimmt. Gruss Andi - speutz - 15.01.2006 Zitat:kann die Jungs nur loben, die finden den Fehler nach einer Minute auf der Hebebühne, Tja, der Jörg und seine Mannen. Hier fühlt man sich wirklich gut aufgehoben. Gruß Reiner - chevy71 - 15.01.2006 Wenn du einen Kollegen hast, der andere Reifen montiert hat, probier die mal aus. Als ich meine C5 gekauft habe, hatte ich auch das Gefühl, ein Radlager oder was am Diff sei defekt. Hab dann auf Conti Sport Contact 2 gewechsselt und schwups war das Geräusch weg. Die Original Goodyear sind halt schon extrem hart und laut. Gruss Thomi - chalena - 15.01.2006 Vielen dank erstmal für die Antworten.Habe an dem Auto rein garnichts verändert.Hoffe dann mal das es die Reifen tatsächlich sind. Leider sind Sie ja noch lange nicht abgefahren.Wenn ich dann umrüste,werde ich dann ein anderes Fabrikat montieren .Werde aber die Werkstatt nochmals auf die Diff-sperre ansprechen. Schönen Sonntag noch. - Jochen - 15.01.2006 Die Reifen können wirklich sehr unangenehm laut werden. Trotzdem würde ich nicht voreilig das Radlager Problem verwerfen. Wenn es sich um ein verschlissenes Radlager handelt kannst Du bei Kurvenfahrten evtl. ein lauteres Wummern feststellen. Ist nur ein Radlager defekt würde das Wummern nur bei Kurvenfahrt in eine Richtung lauter werden, in die andere Richtung leiser oder gar ganz verschwinden. Sind beide Radlager defekt kann man evtl. trotzdem einen Unterschied hören. Wenn es in einer Linkskurve lauter wird wäre ein Radlager auf der rechtenSeite defekt. Anschliessend den Wagen anheben und das (vermutete) Rad mit der Hand drehen. hörst Du Schleifgeräusche oder ungleichmässiges drehen die nicht von der Bremse her kommen ist es wahrscheinlich das Radlager. Grüße Jochen - chalena - 15.01.2006 Hallo danke für die Antwort.Das mit dem radlager ,das es lauter wird ,wenn mann rechts oder links belastet ist hier nicht der Fall.Es hört sicht auch nur wie ein radlager an.ausserdem wurde das Auto auch nur behutsam gefahren.von einer person ,keine Bordsteinberührung etc.Ich dachte mal irgenwo gehört zu haben,das es bei der C5 Hinterachsprobleme gegeben haben soll.Schönen Sonntag Allseits. |