Corvetteforum Deutschland
Suche Gurte für 70er Baujahr - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Suche Gurte für 70er Baujahr (/showthread.php?tid=1794)

Seiten: 1 2 3


Suche Gurte für 70er Baujahr - george1199 - 15.07.2002

Habe eine 70er Corvette Cabrio und suche noch Gurte für das Fahrzeug.
Kann mir da jemand helfen?

Gruß

George


- Tripower - 16.07.2002

Hallo George,

originale Gurte sind extrem teuer! Wenn Du keinen besonderen Wert auf Originalität legst, gibt es recht preiswerte Replacement-Gurte, die Du z.B. bei Petty's Vette Shop (06134 - 3144) bekommst. Schreib Dir die Nummer gleich auf, denn an Petty kommst Du über kurz oder lang ohnehin nicht vorbei Feixen

Was auch passen soll, sind die Rücksitzgurte vom Camaro. Die müsstest Du über GM bekommen.

Gruß
Tripower


RE: Gurte - george1199 - 16.07.2002

Hallo Tripower,

muß ich für die H-Zullsassung Gurte im Auto haben?


Gruß

George


RE: Gurte - Tripower - 16.07.2002

Zitat:muß ich für die H-Zulassung Gurte im Auto haben?

Es gibt ein Datum, ab dem alle Autos in Deutschland mit Gurten ausgerüstet sein müssen. Allerdings ist mir dieses Datum gerade nicht präsent. Ich meine allerdings, daß es erst ab '71 ist.

Dessen ungeachtet würde ich Dir dringend raten, Deine Vette mit Gurten auszurüsten und diese auch zu nutzen!!!!

Im Januar vergangenen Jahres ist ein guter Freund von uns mit seiner Corvette tödlich verunglückt, was nachgewiesenermaßen daran lag, daß er nicht angegurtet war. Der Airbag hat ihm da nichts helfen können Kopfschütteln.

Lieber erst einmal auf andere Accessoires oder Instandhaltungen verzichten und die Sicherheit an erste Stelle stellen.

Mit gu®t gemeinten Grüßen

Tripower


RE: Gurte - george1199 - 16.07.2002

ich werde deinem Rat folgen und mich um die Gurte kümmern.

Danke

George


- Vette58 - 16.07.2002

Hier mal kurz der Gesetzestext zur Gurtpflicht:

Vorschriften zur Gurtpflicht

Gruß Uli


- stefan - 16.07.2002

Hallo Georg,

ich habe mein H-Kennzeichen Gestern bekommen.
Zuerst zum TÜV:
Begutachtung §21c + Oldtimergutachten 92.56EUR
Die hinteren Sidemarker hatte ich abgeklemmt,
die vordere Lichtanlage auf deutschen Standard
umgeklemmt.
Hinten habe ich zusätzlich Rückstrahler mit Tesa-
Powerstrips angeklebt.
Ich hatte keine Markierungen am Tacho und meine Reifen
sind nur M+S.
Ausserdem Header´s Edelbrock Vergaser u. Ansaugspinne.
Folgende geringe Mängel wurden Festgestellt:

-Fabrikschild:fehlt
-Fahrgestellnr. vorne rechts in den Rahmen einschlagen
-Handbremshebelweg zu groß
-Kennzeichenbeleuchtung hat das Glas gefehlt
-Antriebswelle: Lager am Getriebeausgang schadhaft

Wichtig!!
Der TÜV-Prüfer schrieb mir ein Gutachten für die Kennzeichen-
grösse 255x130 vorne u. hinten.Vorne wegen Thermischen
Problemen des Kühlsysthems.

Danach in die Zulassungsstelle.

Die Dame am Schalter wollte gleich den TÜV-Bericht sehen,
sagte mir: Ohne Fabrikschild geht gar nichts.Also ,heimgefahren
Fb.-schild angebracht und nach der Mittagspause wieder hin.
Dieses mal war alles in Ordnung bis auf die Grösse der Nummernschilder!
Die hacken sich lieber ne Hand ab, als für Vorne ein kl.Schild herzugeben.
Laut Beamten gibt es keine Leichtkraftradschilder für Vorne mehr.
(trotz TÜV-Gutachten!)
Meine letzte Rettung war dann zu Erwähnen das ein Bekannter von mir
(Forummitglied"Don Camillo") in der selben Zul.stelle mit der gleichen
Corvette auch ein vorderes 255x130mm bekommen hat.
Nach einem Aufsuchen seines chef´s und einigem Hin u.Her
ging´s dann plötzlich doch.


Gebühren der Zul.: 79,70
Schilder : 28.66

Den Rest des Tages nur noch Grinsen.

Ich wünsche Euch auch so viel Glück,


- george1199 - 16.07.2002

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich habeaber noch ein paar Fragen:

Was meinst du mit hintere Sidemarker?
Was bedeutet die Lichanlage auf deutschen Standard umgeklemmt?
Wo hast du die Rückstrahler angeklebt und warum?


Danke schon mal.

Gruß

George


RE: - Tripower - 16.07.2002

Zitat:Original von george1199

Was meinst du mit hintere Sidemarker?
Das sind die roten Strahler (rechteckig) an den hinteren, seitlichen Kotflügeln. Grundsätzlich sind die in D nicht zugelassen, aber viele TÜV-Prüfer lassen das noch durchgehen.

Zitat:Was bedeutet die Lichtanlage auf deutschen Standard umgeklemmt?
Die amerikanischen Originalscheinwerfer sind sog. "Sealed Beam" Lampen. D.h., dort sind Lampe und Birne eine verschweißte Einheit (ähnlich den Strahlerbirnen für Schaufensterbeleuchtung u.ä.). Außerdem leuchten sie gerade nach vorne, während die deutschen Scheinwerfer aufgrund der Streuscheiben auch den rechten, oberen Fahrbahnrand ausleuchten (wegen der Straßenschilder).

Zitat:Wo hast du die Rückstrahler angeklebt und warum?
Manche TÜV-Prüfer verlangen rückwärtige Reflektoren ("Katzenaugen"). Da die '70er Vette diese serienmäßig nicht hat, kann man im Bereich der Rückleuchten einfache Rückstrahler mit selbstklebender Rückseite anbringen.

Mit leuchtendem Gruß
Tripower


- stefan - 16.07.2002

Danke Tripower,
ich bin eh so Schreibfaul.

die vorderen Sidemarker dürfen auch nicht mehr
ständig Leuchten nur noch als Blinker blinken.
"Katzenaugen" habe ich schon wieder Entfernt zwecks der Optik .
Alle Sidemarkers werden auch wieder Aktiviert.

Hallo George,
war deine Corvette noch nie in Deutschland Zugelassen?