Corvetteforum Deutschland
Lenkeinschlag korrigieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Lenkeinschlag korrigieren (/showthread.php?tid=18643)

Seiten: 1 2


Lenkeinschlag korrigieren - c373 - 23.12.2005

Hei! Beim vollen Eischlag des Lenkrades reiben die Reifen am Rahmen. Habe Servolenkung. Habe es unten kontrolliert - die Kugelgelenke sind an dem Arm am Rad in die vorderen Løcher eingesteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass fuer Servolenkung die eigentlich in den hinteren Løchern stecken muessten ( weniger Eischlag). Wenn man sie beidseitig versetzt, so verændert sich ja auch leicht die Radstellung ( Vorlauf, Sturz oder wie das auch heisst). Demnach muss man ja die Gelenke herein- oder herausdrehen. Gibt es da eine Faustformel dafuer? Wieviele Umdrehungen pro Seite und in welcher Richtung? Meine Corvette låuft zwar schøn gerade, man muss sie aber immer etwas korrigieren - vielleicht kønnte man sie gleichzeitig etwas richtungsstabiler einstellen? Wie stark soll man die Sicherungssrauben + die den Konus festhalten, wieder anziehen?


- 454Big2 - 23.12.2005

Wenn bei vollem Einschlag die Reifen am Rahmen reiben, musst Du den Anschlag am unteren Dreieckslenker korrigieren - einfache Lösung ist hier ein Flacheisen oder ein Winkeleisenstück aufzuschweissen.

Schau ma nach, wo beim Volleinschlag der bewegliche Teil der Aufhängung an den Dreieckslenker unten trifft - da aufschweissen.

Ein pauschales "rein- oder rausdrehen" der Spurstangen gibt es nicht - der Wagen müsste nach dem umhängen der Spurstangen neu vermessen werden.

Hoffe das hilft! OK!


- 454Big2 - 23.12.2005

Für mehr Richtungsstabilität muss der Nachlauf vergrössert werden - geht nur mit den Shims oben am Dreieckslenkeranschraubpunkt am Rahmen.

Die Muttern müssen so fest gezogen werden das der Splint durch das Loch passt.
Die Drehungen finden im Gelenk statt - sowohl Traggelenke wie auch Spurstangenköpfe..... OK!


- c373 - 23.12.2005

Wenn die Einschlagbegrenzung durch einen Stopper erfolgt, ist es ueberhaupt sinvoll die Kugelgelenke an den Spurstangen umzustøpseln?


- 454Big2 - 24.12.2005

Zitat:Original von c373
Wenn die Einschlagbegrenzung durch einen Stopper erfolgt, ist es ueberhaupt sinvoll die Kugelgelenke an den Spurstangen umzustøpseln?


Nein. King


- c373 - 24.12.2005

Danke! Aber: ich wuerde sehr ungern etwas an die Dreieckslenker dranschweissen. gibt es da nicht irgend welche Originalstopper?


- hubsi - 24.12.2005

Die sind genau da oder sollten da gewesen sein. Großes Grinsen
Der Anschlag arbeitet sich über die Jahre ab.
Ich konnte dieses Problem bei meiner C3 durch Setzen eines Schweißpunktes beheben.


- Wesch - 24.12.2005

Hallo

Zitat:Irgendwo habe ich gelesen, dass fuer Servolenkung die eigentlich in den hinteren Løchern stecken muessten

Nein, hinteres Loch ist für manuelle Steuerung, da man hier einen längeren Hebelarm = weniger Kraftaufwand , hat.
Servo = vorderes Loch.

Die Lenkbegrenzung wird ausschliesslich, wie bereits gesagt, am Dreiekslenker begrenzt.

Schöne Feiertage. Günther


- Nr.3 - 24.12.2005

Zitat:Einschlagbegrenzung durch einen Stopper

Bei mir waren die Begrenzer ebenfalls abgenutzt; das sind am Dreieckslenker angeschweißte "Nasen", deren Lage man im Zweifelsfall am besten bei eingeschlagener Lenkung erkennt. Eine eine Schweißnaht draufbrezeln und gut ist !


- c373 - 24.12.2005

Danke! Werd`s kontrollieren. Frohe Weihnachten!