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Motorentlüftung - Druckversion

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Motorentlüftung - lümmi - 13.09.2005

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner C4, Bj.87.Wahrscheinlich sitzt die Motorentlüftung bei meinem Motor zu oder ist verstopft.Wenn der Motor läuft,drückt er weißen Qualm aus dem Öleinfüllstutzen und dem Ölpeilstab heraus.Wer kann mir sagen wo und wie man den Motor entlüften kann.Laut Aussage einer Wewrkstatt hat der TPI Motor eine Zwangsentlüftung.Wer von euch kann mir bei diesem Problem helfen? Gruß Andy


- hubsi - 13.09.2005

Moin,
die Entlüftung erfolgt über das PCV-Valve und den Schlauch, der auf dem Ventildeckel sitzt.
Der vom Motor erzeugt Unterdruck saugt ab.
Ziehe bei laufenden Motor das PCV aus dem Ventildeckel und prüfe, ob satt Unterdruck anliegt.
Falls nicht, ist das Ventil dicht (einfach mal mit Allohol sauber machen).
Falls das OK ist, liegt das Problem woanders, z.B. erzeugt der Motor dann zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe, was ich jedoch nicht glaube.


- lümmi - 13.09.2005

Zitat:Original von hubsi
Moin,
die Entlüftung erfolgt über das PCV-Valve und den Schlauch, der auf dem Ventildeckel sitzt.
Der vom Motor erzeugt Unterdruck saugt ab.
Ziehe bei laufenden Motor das PCV aus dem Ventildeckel und prüfe, ob satt Unterdruck anliegt.
Falls nicht, ist das Ventil dicht (einfach mal mit Allohol sauber machen).
Falls das OK ist, liegt das Problem woanders, z.B. erzeugt der Motor dann zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe, was ich jedoch nicht glaube.

Danke für die schnelle Antwort,werde es gleich versuchen hoffe du hast recht und es sind nicht die Kolbenringe.Gruß Andy


- lümmi - 13.09.2005

Zitat:Original von lümmi
Zitat:Original von hubsi
Moin,
die Entlüftung erfolgt über das PCV-Valve und den Schlauch, der auf dem Ventildeckel sitzt.
Der vom Motor erzeugt Unterdruck saugt ab.
Ziehe bei laufenden Motor das PCV aus dem Ventildeckel und prüfe, ob satt Unterdruck anliegt.
Falls nicht, ist das Ventil dicht (einfach mal mit Allohol sauber machen).
Falls das OK ist, liegt das Problem woanders, z.B. erzeugt der Motor dann zuviel Druck im Kurbelgehäuse durch defekte Kolbenringe, was ich jedoch nicht glaube.

Danke für die schnelle Antwort,werde es gleich versuchen hoffe du hast recht und es sind nicht die Kolbenringe.Gruß Andy

PCV ist in Ordnung schätze doch das es dann an den Kolbenringen liegt.Gruß Andy