Lenkeinschlag korrigieren - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Lenkeinschlag korrigieren (/showthread.php?tid=18643) Seiten:
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Lenkeinschlag korrigieren - c373 - 24.12.2005 Hei! Beim vollen Eischlag des Lenkrades reiben die Reifen am Rahmen. Habe Servolenkung. Habe es unten kontrolliert - die Kugelgelenke sind an dem Arm am Rad in die vorderen Løcher eingesteckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass fuer Servolenkung die eigentlich in den hinteren Løchern stecken muessten ( weniger Eischlag). Wenn man sie beidseitig versetzt, so verændert sich ja auch leicht die Radstellung ( Vorlauf, Sturz oder wie das auch heisst). Demnach muss man ja die Gelenke herein- oder herausdrehen. Gibt es da eine Faustformel dafuer? Wieviele Umdrehungen pro Seite und in welcher Richtung? Meine Corvette låuft zwar schøn gerade, man muss sie aber immer etwas korrigieren - vielleicht kønnte man sie gleichzeitig etwas richtungsstabiler einstellen? Wie stark soll man die Sicherungssrauben + die den Konus festhalten, wieder anziehen? - 454Big2 - 24.12.2005 Wenn bei vollem Einschlag die Reifen am Rahmen reiben, musst Du den Anschlag am unteren Dreieckslenker korrigieren - einfache Lösung ist hier ein Flacheisen oder ein Winkeleisenstück aufzuschweissen. Schau ma nach, wo beim Volleinschlag der bewegliche Teil der Aufhängung an den Dreieckslenker unten trifft - da aufschweissen. Ein pauschales "rein- oder rausdrehen" der Spurstangen gibt es nicht - der Wagen müsste nach dem umhängen der Spurstangen neu vermessen werden. Hoffe das hilft! - 454Big2 - 24.12.2005 Für mehr Richtungsstabilität muss der Nachlauf vergrössert werden - geht nur mit den Shims oben am Dreieckslenkeranschraubpunkt am Rahmen. Die Muttern müssen so fest gezogen werden das der Splint durch das Loch passt. Die Drehungen finden im Gelenk statt - sowohl Traggelenke wie auch Spurstangenköpfe..... - c373 - 24.12.2005 Wenn die Einschlagbegrenzung durch einen Stopper erfolgt, ist es ueberhaupt sinvoll die Kugelgelenke an den Spurstangen umzustøpseln? - 454Big2 - 24.12.2005 Zitat:Original von c373 Nein. - c373 - 24.12.2005 Danke! Aber: ich wuerde sehr ungern etwas an die Dreieckslenker dranschweissen. gibt es da nicht irgend welche Originalstopper? - hubsi - 24.12.2005 Die sind genau da oder sollten da gewesen sein. Der Anschlag arbeitet sich über die Jahre ab. Ich konnte dieses Problem bei meiner C3 durch Setzen eines Schweißpunktes beheben. - Wesch - 24.12.2005 Hallo Zitat:Irgendwo habe ich gelesen, dass fuer Servolenkung die eigentlich in den hinteren Løchern stecken muessten Nein, hinteres Loch ist für manuelle Steuerung, da man hier einen längeren Hebelarm = weniger Kraftaufwand , hat. Servo = vorderes Loch. Die Lenkbegrenzung wird ausschliesslich, wie bereits gesagt, am Dreiekslenker begrenzt. Schöne Feiertage. Günther - Nr.3 - 24.12.2005 Zitat:Einschlagbegrenzung durch einen Stopper Bei mir waren die Begrenzer ebenfalls abgenutzt; das sind am Dreieckslenker angeschweißte "Nasen", deren Lage man im Zweifelsfall am besten bei eingeschlagener Lenkung erkennt. Eine eine Schweißnaht draufbrezeln und gut ist ! - c373 - 24.12.2005 Danke! Werd`s kontrollieren. Frohe Weihnachten! |