Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? (/showthread.php?tid=16957) Seiten:
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Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? - bernilo - 20.08.2005 Ich habe mir heute in einer Motorradzeitung einen Vergleich zwischen GPS- und altem Radsensoren-Meßverfahren durchgelesen. War sehr ausführlich am Beispiel einer Yamaha R1 dargestellt. Alt: 0-100 2,8sec 0-200 7,5sec Neu:0-100 3,4 0-200 8,3sec Erklärt wurde der Unterschied von ca 0,6sec durch Schlupf und Traktionsprobleme bei Vorder-, und Hinterrad. Bezeichnenderweise bestand der Zeitunterschied schon bei Tempo 20! Man will jetzt alle alten Meßwerte um 0,6 sec nach oben korrigieren, um objektive Vergleiche machen zu können. Das erklärt evt. die oft bekrittelten Vette-Beschleunigungswerte. Andere 400PS Karren sind auch nicht besser(Maserati, Modena360etc.) Vermutlich werden beim Hersteller die alten Geräte zwecks Zahlen-Kosmetik verwendet. Ich bin allerdings nur Laie und lasse mich gern eines Besseren belehren. Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis. Bernhard - speutz - 20.08.2005 Zitat:Ich will ja meine Corvette nicht schlecht machen, aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis. Dafür kann ich während eines Beschleunigsvorgangs noch mein Handy ans Ohr halten, ein Brötchen essen, die Bild lesen oder meiner Freundin am Knie spielen.... Der Didi kann sich währenddessen sogar noch einen Film ansehen... Gruß Reiner - bernilo - 20.08.2005 Hast ja recht, aber zu Punkt 1:gibt Punkte und heiße Ohren 2:macht dick und das bin ich eh schon 3:macht blöd und das bin ich ebenfalls schon 4:bin verheiratet und demzufolge asexuell Aber in der Dose kann man besser nasenbohren, popelrollen, rülpsen, furz... lassen wir das. Kurzum, es gibt auch Gründe FÜR die Vette,sonst hät ich mir ja keine gekauft Bernhard - Jochen - 20.08.2005 Möchte auch Reiners Freundin am Knie spielen . . . wärend er ein Beschleunigungsrennen macht - speutz - 20.08.2005 Zitat:Möchte auch Reiners Freundin am Knie spielen . . . wärend er ein Beschleunigungsrennen macht Laß das mal Liliana lesen! Gruß Reiner - J.M.G. - 20.08.2005 Machen wir uns nix vor - aus dem Stand bringen andere Wagen mit ähnlichen Fahrleistungen (BMW E46 M3, Porsche 911 usw.) die Kraft viel effektiver auf die Straße und erzielen so besser 0-100 km/h Werte. Aber ab 100 hatte schon die C5 leichteres Spiel mit den Gegnern. - SAM/CH ZR-1 - 20.08.2005 Zitat:aber wenns wirklich vorwärts gehen soll, ist gegen ein anständiges Mopped jeder strassenzugelassene PKW ein Verkehrshindernis. Gemäss aktueller AutoBild hat der neue Bugatti recht nette Beschleunigungszeiten: 0-100 in 2.5 Sek. 0-200 in 7.3 Sek. 0-300 in 16.7 Sek. Da wird wohl nix aus dem Kniefummeln beim Gas geben. Sam - Jochen - 20.08.2005 Zitat:Da wird wohl nix aus dem Kniefummeln beim Gas geben. - bernilo - 21.08.2005 Alle Meßwerte der Corvette wurden mit dem 6-Gang Schalter gemessen. Meine C6 mit ihrer formidablen A4 dürfte ungefähr im Bereich des Veyron liegen! Älabätsch Abweichungen bis 100% fallen unter Meßtoleranzen... RE: Beschleunigungswerte-evt. Erklärung? - BigEagle - 21.08.2005 Zitat:Original von bernilo Naja, wenn man "so" fahren kann. Einige meiner Freunde fahren Moppeds mit 140 - 160 PS, aber von 0 auf 100 hat mich noch keiner so richtig abgehängt. Obwohl sie laut Messwerten ca. 1,5 Sekunden schneller sein sollen. - Was ja dann einem Abstand von über 30 Metern entsprechen würde. - Entwerder geht das Vorderrad hoch oder sie gehen nicht bis zum absoluten Limmit. O.K. ab 100 ziehen sie dann schon weg. Aber dafür lasse ich sie dann wieder locker in den Kurven stehen. :-) Gruß Dirk |