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eingebrannter bremsstaub - Druckversion

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+--- Thema: eingebrannter bremsstaub (/showthread.php?tid=18664)



eingebrannter bremsstaub - thocar - 25.12.2005

ich hab bei der c6 extra keine polierten alufelgen genommen, da sich bei meiner c5 immer der bremsstaub in den überzugslack gebrannt hat.

heute hab ich die `normalen` alufelgen meiner c6 mit schwamm uns bürste gereinigt - was muß ich sehen, schon wieder (bei 8.000km) eingebrannter bremsstaub und kleine löcher in der lackierung.

ich kann also darauf warten bis das salz wieder schwarze flecken ins alu frißt.

bin ich hier einzelfall, oder hat noch jemand dieses problem.

ich reinige meine felgen übrigens alle 2-3 tage mit dem hochdruckreiniger, und alle 2 wochen mit schwamm und bürste.

gruß thomas


RE: eingebrannter bremsstaub - Andreas Paprotta - 25.12.2005

Hallo und Frohe Weihnacht

Ich habe im Internett das hier gefunden

https://brisbane.t-online.de/fast-cgi/tsc?context=redir&mandant=toi&device=html&portallanguage=de&userlanguage=de&ocontext=internet-tab&tpc=internet&ptl=std&channel=www&url=http%3A%2F%2Fwww.bvif.de%2Ftechnik%2Flps%2F&dest=http%3A%2F%2Fwww.bvif.de%2Ftechnik%2Flps%2F&rang=4&price=0&siteNum=1

Mein geheimtipp ist Ballistol. OK!


- JR - 25.12.2005

Zitat:ich reinige meine felgen übrigens alle 2-3 tage mit dem hochdruckreiniger, und alle 2 wochen mit schwamm und bürste

Wie soll sich denn da Bremsstaub einbrennen können?

Das letztere kommt bei mir ungefähr hin und da brennt nichts ein.

mit unverständigem Gruß

JR


- Andreas Paprotta - 25.12.2005

Bei Abbremsungen von über 200km/h auf ca 80km/h
lösen sich außer Staubpartikel auch feinste glühende
Metallpartikel.
Diese brennen sich dann in den Lack.
Wenn ich z.B. mit dem Schweißgerät schweiße sprühe
ich die Düse vorher mit einem Schweiß- Trennspray
ein und kann so die Düse länger sauber halten.
Es gibt zahlreiche Produkte die es auf Thomas
abgesehen haben.


Streng nach dem Motto

Wer zu erst bremst verliert Teufel


- thocar - 25.12.2005

ich kann nur vermuten, daß es bremsstaub ist.

in den ecken zwischen felgenspeichen und der eigentlichen felge sind kleine schwarze flecken. wenn man die beim reinigen entfernt, kann man mit dem fingernagel spüren, daß kleine löcher in der beschichtung sind. wenn die löcher bis auf das alu durchgehen, korrodiert das und es bleiben schwarze flecken.

bei meiner c5 hab ich bei ca. 20.000km 4 neue felgen auf garantie bekommen. als ich sie jetzt in zahlung gegeben habe (mit 45.000km), war es vorne schon wieder soweit.

gruß thomas


p.s.: vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß mein auto artgerecht (also auch leistungsgerecht) bewegt wird. geschwindigkeiten bis vmax sind mir nicht fremd. aber auch aus dieser geschwindigkeit muß man ab und an mal bremsen, das sollte das material auch abkönnen.