Corvetteforum Deutschland
So schnell geht das! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: So schnell geht das! (/showthread.php?tid=17299)

Seiten: 1 2 3 4


So schnell geht das! - Ctirad - 13.09.2005

Am 30.08.2008 veröffentlichte ich in beiden Corvette-Foren den Beitrag „Bin neu hier und brauche gleich Hilfe“. Es entwickelte sich eine fruchtbare Diskussion mit vielen kompetenten Antworten auf meine technischen Probleme.

Am 03.09.2005 wurde ich im CFF von der Forum-Administration gefragt:

Zitat:Allerdings alternativ hier an dich eine andere Frage an dich, die etwas indiskret ist!
Sogesehen musst du mir diese hier nicht beantworten!
Kann es sein das deine C5 angemeldet ist auf eine Person J. M. die in der W... weg wohnt???
Also bitte richtig verstehen die Frage darf erlaubt sein, muss aber nicht beantwortet werden!
Darauf antwortete ich:

Zitat:1. Frage meinerseits: Sind die Initialen richtig? J.M.?
2. Frage meinerseits: Welche Rolle spielt es hier, auf wen das Fzg. zugelassen ist?
3. Frage meinerseits: Wie kommt ein „normaler“ Bürger überhaupt an so eine Information dran?
Darüber werden wir uns am besten persönlich bei nächster Gelegenheit unterhalten. Oder bis dahin per PN.

Die darauf folgenden PN´s wurden seitens CFF sehr ausweichend und z.T. ziemlich inhaltslos beantwortet.

Das führte dazu, dass ich ein neues Thema anlegte: „Der gläserne Corvette-Fan?" mit folgendem Inhalt:

Nach meinem Beitritt der Corvette-Gemeinde (oder den Corvette-Gemeinden?) vor einigen Wochen fiel mir in beiden Foren u.a. folgendes Phänomen auf:

Viele machen nur ungenaue Angaben zu ihrer „Herkunft“. Oft sind Einträge wie „Hessen“, „Pfalz“, „Schweiz“ u.ä. zu finden. Geben das Alter sowie das Kennzeichen nicht preis. In den Fotogalerien werden die Kennzeichen gelegentlich unkenntlich gemacht.

Wo vor haben alle Angst? Vor dem TÜV oder Finanzamt? Vor dem Verfassungsschutz oder der „polnischen Mafia“? Angst vor "Big-Brother"? Wen es den hier gibt - wer ist das?

Ich verbrachte 34 Jahre meines Lebens in einem totalitären polizeilichen Überwachungsstaat, mit Verdächtigungen, Unterstellungen sowie Denunzianten an jeder Ecke. Trotz dieser – leidvollen - Vorgeschichte bin ich alles andere als ein grüner Datenschutzfanatiker, deren z.T. lächerlichen Argumente ich selten nachvollziehen kann.

Ich bin ein offener und ehrlicher Mensch. Ich brauche mich vor niemandem zu verstecken, habe es nicht nötig, irgendwas zu verheimlichen. Aber warum wird dem ganzen Forum mitgeteilt, man/frau/neutrum kenne den Halter meiner Corvette mitsamt seiner Adresse? Was bringt das? Wofür das Ganze? Misstrauen mir gegenüber? Weckt eher Misstrauen meinerseits!

Wann kann ich mit der Andeutung der Kenntnis meines Vorstrafen-Registers sowie meines Punkt-Kontos in Flensburg rechnen? Von anderen datenschutzrelevanten persönlichen Daten mal abgesehen.

Ist das vielleicht mit ein Grund für die uneinheitliche Corvette-Landschaft in Deutschland?

Fragen über Fragen. Wer klärt mich auf? Schoß ich mit meiner (naiven) Offenheit und der Veröffentlichung des Kennzeichens ein Eigentor?



Darauf gab es im Forum einige allgemeine Antworten. Meine Reaktion – folgender Beitrag vom 12.09.2005:

Die ganze Diskussion hier geht am Thema vorbei. Dabei ist es so einfach:

Fakt Nr. 1: Die Forum-Administration gab zu, über Details zur Person des Halters meines Pkw zu verfügen. Es sei (mindestens) der Name sowie die Anschrift bekannt.

Fakt Nr. 2: Diese Daten wurden (in einer unvollständigen Form - jedoch nachvollziehbar) ohne Einwilligung der betroffenen Person veröffentlicht.
Siehe mein Beitrag: "Mehrere Fragen zu meiner C5/ Dämmerungswächteranlage /CHECK ENGINE/ Luftfiltersystem/ LS1" im C5 Technikforum,
und hier der Eintrag vom 03.09.2005, 18:01.

Fakt Nr. 3: Versuche, mittels PN mit der Forum-Administration eine Lösung zu finden, scheiterten. Es gab nur ausweichende, z.T. inhaltslose Antworten.

Deshalb wiederhole ich meine Frage:

WIE KOMMT EIN "NORMALER BÜRGER" AN SOLCHE DATENSCHUTZRELEVANTE INFORMATIONEN DRAN?

Welche sonstige - nicht allgemein zugängliche - Daten über uns liegen der Forum-Administration vor?

Bin ich - unter Einsatz des Lebens - aus einem totalitären Staat geflohen, um in einem anderen Polizeistaat zu landen?

Muss ich wirklich einen Anwalt bzw. andere Institutionen konsultieren?



Und schon war es passiert! SCHWUPS und ich bin draußen! Gesperrt! Rausgeschmissen ohne Nennung der Gründe für diese humanitäre Maßnahme.

In der Schule lernte ich einiges über das Demokratie-Verständnis verschiedener Völker. Was habe ich verbrochen? Habe ich Glück, dass wir nicht die 30-er Jahre des letzten Jahrhunderts schreiben oder kommt noch was?

Willkommen im Klub?

PS. Hinweis für die "Übervorsichtigen": Alle relevanten Informationen wurden entsprechend gesichert.


- MKWeyhe2 - 13.09.2005

Du bist nicht der einzigste der im cff rausgeflogen ist. huahua

Und zum Thema unkenntliche Kennzeichen möchte ich folgendes mitteilen:

Ich habe meine Kennzeichen auf den öffentlichen Fotos unkenntlich gemacht, weil eines meiner Autos innerhalb von einem Jahr zweimal von irgendwelchen Zum K....nbrocken zerkratzt wurde. Schaden insgesamt 1500€. Hat zwar Versicherung bezahlt, trotzdem ärgerlich. Der Neid ist in dieser Zeit wirklich ausgeprägt. Besonders wenn man keine alltäglichen Autos hat.

Und Du siehst ja, wie einfach es ist an Halterinformationen zu kommen.

Gruß
Markus


- Vette58 - 13.09.2005

Zitat:Willkommen im Klub?

Ja.

Aber wenn man sich drüben die Beiträge anschaut, reichen die Admins allen aus dem corvetteforum.de ja nur die Hand.

So soll es zumindest aussehen.

Irgendwie tut es mir schon leid, was dir dort widerfahren ist. Letztendlich werden aber die User entscheiden wo sie sich wohlfühlen.

Gruß
Uli


- corvette-freak - 13.09.2005

Wilkommen im Club... Bin auch in dem CFF gesperrt,nur weil einer die Wahrheit nicht vertragen kann, ich nenne aber keine Namen,da mir sonst (wieder) mit dem Rechtsanwalt gedroht werden könnte.Nun kann ich nicht mal meine Beiträge löschen bzw lesen, einloggen geht noch, zumindest ging das vor einem halben Jahr noch. Ich meide das CFF, es interressiert mich auch nicht mehr, es gibt ja schließlich das CF, und das CF ist D A S Forum Yeeah!
Mfg Axel


- Olly - 13.09.2005

Och Axel,mit nem RA kann dir hier auch gedroht werden huahua................

......aber das wollen wir ja nicht.Wir haben uns doch alle lieb hier Engel

Grüße Prost!

Olly


- corvette-freak - 13.09.2005

Klar Olly, alles kann, aber nichts muß.
Nur auf die Art, wie ich sie erfahren müssen habe?...
Prost! Prost!
Gruß Axel


- hdako - 13.09.2005

Hallo Citrad,

als du dich vor einiger Zeit mit deinen Problemen an die Corvette-Gemeinde gewandt hast, hattest du deiner Verwunderung über die beiden Corvetteforen Ausdruck verliehen. Schade, dass du nach so kurzer Zeit schon deine eigenen Erfahrungen machen musstest. Im Großen und Ganzen funktioniert das friedliche Nebeneinander nämlich eigentlich ganz gut.

Es ist in unserer Gesellschaft ja auch völlig normal, dass es zu einem Thema verschiedene Alternativen gibt. Und eine Wahl zu haben ist grundsätzlich besser, als keine Wahl zu haben.

Da wir als Corvetteforum.de aber versuchen, mit allen Freunden der Corvette, ob Eigner, Interessent oder Fan gut auszukommen, verstehe bitte, dass wir uns als Team nicht weiter zu deinen Erfahrungen äußern. Irgendwie wünschen wir uns doch alle, dass wir als Corvettegemeinde zusammenstehen, gemeinsam an Veranstaltungen teilnehmen und uns gemeinsam an unserem Hobby erfreuen können.

Und das ist auch der Kernpunkt: Es ist unser Hobby! Und ein Hobby soll Spaß machen! Und deshalb viel Spaß in der Corvettegemeinde und im Corvetteforum.de !!!
Hallo

PS: Sind deine Fragen zu deiner C5 eigentlich alle ausreichend beantwortet worden???


- Red Dragon - 14.09.2005

@Ctirad

An deiner Stelle würde ich zur Abwechslung einmal bei der Wahrheit bleiben. Kopfschütteln Zum K....n


Gruß
Wilfried


- Ctirad - 14.09.2005

@RedDragon

Deine Empfehlung "bei der Wahrheit zu bleiben" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kannst du mich bitte aufklären? Und warum "zur Abwechslung"?


- Red Dragon - 14.09.2005

@Ctirad

Du weist sehr genau was ich meine.

Scheinbar fährst du die einzige C5, bei der ein Fehlercode angezeigt wird, der eigentlich nur mit/auf einem Diagnosegerät der Werkstatt ausgelesen/angezeigt werden kann.

Außerdem war es nur ein gutgemeinter Hinweis, hier den Ball nicht so hoch zu spielen.

Weitere Statements hierzu werde ich nicht mehr abgeben. Zu diesem Thema habe ich alles gesagt.


Gruß
Wilfried