Corvetteforum Deutschland
Ordnung in der Werkstatt!!! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Ordnung in der Werkstatt!!! (/showthread.php?tid=16848)

Seiten: 1 2 3


Ordnung in der Werkstatt!!! - c373 - 12.08.2005

Hei! Ich habe ein grooosses Problem. Am Anfang war die Ordnung. Zunæchst sah es bei mir in der Garage Schøn ordentlich aus, jetzt sieht es aus als ob hier ein Tornado gewuetet hætte. Ich weiss, dass ich das und das sicher habe, aber mit dem Suchen verbringe ich fast mehr Zeit als mit dem Arbeiten. Ich liebe es zu mekken, habe aber ueberhaupt keine Kontrolle uber die tote Materie. Habe leider nie beruflich mit einer Autowerkstatt zu tun gehabt. Møchte hier endlich Ordnung schaffen und die auch einigermassen halten. Bin kein numerier-, sortier- usw. Mensch( zumindest privat). Hat jemand eine Idee, wie man Herr der Schluessel, Schraubenzieher, Schrauben werden kann? Ich møchte nicht einfach ein paar Kisten, Schrænke oder Regale kaufen, die ich spæter doch nicht gebrauchen werde. Hab schon ein paar alte Kuechenmøbel- Kan man die gebrauchen? Am Ende bleibt das Chaos Hilfe!! Habe das Bild der Werkstatt von dakotaV8 gesehen. Fuer mich bleibt das das nie erreichte Vorbild einer Werkstætte. Kopfschütteln Gruesse c373( meine Garage ist etwa 1 3/4 Wagen breit mit etwa Tischbreite vorm und hinter dem Wagen. Selbstverstændlich ist alles fuer meine Blue Lady reserviert)


- sumsum - 12.08.2005

Zitat:Hat jemand eine Idee, wie man Herr der Schluessel, Schraubenzieher, Schrauben werden kann?

Frage, Sorry, aber verstehe Dein Posting schlichtweg nicht.

Fragst Du nun nach Ordnung und Sauberkeit oder nach einer geeigneten Werkstatt-Einrichtung.

Für letzteres gibt die suchen- Funktion schon mal etliches her Idee
Für ersteres geht wohl nichts über gesunden Menschenverstand Zwinkern

Gruss Beat


- c373 - 12.08.2005

Hei ! Da denke ich ueber ein vernuenftiges Regale, Schrænke oder Kisten System, das einfach funktioniert und Ordnung auf engem Raum halten læsst. Gruesse c373.


- Corvette-Audi-HH - 12.08.2005

wie wäre es mit sowas ?
[Bild: 73.jpg]

in etwas größer.

Oder einfach eine große Holzplatte an die Wand schrauben und dort dann Nägel und schrauben reinmachen, dort kann man dann auch schlüssel und Nüsse und weiters Werkzeug schön sortiert aufhängen und evtl. beschriften.
Nimmt wenig Platz weg und ist immer griffbereit und lässt sich schnell wieder sortiert weghängen Feixen Feixen

Für Kleinteile:
[Bild: 19.jpg]

Einfach mal in einen Baumarkt fahren und augen auf.



So siehts (sah) es bei mir aus:


Werkzeug - V8yunkie - 12.08.2005

Das Beste was es gibt sind die Schubladen-Werkzeugschränke im Stil von Snapon (gibt es aber auch billiger)... siehe hier.

Hat man sehr schnell eingeräumt und ist übersichtlich.

Für Nüsse gibt es praktische Steckleisten, die man nach Antriebsgröße (1/4", 3/8" und 1/2") sortieren kann.

Sperriges Sonderwerkzeug habe ich offen in einem Schrank liegen.

Dann verwende ich Blechschalen (wie Backbleche), in die ich das Werkzeug der jeweiligen Arbeit ans und wieder vom Auto weg trage. Eine zweite Schale nehme ich für die ausgebauten Teile, damit alles zusammenbleibt.

Gruß,
Thomas


- Corvette-Audi-HH - 12.08.2005

@V8yunkie:
die sind natürlich klasse, hab ich auch.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hat er kein Platz.

Steckleisten für Nüsse u.s.w. gibts auch für Wandhängesysteme.


- c373 - 12.08.2005

Hei! Fuer 1 oder 2 solche Schrænke ist schon Platz da, aber: was kosten die und wie findet man das Werkzeug in den Blechschubladen? Die Idee von Thomas mit den Backblechen finde ich gut. Habe es versucht mit Plastikkørbchen, die gehen aber schnell kaputt. Aber wo kommt das Werkzeug bei dir zur Endaufbewahrung? In den Schrank, oder ans Brett wie bei den postings oben? Gruss, Marius.


- Jochen - 12.08.2005

Günstige Werkzeugschränke findest Du z.B. bei Bauhaus (Wisent Schränke, aber auch No-Name Ware), bei OBI, Praktiker und Co. Oder such einfach mal bei Ebay.

Bin auch grad am schauen was ich mir alles in die Werkstatt reinsetz . . .

Grüße

Jochen


- c373 - 12.08.2005

@corvette-audi-hh.Ist das auf der Wand einfach eine Spanplatte? Nach welchem System hast du das Werkzeug sortiert? Gruesse, Marius.


- Corvette-Audi-HH - 13.08.2005

ja, ist ne etwas dickere Spanplatte, damit Nägel und schrauben drin halten.
Sortierung:
Schlüssel der größe und art nach,
Nüsse, Verlängerung und knarren der größe nach,

Für Schraubenzieher(dreher) gibts im Baumarkt auch tolle Halter die kann man auch an die Wand schrauben.

Ist halt alles drann was man schnell braucht, alles andere ist in Schränken.