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Fragen eines unwissenden Neulings... - Druckversion

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Fragen eines unwissenden Neulings... - m-gee - 28.05.2005

Hallo!
Hab dieses Forum per Zufall entdeckt und find´s ganz interessant. Ich in am Überlegen, mir eine Corvette zuzulegen. Höchstwahrscheinlich erst Frühjahr 2006, aber ich überleg mir solche Sachen immer gern ausgiebig :)

Also, ich bin 24 (nächstes Frühjahr dann 25, für Versicherung interessant) und plane, das Auto bei schönem Wetter aus der Garage zu holen und ein paar Runden zu drehen. Im Winter wird´s natürlich abgemeldet. Momentan habe ich kein Auto und brauch auch keins, ist nur just4fun. Die Versicherung würde über meinen Vater laufen. Mir gefallen die Corvettes aus den späten 80ern gut.

Und hier sind meine Fragen:
- stimmt es, dass ab 84 die C4 gebaut wurde?
- ist es generell ratsam, ein so altes Auto zu kaufen? Die Anschaffung ist halt auch eine Geldfrage. Der Unterhalt wird nicht das große Problem, weil ich wenig damit fahren werde (zumindest rede ich mir das jetzt noch ein...) und das Teil ja eh über den Winter abgemeldet wird
- was darf so eine C4 von 84-89 in ordentlichem Zustand kosten? Wie gesagt, muss nicht wie neu sein, ich fahr wenn überhaupt ein paar tkm im Jahr damit.
- kennt jemand einen Händler (möglichst im Allgäu), der sowas führt? Ich würde gerne mal eine Probefahrt machen, bevor ich mir mein Urteil bilde. Bin noch nie mit sowas gefahren...
- wie sieht´s mit der Steuer aus? Ich geh mal davon aus, dass diese alten C4s die neuen Abgasnormen nicht wirklich einhalten... Und das wird bei 5,7l Hubraum teuer. Kann man sowas nachrüsten?

Wie ihr seht, sind mir grundsätzliche Sachen unklar. Möglicherweise komme ich auch drauf, dass dieses Auto nicht das richtige für mich ist, aber dann hat sich die Fragerei mindestens genauso gelohnt!
Danke im voraus für eure Hilfe!


- McCornflakes - 28.05.2005

Servus m-gee und wilkommen im Forum,

Zitat:stimmt es, dass ab 84 die C4 gebaut wurde?

Ja.

Zitat: ist es generell ratsam, ein so altes Auto zu kaufen?

Manche sagen nein. Manche ja. Hängt von vielen Dingen ab. Kannst du selbst Hand anlegen ? Bezeichnest du gewisse Problemchen (die ein altes Auto nun mal haben kann) als "Kleinigkeiten" oder eher als "Katastrophe" ?

Zitat:was darf so eine C4 von 84-89 in ordentlichem Zustand kosten?

Bei mobile.de einfach mal reinschauen. Nach Durchsicht einiger Angebote kann man einen guten (Mittel-)Wert bilden...

Zitat:wie sieht´s mit der Steuer aus?

Euro 2: 426 €
Euro 1: irgendwas über 600. Schau mal in die letzten Umschlüsselungs-Threads wie's mit den Jahrgängen aussieht.

Zitat:Wie ihr seht, sind mir grundsätzliche Sachen unklar.

Die Suche sollte so gut wie alle deine Fragen beantworten. Ist zwar mühselig, aber....


- Midnight-Cruiser - 29.05.2005

Zitat:wie sieht´s mit der Steuer aus?

Die 85er bis 91er L98 lassen sich auf Euro 2 umrüsten (gibt im Forum einen ellenlangen Thread zu dem Thema). Der Jahres-Steuersatz beträagt dann 426 Euro. Die 84er Crossfire und die 92er bis 93er LT1 lassen sich nicht umrüsten, da ein solcher Kit noch nicht entwickelt ist. Die Jahressteuer beträgt dann knapp 900 Euro (genauen Satz weiß ich jetzt nicht).


- m-gee - 29.05.2005

@McCornflakes:
Was sind denn "gewisse Problemchen" für eine C4 Ende der 80er?
Die Angebote bei mobile und autoscout hab ich schon gesehen. Kann man für 6-10k ein vernünftiges Auto erwarten?

@Midnight-Cruiser:
Vielen Dank für die Info!

Die Steuer kommt mir ja sehr niedrig vor. Mein Vater zahlt für seinen 535 mit 3,5l Hubraum ca. 600... Aber mir soll´s ja recht sein.


- vc4rider - 29.05.2005

Zitat:Original von m-gee
Was sind denn "gewisse Problemchen" für eine C4 Ende der 80er?

typische defekte (nichts muss, vieles kann Feixen):
- defekte lichtmaschine, anlasser, klimakompressor (e-teile preis eher günstig)
- fehler im digital tacho (ausfall einiger anzeigen) (e-teil eher teuer)
- defekte der motoren der klappscheinwerfer (ab 88 nicht mehr so empfindlich) (e-teile eher mittel bis teuer)
- innenausstattung (inkl. sitze) verschlissen (eher teuer)
- lack (sehr teuer)
- glasdach (falls verbaut) reisst gerne an den hinteren aufnahmen (eher teuer)
- motor, falls verheizt...diverse dichtungen (bei defekter zylinderkopfdichtung können neue köpfe fällig sein (ab mitte 86 aus alu, daher empfindlich gegen hitze) (eher mittel bis teuer)
- automatik getriebe (mag hitze überhaupt nicht, ölkühler empfehlenswert) (eher teuer)
- usw

um nur man ein paar sachen aufzulisten. alles in allem kann man aber sagen, wenn du viel selbst machen kannst und nicht gerade zwei linke hände hast, ist das nicht so wild wenn was kaputt geht Augenrollen


Zitat:Original von m-gee
Die Angebote bei mobile und autoscout hab ich schon gesehen. Kann man für 6-10k ein vernünftiges Auto erwarten?

ich denke für ein spät 80er (ab 89 neues innen design) bist du mit 10000 dabei. für 6000 bekommst du viel schrott

Zitat:Original von m-gee
Die Steuer kommt mir ja sehr niedrig vor. Mein Vater zahlt für seinen 535 mit 3,5l Hubraum ca. 600... Aber mir soll´s ja recht sein.

steuer für euro1: 877euro
steuer für euro2: 426euro

umrüstsatz auf euro2 kostet bei supabird was zwischen 350 und 400 euro (glaub ich?!)
gibts für bj 85 bis 91 (L98 motor)

gruss
alex


- Midnight-Cruiser - 30.05.2005

Zitat:ab 89 neues innen design

Ab Modelljahr 90 neues Innendesign.


- man-in-white - 30.05.2005

Besuch doch eindach mal das Corvettetreffen in München im Juni(?). Wird von Corvette Club Bayern und Geiger US Cars veranstaltet. Da findest Du die ganze Palette der Corvetten. Du hast da die Gelegenheit Dich mit den Besitzern zu unterhalten und sie auszufragen.

Die "Problemchen" sind z.T. der normale Verschleiß, den Du an jedem Auto haben kannst (Lima ..), z.T. sind es halt spezifische Probleme.
Schon mal die Kaufberatung heruntergeladen und gelesen? Findest Du auf der Portalseite.

So um die 10000 € solltest Du besser anlegen, Glücksgriffe gibt es natürlich auch mal. Innenausstattung und Lack sind denke ich mal der teuerste Posten, Automatikgetriebe je nach Behandlung auch noch.
Technik und Ersatzteile sind oft günstiger als beim Golf, Vette- spezifische Teile natürlich wieder etwas teurer.

Nimm auf jeden Fall jemanden mit der Ahnung hat und Krücken schon früh entlarven kann. Eine Anfrage hier im Forum hat meistens den gewünschten Erfolg.

Einen Händler zu finden der frühe C4-en da hat ist glaube ich gar nicht so leicht. Ist wohl einfacher jemanden aus dem Forum zu finden der in Deiner Nähe wohnt. Beim Treffen in München kann man aber sehr gut Kontakte knüpfen und sicherlich auch mal mitfahren.


Die Kosten für den Unterhalt halten sich eigentlich in Grenzen (wenn es keine größeren Reparaturen gibt). Die Steuer und Versicherung sind klar, aber unabhängig von der Fahrleistung. Ich würde Dir ein Saisonkennzeichen empfehlen. Der verbrauch ist für einen Sportwagen mit dem Hubraum und der Leistung auch recht gut.

Frank


Edit: Hier mal der Link zum Sommerfest des CC Bayern:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=14768&sid=


- vc4rider - 30.05.2005

Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Zitat:ab 89 neues innen design

Ab Modelljahr 90 neues Innendesign.

habe schon 89er über die fahrgestellnummer identifiziert, welche das neue innen design hatten Blaulicht laut besitzer nicht umgebaut!

gruss
alex


- Rolli - 30.05.2005

Die VIN gibt ja auch das Herstellungsjahr an und nicht das Modelljahr, oder Augenrollen ?
Die 90er Modelle wurden ja schon ab Ende 89 gebaut.

Gruß,
Roland


- wazzap - 30.05.2005

Zitat:Original von Rolli
Die VIN gibt ja auch das Herstellungsjahr an und nicht das Modelljahr, oder Augenrollen ?
Gruß,
Roland

Falsch, es wird das Modelljahr angegeben!

1984=E

1985=F

1986=G

1987=H

1988=J

1989=K

1990=L

1991=M

1992=N

1993=P

1994=R

1995=S

1996=T


Zitat:Die 90er Modelle wurden ja schon ab Ende 89 gebaut.

Richtig!