Corvetteforum Deutschland
C3 seltsames Geräusch an der Vorderachse - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: C3 seltsames Geräusch an der Vorderachse (/showthread.php?tid=17124)

Seiten: 1 2


C3 seltsames Geräusch an der Vorderachse - Tamiya415 - 30.08.2005

Seit gegrüsst Zwink

habe hier ein Problem bei dem mir 3 KFZ Werkstätten nicht helfen konnten....tse....dabei ist die doch ein Auto mit alter und simpler Technik Zwink

Also...ab ca 15 Km/H beginnt vorn ein metallisches Klackern, das mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird und sich dann anhört wie eine Ratsche.

Seltsam dabei ist das das Geräusch unter 15 Km/H weg ist, sodass man auf der Hebebühne die Räder drehen kann ohne das man das Geräusch hört um es zu orten Zum K....n

Hatte schon mal wer von Euch solch einen Fall? Hilfe!!

Werd so langsam Wahnsinnig, und verliere bissl die Lust an dem Auto Heulen

Für Eure Hilfe schonmal herlichen Dank Zwink

PS. Räder sind neu und ausgewuchtet.


- Mikey - 30.08.2005

Naja, mit Sicherheit mal die Radlager kontrollieren und die Bremsen. Vielleicht hat das was mit den Bremssätteln zu tun. Hab mal gesehen, dass der Rand von aufgerosteten Bremsscheiben in der Bremszange unter bestimmten Bedingungen Schleifgeräusche erzeugt....


- Frank the Judge - 30.08.2005

Stoßdämpfer richtig fest? Alle Gummis (bzw. Polys) noch in Ordnung? Auch mal die Schmiernippel in den letzen 15 Jahren mit ein wenig Margarine bedacht?


- Porter - 30.08.2005

Zitat:PS. Räder sind neu und ausgewuchtet.

Hatte ich an einem anderen Auto: es waren die innen im Rad verklebten Ausgleichsgewichte,
die an der Bremszange schabten.
Aber bei der C3 müßte eigentlich genug Platz sein, oder? Sieh mal nach !
Obwohl, das wäre zu einfach Großes Grinsen !

Und: willkommen hier !


- Tamiya415 - 30.08.2005

Ertsmal Danke....

Werde morgen mal die Auswuchtgewichte kontrollieren, und schaun ob die Stossdämpfer fest sind....

Hab das Gefühl das ein Schaft am Bremssattel lose ist...könnte es daher kommen?


- hubsi - 30.08.2005

Genau dieses Geräusch hatte ich an einem Hinterrad.

Erklärung dazu: Die Radnabe hat einen "Schlag" von 2/10 mm, dadurch haben sich die Bremsklötze über Schrittgeschwindigkeit auf der Steck-Achse bewegt und haben am Bremssattel angeschlagen. Sehr nervige Sache.

Lösung: Es gibt von Corvette-America kleine Teflonhülsen, die auf einen Rand der Bremsklötze aufgesteckt werden, somit haben die keinen axialen Spiel mehr im Sattel und ich meine Ruhe. Großes Grinsen


Geräusch - V8yunkie - 31.08.2005

Könnte auch sein, daß Deine Räder - falls es nicht die Originalen sind - an den Bremssätteln angehen. Ein bekanntes Problem bei Zubehör-Felgen. Durchmesser, Breite und Einpreßtiefe (offset) allein reichen nicht aus, um ein Rad für "tauglich" zu erklären - die Felgenschüssel muß auch genug Freiraum für den Bremssattel (der bei der Corvette recht groß ausfällt) bieten. Montier mal die Räder ab und untersuche die Felgen bzw. Bremssattel auf Schleifspuren. Übrigens - selbst wenn eine Felge nur knapp NICHT angeht, besteht immer das Risiko, daß bei Radlagerverschleiß (=mehr Spiel) oder auch falscher Radlagereinstellung das Rad dann irgendwann mal angeht.

Weiterhin kann so ein Geräusch auch vom Auspuff kommen - Riß oder Schraube locker. Besonders bei Fächerkrümmern kommt dies gerne vor. Das hört sich echt metallisch an. Wird allerdings meist schwächer bei höheren Drehzahlen - es sei denn, es ist ein Riesenloch.

Das Lüfterrad der Wasserpumpe würde ich auch mal prüfen auf Schleifspuren. Wenn der Freiraum zum Lüfterkasten gering ist, könnte eine ausgeleierte Visko-Kupplung (falsch vorhanden) oder aber das linke Motor-Lager (zum Rahmen) der Grund sein - ein defektes Motorlager läßt den Motor unter Last auf der Fahrerseite anheben.

Gruß,
Thomas


- c373 - 01.09.2005

Zitat:... und verlier bissl die Lust an dem Auto.

Hei! Das geht nicht. Die Corvette ist wie eine Frau. Mit Problemen und Problemchen fængt der Spass erst richtig an! OK!


- Tamiya415 - 01.09.2005

Zitat:Original von c373
Zitat:... und verlier bissl die Lust an dem Auto.

Hei! Das geht nicht. Die Corvette ist wie eine Frau. Mit Problemen und Problemchen fængt der Spass erst richtig an! OK!

Mannomann....da hab ich mich wohl an der falschen Schlange angstellt...wollte keine Bockige Teufel

Erstmal Danke Allen für die schnellen Antworten. Kann ja echt ne Menge sein.
Hab nu mal Teflonhülsen bei Petty bestellt, in der Hoffnung das es daran liegt.

Am Motorlager kann es nicht liegen denke ich, da das Geräusch sowohl unter Last als auch im Leerlauf rattert.
Massgebend ist hier die Geschwindigkeit, und wi gesagt bei Schritt-Tempo (Schreibt man das mit 3 T?) ist das Geräusch ja weg...und immer mit Schritt-Tempo zu fahren Rockt ja nicht ,)

Kennt wer in der Nähe von Düsseldorf eine Vettewerkstatt, sollte das Problem weiterhin bestehen? Hilfe!!


- Frank the Judge - 01.09.2005

http://www.atlanticauto.de in Bergheim zwischen Düsseldorf und Köln
http://www.acp-euskirchen.de in Euskirchen (unser Forumsmitglied Jörg)