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Fahrverhalten - hansk - 09.12.2005

Hallo,

wie groß ist der Einfluß verschiedener Reifen(hersteller) auf das Fahrverhalten?

Seit ich neue Hankook montiert habe ist das Stuckern bei hart gefahrenen Kurven
vollständig verschwunden. Eigentlich dachte ich die Dämpfer sind hinüber aber
jetzt fährt sich meine Vette wie eine 1. King
Möglicherweise sind auch die niedrigeren Temperaturen an dem Effekt schuld
weil das Dämpferöl zähflüssiger wird, glaube ich aber eher nicht.

Vorher waren Pirellis PZero montiert. Harmonieren bestimmte Reifen mit dem
C4 Fahrwerk besonders gut bzw. gar nicht?
Wie sind eure Erfahrungen?

Frage


Gruß


- Eike - 09.12.2005

Der Dunlop SP 9000 war echt super. Leider wird der nicht mehr hergestellt.
Im cf.com sind alle sehr von dem neuen Goodyear F1 GS-D3 begeistert - naß wie auch trocken. Das wird wohl auch mein nächster Reifen.


- JR - 09.12.2005

Hallo Hans,

ist ein schwieriges Kapitel, das man eigentlich nochmals unterteilen müsste.

Nämlich in a)unterschiedliche Fabrikate und b) neuer und alter Reifen.

Normalerweise vergleicht man immer den abgefahreren Reifen A mit dem neuen Reifen B, wobei es auch schon einen großen Unterschied macht zwischen alt und neu der gleichen Reifensorte.

Die Veränderung des Fahrverhaltens durch zunehmenden Verschleiß des Reifens vollzieht sich nämlich unmerklich, erst beim Wechsel auf neue Socken merkt man dann einen eklatanten Unterschied.

Um sagen zu können: "A ist besser als B" müsste man beide Reifen direkt hintereinander in "gleich neu" oder "gleich alt" fahren.

Gruß

JR


- hubsi - 09.12.2005

Hallo Hans,

warte mal, bis die Hankook älter werden.
Das wird dann noch... Feixen

Das Schlimmste, was ich bisher auf der C4 hatte, waren die originalen GY.
Völlig unruhig und keine Haftung, was aber mit Sicherheit auch am Alter lag.
Die Hankook waren anfangs gut, haben aber in allen Lebenslagen schnell abgebaut.

Derzeit fahre ich Maxxis. Die sind aber auch noch neu, daher halte ich mich mal zurück.


- hansk - 09.12.2005

Servus Eike,

meine Frage zielt nicht direkt auf Haftvermögen der Reifen ab
sondern eher auf solche Eigenschaften wie Eigendämpfung und
wie der Reifen als ganzes mit dem Fahrwerk der C4 zusammenarbeitet.

Bei den Pirellis war mein Eindruck das die irgendwie überhaupt nicht
harmonisch mit dem Fahrwerk zusammenarbeiten. Das ganze fühlte sich
"bockig" und hart an. War der Straßenbelag nicht ganz eben fingen dann die
Räder regelrecht zu springen an. Die neuen Hankook zeigen kein derartig
unflätiges Verhalten.

Gruß


- Eike - 09.12.2005

Schon klar was Du meinst - den Dunlop hab ich mit 2,7 bar ins Museum gefahren ... dann springt der auch - bei 2,1 bis 2,3 bar klebt der ganz wunderbar an der Straße. Würde es ihn noch geben tät ich nicht wechseln.