Corvetteforum Deutschland
Wozu One-to-Four Shift Light? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Wozu One-to-Four Shift Light? (/showthread.php?tid=16261)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Wozu One-to-Four Shift Light? - Blizzard - 05.07.2005

Wozu ist das Licht gut? Warum kann es notwendig sein vom 1. in den 4. zu schalten, um das Getriebe nicht zu beschädigen? Frage

Hier der Originaltext der Betriebsanleitung:

One-to-Four Shift Light (Manual Transmission)

When this light comes on,you can only shift from FIRST (1) to FOURTH (4) instead of FIRST (1) to SECOND (2). You must complete the shift into FOURTH (4) to turn off this feature. This helps you get the best possible fuel economy. After shifting to FOURTH (4), you may downshift to a lower gear if you prefer.
Notice: Forcing the shift lever into any gear except FOURTH (4) when the 1 TO 4 SHIFT light comes on may damage the transmission. Shift only from FIRST (1) to FOURTH (4) when the light comes on.
This light will come on when:·
The engine coolant temperature is higher than 169°F (76°C), you are going 15 to 19 mph (24 to 31 km/h) and you are 21 percent throttle or less.

Danke und Gruß

Blizzard


- donscheffler - 05.07.2005

Der Text gibt dir den Grund doch an.
Soll helfen den best möglichen Benzinverbrauch zu bekommen.

Kann mam aber auch abschalten.

Mfg

Olli


- J.M.G. - 05.07.2005

Hat doch die EU-Version gar nicht?!?


- donscheffler - 05.07.2005

Vielleicht hat er sich seine ja importiert.
Dachte aber auch, dass die EU-Version das nicht hat. So wars zumindest bei der C5.

Mfg

Olli


- siggi-annette - 05.07.2005

Hallo Johannes,
muss dir (leider) wiedersprechen, hat die EU Version schon, kann man aber mit einer guten Hand, das soll heissen mit etwas gegendruck beim Schalten unterbinden.

Das (blöde) 1-4 hatten alle 6 G. Schalter so, ich aber mich ( bis jetzt 4) schnell
daran gewöhnt.

Gruss

Siggi


- J.M.G. - 05.07.2005

Meine 2003er C5 hatte es definitiv nicht. Wundert mich, dass das bei der C6 anders sein soll?


- Blizzard - 05.07.2005

Nein er hat seine nicht importiert. Er hat nämlich gar keine. Heulen
Ich frage mich halt was das soll. So ein Aufwand, damit man Benzin spart? Und das aus Amerika...
Und noch dazu mit der Gefahr das Getriebe zu beschädigen.


- J.M.G. - 05.07.2005

In den USA gibt es eine Strafsteuer, für Fahrzeuge mit hohem Verbrauch.

Nur durch diese Einrichtung schafft es der Handschalter unter dem Schwellenwert zu bleiben. Gleiches gilt für die Automatik - nur mit dem 2.73er Differential schafft sie diese Verbrauchswerte, weshalb die 3.15er bei der C5 für den US-Markt limitiert waren. Es galt den Flottenverbrauch auf einem bestimmten Level zu halten.

Deswegen gab es in Europa bei der C5 von Anfang an nur die 3.15er Achse (Automatik) und nie das 1 to 4. Beides waren Erfindungen für den US-Markt. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die C6 diesen Mist nun hat!


- JR - 05.07.2005

Das Feature heißt CAGS (computer-aided-gear-selection), Sinn und Zweck ist - wie von Johannes schon beschrieben - unter bestimmten, im US-Verbrauchszyklus zu fahrenden (Drosselklappen- und Drehzahl-)Bedingungen - ein Schalten vom ersten in den vierten Gang zu erzwingen, um damit bestimmte Verbrauchsvorschriften einzuhalten.

Gibt es auch schon bei der C4. Die Europaversionen von C5 und wohl auch C6 haben dieses Gimmick schon ab Werk nicht. (edit: C6 wohl doch, s.u.)

Um das bei den amerikanischen Handschaltern zu entfernen, gibt es sogenannte "CAGS eliminators" (z.B. hier) mit denen dieser Unsinn wieder beseitigt wird.

mit immer alle Gänge schaltendem Gruß

JR


- siggi-annette - 05.07.2005

Zitat:Original von JR


Gibt es auch schon bei der C4. Die Europaversionen von C5 und wohl auch C6 haben dieses Gimmick schon ab Werk nicht.

JR

Hallo,

ich habe eine EU Version und habs trotzdem.

Gruss

Siggi