Corvetteforum Deutschland
Kühlung, Scheibenbremse C5 vorne - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Kühlung, Scheibenbremse C5 vorne (/showthread.php?tid=18340)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


- J.M.G. - 20.02.2007

Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Und: Intelligent bremsen können sollte man auch, besonders bei C5 Serienscheiben und Automatic.... Engel

Ganz ernste Anmerkung: Kannst Du dazu bitte noch mal etwas genauer ausführen? Was muss ich mir darunter vorstellen?


- alabama - 20.02.2007

@ all,

also Jürgen Didi und Ramon haben die Kanäle bereits und konnten selbige auf dem Ring Testen. Jürgen, der ein Meister im C5 am Limit fahren ist, sowie Ramon, der auch nicht viel langsamer unterwegs ist berichten mir, dass sie kein Fading mehr haben. Das ist ja schon mal ein Erfolg denke ich. Was das in Zahlen ausmacht werden wir auch noch sehen. Ich könnte ein Infarotmessgerät besorgen, mit dem wir anfangen könnten.

Gruss Uwe


- 454Big2 - 20.02.2007

Zitat:Original von J.M.G.
Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
Und: Intelligent bremsen können sollte man auch, besonders bei C5 Serienscheiben und Automatic.... Engel

Ganz ernste Anmerkung: Kannst Du dazu bitte noch mal etwas genauer ausführen? Was muss ich mir darunter vorstellen?

Hallo Johannes!

Damit meine ich: Nicht die Fuhre mit glühenden Scheiben auf NULL bremsen (Ampel, Bahnübergang, etc.) und dann den dicken Huf auf dem Pedal lassen.

Etwas rollen erleichtert der Scheibe das Leben.

Bei Pressbelag auf einer Stelle auf heißer (nicht warmer!) Scheibe ist Verzug oder Rubbeln vorprogrammiert.


Mache ich bei allen meinen Autos so und auch mein Dickschiff ( 7er BMW ) hat mit über 2 Tonnen Leergewicht und jetzt mehr als 70.000 km noch immer Bremsscheiben wie (fast) neu.

@ alibaba: Uwe, Infrarot/ Laser hab ich auch zur Verfügung, bring ich mit zum Ring (erinner mich dran!!!) .


- Relic - 20.02.2007

Zitat:Original von CORVETTE-ONLINE
@ alibaba: Uwe, Infrarot/ Laser hab ich auch zur Verfügung, bring ich mit zum Ring (erinner mich dran!!!) .

Hallo Frank,

ggf. übernehme ich das mit dem Erinnern.
Wenn DER nicht regelmäßig seine Tabletten verabreicht bekommt, dann hapert es nicht nur an seinem Erinnerungsvermögen gewaltig. Seit seiner Rückkehr von den Eiertollahs sind diese Ausfallerscheinungen ganz penetrant. Wenn er sich da mal nicht wat eingefangen hat. Feixen
Vllt. denkst du auch noch an den passenden Urinbehälter. Den seinerzeit von dir in Hattamal Erworbenen haben wir dann jedenfalls am 22.04. zum Austausch dabei, da voll...

Gruß
Ralph


- alabama - 20.02.2007

@ Relic

Alah Sibhi


- JuergenD - 20.02.2007

Wie Uwe richtig geschrieben hat, habe ich jetzt seit längerem die Kühlkanäle drauf.

Ich denke schon, daß die Kanäle eine Verbesserung bringen. Mit dem kein 'Fading mehr' führe ich aber mehr auf die Bremsbeläge C5Z06 oder Hawk von Frank zurück.

Es ist sehr schwer genaue Aussagen bezüglich der Auswirkungen zu treffen, weil Wetterverhältnisse, Strecken, Tempo und Beanspruchungsdauer ja immer differieren.

Geschadet haben die Kanäle bis jetzt jedenfalls definitiv nicht und wer mit anderen Scheiben liebäugelt, der macht sicher nichts falsch, wenn er vorher oder zusätzlich noch die Kanäle drauf macht.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sicher sehr gut, was die Kanäle angeht und die Dinger sitzen bombenfest. Dafür

@Frank: Wieso haben die Hawk HP Plus jetzt zwei Ritzen im Belag? Auf Deinen Fotos im Shop und meinen ersten war nur ein Schlitz. Oder hatte ich doch die HPS zuerst und die Fotos sind vertauscht?


- CustosOnLinux - 20.02.2007

@ Jürgen: Die HP Plus haben einen und die HP Street zwei. Habe auch die HP Plus mit nur einer "Rinne"


- JuergenD - 20.02.2007

Ich habe von Frank neue HP Plus geliefert bekommen, die 2 Ritzen im Belag haben.

Habe mir die dann natürlich genau angesehen und hinten auf dem Metall war auch nochmal HP Plus aufgedruckt.

Deshalb meine Frage. Vielleicht haben die das ja jetzt geändert.


- DomE - 20.02.2007

Hallo Zusammen,
also...mal was Grundlegendes zu Thema Spannung in Bremsscheiben, bevor noch mehr Fehlinformationen gestreut werden.

Bremscheiben werden aufgrund es geforderten Einsatzweckes (Reibkoefizienten) aus Gusseisen, meistens aus GG 25 hergestellt.

Die sogenannte "Weißeinstrahlung" ist ein weit verbreitetes Problem bei der Herstellung von Gußeisen. Sie führt zu einer partiellen Versprödung des Werkstoffes und damit zu einer verringerten Belastbarkeit des Bauteils. Das Gefüge der "weiß" erstarrten Bereiche ist mehrfach härter als graphitisches ("normales") Gefüge.

Der hier in diesem Zusammenhang diskutierter Ansatzpunkt ist der Eigenspannungszustand der Bremsscheibe. Man geht dabei davon aus, dass Eigenspannungen der Bremsscheibe für Dickenschwankungen während des Bremsens, und damit für ungleichmäßigen Verschleiß und die Anregung von Schwingungen, verantwortlich sind. Um den Spannungseinfluss zu minimieren, werden Bremsscheiben derzeit in vielen Fällen spannungsarmgeglüht.

Dies geschieht VOR der Endbearbeitung, denn beim glühen verziehen sich die Bauteile, wie bei jeder thermischen Behandlung. Um ein gleichmäßiges Bauteil zu erhalten, muss dies vorher geschehen (oder habt ihr schon mal eine vom Glühen angelaufene Bremscheibe bekommen?).

Untersuchungen an Bauteilen haben allerdings gezeigt, das die Eigenspannung von Bremscheiben davon kaum beinflusst wird, hier mal ein paar Werte:

ungeglüht Unbearbeitet - 131 MPa
geglüht Unbearbeitet - 19 MPa
ungeglüht Bearbeitet - 3 MPa
geglüht Bearbeitet - 2 Mpa

Alles übrigens Zug-und keine Druckspannung!

Vor der Bearbeitung unterscheiden sich die unterschiedlich wärmebehandelten Bremsscheiben deutlich in ihren Eigenspannungswerten. Nach der Bearbeitung ist der Eigenspannungszustand sowohl im geglühten als auch ungeglühten Zustand nahezu gleich. Somit hat das Spannungsarmglühen der Bremsscheiben vor der Bearbeitung keinen Einfluss auf den Eigenspannungszustand nach der Bearbeitung.

Die spanende Bearbeitung minimiert also die Eigenspannung und ruft sie nicht wie von Frank beschrieben hervor!!!!!

Damit kann das Auftreten der "Rubbelns" den Werkstoff- bzw den Gefügeeigenschaften zugeschrieben werden (bzw. deren unterschiedlichen Reibkoeffizienten).

Durch das Spannungsarmglühen entsteht ein gleichmäßiges Gefüge, das eine starke Oberflächenerwärmung (und damit Spannungsdifferenzen zwischen Oberfäche und Kern der Bremscheibe), wie sie beim Bremsen auftritt, besser aufnimmt und sich nicht so schnell verzieht.

Also, spannungsarm = "rubbelfrei" ist Schwachsinn. Da kommt es auf ganz andere Sachen an.
Ach ja, Risse an der Oberfläche zeugen von den Spannungsdifferenzen zwischen Oberfläche und Kern und sind im Renneinsatz bei dieser Bremsengröße nicht zu vermeiden.

Gruß Dom


- Eike - 20.02.2007

Zitat:Untersuchungen an Bauteilen haben allerdings gezeigt, das die Eigenspannung von Bremscheiben davon kaum beinflusst wird, hier mal ein paar Werte:

ungeglüht Unbearbeitet - 131 MPa
geglüht Unbearbeitet - 19 MPa
ungeglüht Bearbeitet - 3 MPa
geglüht Bearbeitet - 2 Mpa

Zitat:Durch das Spannungsarmglühen entsteht ein gleichmäßiges Gefüge, das eine starke Oberflächenerwärmung (und damit Spannungsdifferenzen zwischen Oberfäche und Kern der Bremscheibe), wie sie beim Bremsen auftritt, besser aufnimmt und sich nicht so schnell verzieht.

Weiß man woher Du diese Informationen hast? Würde mich mal interessieren nicht nur von irgend 'nem Typ aus 'nem Audowagenforum darüber zu lesen ...
e.