Luftdruck - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Luftdruck (/showthread.php?tid=17321) Seiten:
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Luftdruck - hansk - 14.09.2005 Guten Abend , welchen Luftdruck fahrt ihr auf euren C4? 255/45-17 Pirelli p zero 285/40-17 Pirelli p zero Im Forum findet sich dieses Thema vorwiegend bei den C5 in Verbindung mit 19 und 20" Felgen. Danke für Infos. (Vette-beginner haben halt viele Fragen ) Grüße Hans - Corvette.ZR1 - 15.09.2005 Also ich fahre auf beiden C4 zwischen 2,9 und 3,0 bar Gruss Raimund - McCornflakes - 15.09.2005 Hallo hansk, Für 1994 wurde der empfohlene Luftdruck auf 30 psi gesenkt. Ich fahre daher 2,1 bar. Gruß - Eike - 15.09.2005 Ich fahr 2,1 bar auf 275/40 R17 ... klebt super an der Straße und der Verschleiß ist OK. Mußt halt einfach mal rumprobieren was sich am besten fahren läßt wenn Du zu Deiner Reifengröße nichts findest. 3 bar bekommen meine Reifen nur über den Winter - und halten das auch ohne Probleme. - hansk - 15.09.2005 Danke an Alle für die Anworten. In meiner Betriebsanleitung steht 30 psi, in der Freigabebescheinigung von Pirelli allerdings nur 1,8 bar und dies kam mir doch etwas wenig vor. Ich werde jetzt erstmal mit 2,3 bar fahren, mal sehen. Grüße Hans - Corvette.ZR1 - 15.09.2005 Kommt auch immer auf die Fahrweise an. Fährst du viel Autobahn = Luftdruck erhöhen Fährst auch sehr schnell auf der Autobahn = Luftdruck noch etwas höher Reifen mit wenig Luft erhitzen sich viel schneller und das Risiko eines Reifenschaden bei Vollgas ist dann entsprechend höher. Und schau dir die Reifen an, wie sie ablaufen. Laufen sie stärker links und rechts ab, als in der Mitte sollte der Luftdruck erhöht werden. Hoher Luftdruck = weniger Benzinverbrauch und höhere Endgeschwindigkeit Nur mal so als Info In der C4 Fahrertür ist auch ein Aufkleber von GM, was die so als Empfehlung geben. Gruss Raimund - man-in-white - 15.09.2005 Kommt sicherlich auch auf das Fabrikat an. Ich habe bei Hancock angerufen, die haben mir 2,4 bar empfohlen. Frank - Tuco - 15.09.2005 Habe meine GoodYear bis vor kurzem mit 2,3 bar gefahren. Da an den Seiten stärker als i.d.Mitte abgefahren habe ich jetzt auf 2,6 erhöht. RE: Luftdruck - Jump - 15.09.2005 Hallo Hans, ich habe in meiner 95er mit der gleichen Bereifung wie du 30psi (Reifen Bridgestone Expedia) - und finde das genau passend. sg Christian - Corvette.ZR1 - 16.09.2005 Es gibt sicherlich einen weiten Spielraum beim Luftdruck. Früher habe ich auf den Goodyear etwa 2,4 bar gefahren. Wenn ich dann aber nach 2 – 3 Wochen Standzeit wieder mit einer C4 gefahren bin, fühlten sich die Reifen auf den ersten km erst etwas „eckig“ an. Bei etwa 3,0 bar ist dieser Effekt nicht mehr zu spüren Damit das Profil Gleichmäßiger abläuft fahre ich jetzt zwischen 2,9 – 3,0 bar Positiv ist halt das man etwas weniger Benzin braucht und die Reifen auch bei längeren Standzeiten nicht so „eckig“ werden. Einen Nachteil bei dem relativ hohen Luftdruck konnte ich noch nicht feststellen. Wer auf der Landstraße immer im absoluten Grenzbereich unterwegs ist sollte dann etwas weniger Luft fahren, bis 2,0 bar sind sicher möglich ohne das man Angst haben muß das der Reifen von der Felge rutscht. Der Nachteil ist eben ungleichmäßiger Reifenverschleiß und etwas mehr Benzinverbrauch und bei längerer Standzeit das die Reifen „eckig“ werden. 30 PSI sind 2,07 bar GM empfiehlt für die C4 kalt 35 PSI = 2,41 bar warm 39 PSI = 2,69 bar Ersatzrad 60 PSI = 4,14 bar Hankook empfiehlt in der Freigabe für die Corvette C4 ZR-1 2,6 bar, bei Teillast Betrieb darf (wie Frank schon geschrieben hat) auf 2,4 bar reduziert werden. Ein Luftdruck zwischen 2 – 3 bar ist sicher ok, da muß man selber ein bißchen probieren was für einem der richtige Luftdruck ist. Es sind ja alles Empfehlungen der Hersteller. Raimund |