Corvetteforum Deutschland
Neu hier -- C6 Interessent - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Neu hier -- C6 Interessent (/showthread.php?tid=16097)

Seiten: 1 2 3 4 5


Neu hier -- C6 Interessent - marcus_g - 23.06.2005

Hallo liebe Mitglieder des Corvette-Forums!Hallo

Ich hoffe, das ich dies im richtigen Bereich poste, da dieser Thread mehrere Bereiche umfaßt! Augenrollen

Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Marcus (wie man an meinem Nickname unschwer erkennen kann Zwinkern) und ich komme aus dem schönen Taunus.

Momentan fahre ich einen Honda S2000, hoffentlich hört ihr jetzt nicht erschrocken auf zu lesen! haarsträubend Ich fasse mich nämlich mit dem Gedanken, mir eine Corvette C6 Targa mit manueller Schaltung, Navigationssystem und Luxury Pack sowie schwarzer Innenausstattung zu kaufen. Yeeah! Beim Magnetic Ride Control bin ich noch unschlüssig, vermutlich werde ich später mal ein komplett anderes Fahrwerk einbauen. Polierte Felgen brauche ich auch nicht. Bei der Lackfarbe bin ich mir noch nicht sicher, gelb (scheint nicht verfügbar zu sein), schwarz oder silber wären meine Favoriten, aber auch weiß bzw. blau sieht sicherlich gut aus, rot dagegen ist nicht so mein Ding.

Bevor ich den Wagen kaufe (ich habe noch nicht mal eine Probefahrt gemacht), möchte ich gerne einige Dinge klären und hoffe da auf Eure Hilfe! Da offenbar nur wenige von Euch eine C6 haben, weil sie wohl noch zu neu ist, gibt die Suchfunktion auch nicht so viel her. Eine „Kaufberatung C6“ gibt es ja noch nicht.

Nachfolgend mal eine Auflistung mit Punkten, die mich vorrangig interessieren. Es ist sehr viel, ich weiß, sorry, (*densichschämdendensmiliesuch*) aber vielleicht könnt ihr mir ja zumindest teilweise weiterhelfen: Hilfe!!

1. „Schlüsselnummern zu 2“und „zu 3“ bzw. Vollkasko- und Haftpflicht-Typklassen
2. Bezugsquellen für ein kleineres Lenkrad (natürlcih mit Fullsize-Airbag), wenn überhaupt möglich
3. Sport-/Rennauspuff, der weder Leistung noch Drehmoment (durch zuviel Rückstaureduzierung) vernichtet und später auch mit Kat und Krümmer (vorzugsweise von derselben Firma) zu einem effektiven, leistungs- bzw. drehmomentsteigerndem Konglomerat „nachgerüstet“ werden kann
4. gute, zuverlässige und günstige Händler, was die Wartung, aber auch den Verkauf (Rabatt!) angeht, möglichst im Raum Rhein-Main
5. Rückrufaktionen, deren Durchführung man beim Kauf überprüfen sollte
6. Bekannte Probleme („Kinderkrankheiten“); ich habe im Forum von nicht funktionierenden Sitzheizungsschaltern und ölschwitzenden Achsen gelesen; ein Händler erzählte mir von einem Problem, bei dem die C6 im virten und fünften Gang sporadisch für ein paar Sekunden einfach keine Leistung mehr bringt, wo die Fehlersuche bisher nichts gebracht hat!
7. Auf die „überarbeitete“ Version nach den Sommerferien (vermutlich mit nicht unerheblichen Preiserhöhungen verbunden) warten, oder nicht? Angeblich soll dann das, Gerüchten zufolge, „unter Umständen gesundheitsschädliche“ aktuelle Gelb durch ein anderes Gelb, nennt sich dann „Velocity Yellow“, ersetzt werden. Außerdem wird es vermutlich ein etwas kleineres Lenkrad geben, wahrscheinlich das aus der Z06 (die es ja nur in USA geben soll). Hauptvorteil des Wartens wäre für mich halt, daß (hoffentlich) einige „Kinderkrankheiten“ beseitigt wären.
8. Gute Tuningfirmen, die nicht nur Teile versenden, sondern auch verbauen und anhand von Leistungsdiagrammen die C6 abstimmen und leistungssteigern können; Geiger habe ich schon angesprochen, bei RED Motorsport ist der für Corvette zuständige Mitarbeiter momentan in Urlaub, ich werde da nochmal nachhaken. Weitere Alternativen?
9. Ist das Magnetic Ride Control empfehlenswert? Laut Prospekt gibt es das nicht in Verbindung mit dem „ZR51 Performance Handling Paket“, das doch aber serienmässig verbaut ist?!
10. Welcher Barpreis ist realistisch für eine Corvette C6 Targa mit manueller Schaltung, Navigationssystem und Luxury Pack?
11. Ist die C6 eigentlich auch zum „Kurver-Räubern“ driver auf kleinen, verwinkelten Landstraßen bzw. Pässen (z.B. in der Schweiz) zu gebrauchen, oder ist sie dafür doch etwas zu schwer (wobei 1500kg ja nicht gerade „schwer“ ist)? Daß sie in dieser Hinsicht nicht mit einer Lotus Elise „mithalten“ kann, ist mir schon klar, aber ist sie als klassisches Muscle-Car evtl. doch eher für die Autobahn und längere Gerade ausgelegt, wie für einen Handling-Parcours? Der Honda S2000 ist zwar auch nicht so agil , wie eine Lotus Elise, aber dafür wesentlich alltagstauglicher. Vielleicht ist hier ja sogar jemand, der schon mal einen S2000 gefahren hat und den direkten Vergleich zur C6 (oder auch C5) hat, was das Kurvenfahren angeht?!

Sorry, ich weiß, daß das eine ganze Menge ist, aber es dient auch ein bißchen dazu, meine Gedanken und Überlegungen bzw. offenen Punkte zu sortieren. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant, die an den Kauf einer C6 denken Zwinkern)


- Frank the Judge - 23.06.2005

Zitat:Sorry, ich weiß, daß das eine ganze Menge ist
Dazu wurde auch schon eine Menge geschrieben. Sorry, wenn es viel zu lesen gibt. Zwinkern

Du bist nicht der erste hier im Forum, der von einem S200 auf eine Corvette umgestiegen ist. Das ist kein Grund für
Zitat:hoffentlich hört ihr jetzt nicht erschrocken auf zu lesen!
Wir sind doch tolerant... Teufelfeuer


Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg.


PS: Es gibt hier eine Rubrik für Vorstellungen.


EDIT: S2000, nicht S200. Sorry.


- marcus_g - 23.06.2005

Zitat:Original von Frank the Judge
...
Du bist nicht der erste hier im Forum, der von einem S200 auf eine Corvette umgestiegen ist.
...

Nein? Wer denn noch? Würde gerne Erfahrungen dazu hören! Outet Euch! OK!

Zitat:Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg.
...

Danke! Großes Grinsen


- CustosOnLinux - 23.06.2005

Hallo Marcus,

willkommen im Forum!
Ich erlaube mir mal den Beitrag in das C6-Diskussionsforum zu verschieben, da du hier ins Tuningforum gepostet hast.

Auch ergänze ich in der Überschrift, daß Du C6 Interessent bist, wenn das OK ist. Dan können andere Deinen Beitrag besser identifizieren.

Viel Spass hier im Forum

Gruß Birger


neu hier C6 fragen - nicoblacky - 23.06.2005

Hallo marcus!

komme aus Raum Landshut und bin in der gleichen Lage wie Du ( habe die gleichen Fragen ).
Bin seit ich die C6 Probegefahren habe mir absolut im klaren, die und keine andere.

Reinsetzen und du fühlst dich wohl und kommst sofort mit dem Auto klar!

( sämtliche Baujahre sind eine Erfahrung und fast alle Corvett`s sind schön )

ein Erfahrungsaustausch fänd ich super



alex


- marcus_g - 23.06.2005

Zitat:Original von CustosOnLinux
Hallo Marcus,

willkommen im Forum!
Ich erlaube mir mal den Beitrag in das C6-Diskussionsforum zu verschieben, da du hier ins Tuningforum gepostet hast.

Auch ergänze ich in der Überschrift, daß Du C6 Interessent bist, wenn das OK ist. Dan können andere Deinen Beitrag besser identifizieren.

Viel Spass hier im Forum

Gruß Birger

Hi!

Und danke für´s Verschieben. Da einige Fragen zum Tuning dabei sind, hab ich´s halt unter Tuning reingestellt. Aber so ist´s schon besser.

@nicoblacky
Naja, reinsetzen und wohlfühlern glaub ich kaum *skeptischguck*
Denn ehrlich gesagt, so schön wie die C6 von außen ist, so schön ist sie innen leider nicht (reimt sich ja sogar). Hoffentlich kann sie das durch einen beeindruckenden Motor und gute Kurvenlage wettmachen. Denn letzlich geht es mir um Fahrspaß, und der ist beim S2000 nahezu perfekt, aber eben nur nahezu (bei Nässe wirklich unberechenbar, kein ESP, im Winter fast unmöglich), und das zum halben Preis einer Corvette!


- CustosOnLinux - 23.06.2005

Zitat:Original von marcus_g

Hi!

Und danke für´s Verschieben. Da einige Fragen zum Tuning dabei sind, hab ich´s halt unter Tuning reingestellt. Aber so ist´s schon besser.

@nicoblacky
Naja, reinsetzen und wohlfühlern glaub ich kaum *skeptischguck*
Denn ehrlich gesagt, so schön wie die C6 von außen ist, so schön ist sie innen leider nicht (reimt sich ja sogar). Hoffentlich kann sie das durch einen beeindruckenden Motor und gute Kurvenlage wettmachen. Denn letzlich geht es mir um Fahrspaß, und der ist beim S2000 nahezu perfekt, aber eben nur nahezu (bei Nässe wirklich unberechenbar, kein ESP, im Winter fast unmöglich), und das zum halben Preis einer Corvette!

Nun, ich kann nur von der C5 sprechen, die im Serienzustand etwa 60 PS weniger hat. Die Fahrleistungen sind teilweise brachial. Man muß schon mit gehörigem Respekt (nicht Angst!) mit dem Auto umgehen, denn nicht immer helfen einem die elektronischen Helferlein.
Bei Nässe wirst Du auf Grund der Reifen ebefalls sehr vorsichtig sein müssen. Mein Vorbesitzer sagte mir dazu: Und wenns regnet: Lass die Vertreterkutschen vorbeiziehen. Und da hat er wirklich recht mit.
Bei Nässe ist vorsicht angesagt.

Im Winter wirst Du eher ein Reifenproblem, sowie bei hohem Schnee Probleme mit der Bodenfreiheit haben.

Das alles wir Dir aber durch einen Motor, der aus dem Keller sofort Kraft hat wieder versüßt.
Im Gegensatz dazu braucht Dein Honda ja viel Drehzahl.
Die Vette fängt schon im unteren Drehzahlbereich mit gut 400 Nm an, wo andere Fahrzeuge bereits ihr Maximum (Nm ) haben.

Den Innenraum kann man sich immer anpassen, das würde ich nicht als Hinderungsgrund sehen.


C6 interessent - nicoblacky - 23.06.2005

Hi marcus!

mit wohlfühlen meinte ich das die C6 als ein Auto mit dieser Leistung eine freude macht zu bewegen. Es wurde in einem Bericht im Fernsehen Vergleich C5-C6 bei der C5 von einem Ritt auf der Kanonenkugel gesprochen ( Schwachsinn ). Habe auch schon C5 gefahren und muss für mich feststellen, das C6 zu C5 kein wie immer wieder mal behauptet einen Quantensprung darstellt. Natürlich bringt ein neues Model neue oder andere Qualitäten mit sich. Ich denke für ein Auto mit diesem Preis-Leistungverhältnis kann man mit dem Innenraum gut Leben ( mir gefällt´s ).Ausserdem sprichst du selbst von einer Fahrmaschiene. Das jedes Auto einen Grenzbereich hat weiß ich, aber ich habe den Eindruck das der bei der C6 ziemlich hoch liegt. Das eine corvette kein Fahrzeug für jedermann ist ( Gott sei dank ) hoffe ich wissen die meisten, habe natürlich Respekt vor Leistung und Grenzbereich.

meine Meinung einfach tolle Auto´s ( jedes Baujahr )


alex


- GeneralDiDi - 23.06.2005

Hi Marcus

erster schlauer Rat. Auf jeden Fall eine Probefahrt machen und der Rest kommt von selbst.

Fahrwerk:
Z51 war schon bei der C5 das Sportfarwerk und ist jetzt bei der Exp. C6 Standart und wenn Du später eh noch Änderungen vornehmen möchtest ist das F55 überflüssig. Schau mal in den C5 Technikthreads. Da findest Du einiges über die Fahrwerke, da es diese (und noch einige mehr) für die C5 auch schon gab.

Airbaglenkrad:
Ein richtig funtionierendes kleines Airbaglankrad gibt es wohl noch nicht. Wohl wegen mangelnder Stückzahlen. Ein Anfrage bei RIAD hat ergeben, das es durchaus möglich ist, allerdings nur bei einer größeren Menge. Auch hierzu gibt es bereits einen Thread.

Auspuff:
Tauschen der Endtöpfe ist für Soundfreaks unabdingbar und da ist auch schon was erhältlich. Leistungssteigerung und Co kannst Du bestimmt von ACP, Geiger usw. bekommen, wobei ich mir da noch keine Gedanken machen würde, wenn ich noch nicht mal Probe gefahren bin Feixen

Über Kinderkrankheiten können die C6-Fahrer hier schon einiges berichten. Also [Bild: top_search.gif] benutzen. Gleiches gilt beim Thema Reifen und Alltagstauglichkeit.

Gruß Didi


- LS1-Holger - 23.06.2005

@Marcus,

Zitat:Nein? Wer denn noch? Würde gerne Erfahrungen dazu hören! Outet Euch!

ich, könnte da einiges erzählen, aber das würde wohl zu lange dauern, vielleicht mal bei einem Prost!

Gruß Holger