Corvetteforum Deutschland
Oeldruck im Leerlauf ? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Oeldruck im Leerlauf ? (/showthread.php?tid=17933)

Seiten: 1 2 3


Oeldruck im Leerlauf ? - SHADE - 29.10.2005

Hallo Leute

Bei meiner Vette habe ich folgendes Oeldruck-Problem:

Ich starte den Motor ( kalt ) ...der Oeldruck steht im Leerlauf bei 35psi

Leerlaufdrehzahl ist auf 700 U/min eingestellt

Beim fahren nach ca 30 Minuten ( Motor + Oel warm) :

Mit ca 1100 U/min im 4ten Gang gemütlich rollen lassen ohne Gas zu geben.. Oeldruck sinkt auf ca 25psi

Mit ca 1100 U/min im 4ten Gang mit leichtem Gasgeben um die Geschwindigkeit zu halten.. Oeldruck steht bei 35 - 40psi

Beim beschleunigen steigt die Anzeige auf ca 60 - 65psi an

Wenn ich dann aber mit warmem Motor + Oel an der Ampel stehe (ausgekuppelt, Motor auf Leerlaufdrehzahl) fällt der Oeldruck auf 0 - 7psi zusammen haarsträubend

Ich habe gehofft, das Problem mit dem Oelwechsel (20 W 50) diese Woche beheben zu können. Das hat aber nichts gebracht.

Was ist hier los???

Ist die Oelpumpe verschlissen???

Diesem Thread zufolge würde sie dann jedoch gar keinen Druck über 35psi mehr aufbauen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=6329&sid=&hilight=Oeldruck+leerlauf

Wer weiss Rat?


Gruss Patrick


- Porter - 29.10.2005

Hi Patrick,

so ist es bei meinem LS5 BB, warmer Motor, Leerlauf, ...

[Bild: LS5-Leerlauf.jpg]

... mittlerweile auch weniger (zwischen 0 und Strich),
so im Teillastbereich,

[Bild: LS5-Teillast.jpg]

und bei Last (Beschleunigen):

[Bild: LS5-Last.jpg]

Manchmal denke ich auch, daß ich im Leerlauf (bei meiner 600 U/min) etwas Gas geben sollte.
Aber solange sich alles gesund anhört, denke ich, ist es in Ordnung.
Hoffe ich Großes Grinsen !


- Brummbär - 29.10.2005

Porter, also ich an deiner Stelle würde mal Tanken gehen Feixen

Brummbär


- C53 - 29.10.2005

Hallo
da sehe ich gar kein Problem. Der Öldruck im Leerlauf ist doch noch vorhanden (wenn auch gering) dies bedeutet: Schmierung ist an allen Stellen vorhanden. Der Druckverlauf ist doch o.k..
Falls Du ganz sicher gehen willst füge doch Wynns oder STP "Ölverdicker" zu.
Damit habe ich in ca, 40 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Heinz


RE: Oeldruck im Leerlauf ? - Corv76 - 29.10.2005

Hallo Patrick,

deine Ölpumpe ist in Ordnung, aber in deinem Motor sind die Lager stark verschlissen. Das rapide Abfallen des Öldrucks im Leerlauf, insbesondere bei heißem Öl, ist dann „normal“. Umgekehrt kann man, z.B. beim Kauf eines gebrauchten Wagens, durch diesem Effekt gut den Verschleiß des Motors schätzen.

Warum ist das so? Das Öl wird von der Pumpe über Ölkanäle an die verschiedenen Stellen des Motors gepumpt. Über diese Kanäle kommt es auch an die Hauptlager der Kurbelwelle, schmiert diese, wird dann durch die Bohrungen in der Welle weiter an die Lager der Pleuel gepumpt. Nachdem es die Pleuellager geschmiert hat, spritzt es aus diesen heraus und schmiert so die Kolbenbuchsen.

[Bild: Oelkreislauf.jpg]

Je verschlissener die Lager sind, desto mehr Öl spritzt aus den Lagern heraus. Deshalb fällt dann im Leerlauf, wenn nur wenig Öl von der Pumpe gepumpt wird, der Druck rapide ab. Und wenn das Öl heiß, also sehr flüssig ist, wird es noch schlimmer.

(Edit2: Das ist der gleiche Effekt wie bei einem Gartenschlauch. Wenn man den Wasserhahn aufdreht und vorne den Schlauch zuhält, ist hoher Druck im Schlauch. Öffnet man vorne den Schlauch, spritzt das Wasser heraus und gleichzeitig fällt der Druck im Schlauch ab. Je mehr vorne rauskommt, desto geringer der Druck.)

Viele Bastler kompensieren dies durch Einbau einer leistungsstärkeren Ölpumpe.

Mein Motor ist grundüberholt, hat seitdem 17T Meilen gelaufen, der Öldruck fällt im Leerlauf überhaupt nicht ab. Vor der Überholung war es aber so. Ähnlich wie bei dir.

Gruß Dietmar

Edit1: Inwieweit das rapide Abfallen des Öldruckes im Leerlauf für den Motor schädlich ist, weiß ich nicht. Aber bei dem beschriebenen Effekt ist der Motor so oder so für eine Überholung fällig.


RE: Oeldruck im Leerlauf ? - Corv76 - 29.10.2005

[Bild: Anim_n57.gif]


- Hermann - 29.10.2005

Zitat:Original von Brummbär
Porter, also ich an deiner Stelle würde mal Tanken gehen Feixen

Brummbär

..oder den Vergaser einstellen. huahua

Cool, in unter 5 Minuten von 1/4 Voll auf Leer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Porter - 29.10.2005

Zitat:Cool, in unter 5 Minuten von 1/4 Voll auf Leer

Nee, heiß! Feixen Burnout

Die Nadel schwankt "etwas" besoffen ......












Volle, aber ......


- SHADE - 29.10.2005

@all

Danke erst mal für eure Antworten

@Porter

Danke für die Fotos. Prost! Bis auf die Nadelstellung im Leerlauf sieht bei mir eigentlich alles identisch aus. Habe gerade die Wassertemp. Anzeige auf deinen Fotos entdeckt. Bleibt die Temperatur bei dir auch nach längerer Fahrt konstant auf ca 140 grad fareinheit? Ist bei mir jedenfalls so. Dachte bis anhin, dass die Angezeigte Temp. nicht stimmen kann (zu kühl).
Ich gebe an der Ampel auch immer ein wenig Gas, um den Oeldruck zu erhöhen, aber das kann ja auf Dauer nicht die Lösung sein Heulen

@c53

Danke für den Additiv Tip. Mal sehen, wo ich das Zeug in der Schweiz auftreiben kann.

@corv76

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wie immer witzige Zeichnungen zur Veranschaulichung ! huldigen

Zitat:deine Ölpumpe ist in Ordnung, aber in deinem Motor sind die Lager stark verschlissen.

Na wunderbar...ich darf mal einen Ausschnitt aus dem Inserat des Verkäufers abbilden:

komplett revidierter und feingewuchteter 427cui(Kolben, lager, Oelwanne, Wasserpumpe, Nockenwelle, Anlasser, Vergaser, Benzinpumpe ect.ect. neu,

Der Zähler hat momentan 24000 mls drauf. Selbst wenn die Uhr nach der Revision auf Null zurückgedreht wurde, ein Motor kann doch nicht nach so kurzer Zeit verschlissen sein???


Ich krieg die Krise!


Muss man zum wechseln der Lagerschalen den Motor ausbauen, oder reicht es schon die Köpfe weg zu nehmen?

Wäre doch froh, wenn mir jemand sagen könnte wie sehr der Momentane Zustand meinem BB schadet.

Gruss Patrick


- Corv76 - 29.10.2005

Hallo Patrick,

Zitat:Muss man zum wechseln der Lagerschalen den Motor ausbauen, oder reicht es schon die Köpfe weg zu nehmen?

Das Wechseln der Lagerschalen bei eingebauten Motor würde theoretisch von unten gehen, also bei ausgebauter Ölwanne.

In der Praxis musst du aber den Motor ausbauen und teilzerlegen, weil du sonst die Lager nicht vermessen kannst (Plastigage).

Das würde ich mir aber noch überlegen, es ist nämlich sehr viel Arbeit. Kostet eine Menge Geld und macht viel Ärger:

[Bild: wasserkanal_kl.jpg]


Ich würde weiterfahren, solange der Motor läuft. Und das wird er noch viele Tausend Kilometer machen, denn bei höherer Drehzahl ist doch Öldruck da!

Das Problem ist auch, dass du nicht sicher weißt, ob der Abfall des Öldruck im Leerlauf durch Verschleiß an den Lagerschalen kommt. Dies dürfte bei der angegebenen Laufleistung eigentlich nicht möglich sein. Aber du kannst den Zustand des Motors auch durch andere Meßmethoden einschätzen; Kompressionsprüfung, Unterdruckprüfung z.B.

Es gibt auch noch andere Ursachen für abfallenden Öldruck. Wenn zum Beispiel von Hobby-Monteuren vergessen wird, die Ölkanäle über der Nockenwelle mit den drei Inbusschrauben zu schließen, tritt der vergleichbare Effekt auf (bzw. wenn eine Schraube fehlt, bei drei fehlenden baut der Motor auch bei Vollgas kaum Druck auf).


Gruß Dietmar