Corvetteforum Deutschland
4 LICHTMASCHINEN IN 2 MONATEN DEFEKT - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: 4 LICHTMASCHINEN IN 2 MONATEN DEFEKT (/showthread.php?tid=1553)

Seiten: 1 2 3 4 5


4 LICHTMASCHINEN IN 2 MONATEN DEFEKT - Chevyvette90 - 20.06.2002

HALLO!!!

Ich fahre eine Vette seit ich 20 bin und habe in den letzten 5 Jahren viel mitgemacht mit diesen Fahrzeugen (Getribeschäden, Kolben durch die Ölwanne mit 230km/h und die Krankheiten die jeder hier kennt)habe aber die Freude an diesem Fahrzeug nicht verlohren!!
Doch diese 91 Geiger-Vette (getunt auf 220kw) hat es in sich.

Das Problem ist folgendes ich habe in 2 Monaten 4 Lichtmaschinen wechseln müssen da sie mir alle durchgeschmort sind und ich weiß nicht warum, ich habe schon alle Chevy-Werkstätte in der umgebubg von Stuttgartr abgeklappert und es konnte mir keiner helfen!!!

Ich möchte demnächst in den Urlaub fahren und habe keine Lust den ganzen Kofferraum mit ersatz LIMA`S zu füllen :(

Nun meine Frage an euch hatte jemand schon so ein Problem ich meine bei einer LIMA kann ich es ja verstehen aber nicht bei 4 stück in 2 Monaten ca 3000Km!!

Woran kann es liegen?? Batterie kaputt,(eventuell Kurzschluß den 5 Werkstätte nicht gefunden haben) habt ihr eine Ideeeee?????

würde mich über jede nachricht freuen!!! Ihr könnt wenn es euch leichter fällt auch direkt an corvette7777@msn.com schreiben

ICH BEDANKE MICH JETZT SCHON FÜR EURE ANTWORTEN

Gruß aus Stuttgart


- Corvette.ZR1 - 20.06.2002

Hallo,

ich weis wohl das man unbedingt beim Austausch darauf achten soll das die Kabelanschluße nicht zu fest angezogen werden, sonst verdreht sich in der Lima der Anschluß und sie ist hin, die Halterung sollte auch so passen das beim anziehen die Lima nicht verspannt wird und plan mit dem Rippenriemen läuft.

Wenn du dieses beachtet hast, sonst liegt ein Problem in deiner Elektrik vor evtl. zu hoher Ladestrom.

Ist etwas an der Elektrik verändert worden ?
z.b. stärkere H4 Birnen, Soundanlage etc.
dann reicht vielleicht die 105 A Lima nicht mehr aus ?

Gruß

Raimund


RE: - Chevyvette90 - 20.06.2002

Hallo,

danke für deine Antwort!!

Nun die Lichtmaschinen wurden bis jetzt immer in der Werkstatt eingebaut ich denk mal das die schon Wissen wie sie di LiMa anbringen!!! (hoffe ich zumindest).

Aber noch etwas!!!!!!!!!!

Ich habe ein Anlage eingebaut d.h das große Radio der Vette ausgebaut und zwei "Normale" eingebaut oben einen cd-spieler und unten das kassetten tape (passt genau in die große öffnung) und schaut super aus und eine Endstufe!!!

Auch das ECM habe ich wechseln lassen die haben gemeint das es durch sie Lichtmaschine kaputtgegangen sei!!! doch warum die LiMA jetzt ständig über den Jordan geht kann mir keiner sagen!! (Anschluß und Einbau am ECM wurden mehrmals nachgeprüft)

IN 10 Tagen fahre ich mit der Vette ca. 1000Km in den Urlaub und habe das Problem immer noch nicht im Griff!!!!


4 Lichtmschinen... - HK-Vette - 20.06.2002

Hallo,

der Fehler liegt am Anlasser.Als nächstes wird Dir passieren daß der Wagen auch nicht mehr anspringt.Ich habe auch 4 Lichtmaschinen verbraucht und niemand konnte mir helfen außer die
Fa. HUBER
8906 Bonstetten
Rütistr.24
Tel.01-700 04 09
Fax 01-700 19 18
GM-Händler/GM-Werkstatt/Callaway-Vertretung

Auch wenn es mancher nicht hören will,wenn ich ein ernsthaftes Problem an meiner C4
habe dann gehe ich in die Schweiz.Sowohl für die Fahrtechnik,wie Kunststoff oder Lackierung sind dort hervorragende Fachleute und meine Erfahrungen sind die Besten.
Allerdings - und das muß man wissen - die Werkstätten sind nicht billig.Aber bei mir geht es nach dem Motte:
Die teuerste Lösung ist immer noch die billigste Lösung!

Stuttgart ist ja nicht soweit weg von Zürich.Bitte überprüfe aber erst nochmal die Adresse und die Telefonnummer.
Noch etwas: Seit dieser Zeit - war vor 6 Jahren - fahre ich ständig eine Ersatzlichtmaschine
spazieren ohne die fährt meine Frau nicht mehr mit.

Solltest Du zu Huber fahren,bitte vorher anrufen,der Mann ist viel in den USA unterwegs.
Wenn ja sage mir bescheid,dann gebe ich Dir noch eine Adresse für Kunststoffverarbeitung und Lackierung.Dort brauchst Du nichts kaufen nur schauen,alleine dies war dann schon die Reise wert und erst dann wirst Du wissen was Facharbeit ist.


RE: 4 Lichtmschinen... - Chevyvette90 - 20.06.2002

nun der zweite Versuch dir eine Antwort zu schreiben

wie kommst du auf den Anlasser ???? bzw. warum sollte der Anlasser die fehlerquelle sein??

Das dumme an der Sache ist das mir die Lichtmaschinen mal bei vollgas mal bei Stadtfahrten kaputtgegangen sind und ich somit den Fehler nicht eingrenzen kann

Zwei der Lichtmaschinen sind mir schlagartig kaputtgegangen und zwei habe langsam den Geist aufgegeben d.h immer weniger Leistung/Strom gehabt!!!!

Ach ja die Fa. habe ich mir Notiert da gute Werkstätten echt rar sind doch bis ich das mit der Lima nicht in Ordnung gebracht habe kann ich nicht dort hinfahren da bräuchte ich ja wieder 2 stück :(

Doch um wieder auf den Anlasser zurückzukommen der wurde auch vor ca 2J. bei Bosch getauscht!!!


4 Lichtmaschinen... - HK-Vette - 20.06.2002

Hallo,

warum und wieso der Anlasser schuld ist kann ich Dir nicht sagen,ich bin kein Techniker.Die Techniker haben mir das damals erklärt aber das ging in einem Ohr rein und im anderen heraus.
Ich weiß nur soviel,daß der Fehler bei einer ganzen Reihe von Corvetten der Baureihe C4 aufgetreten ist auch in der Schweiz und deshalb wußten die auch bescheid.
Auch die deutschen GM-Händler wurden informiert.Bei meinem GM-Händler in Nürnberg ist es so wie beim Arzt: Du mußt wissen was für eine Krankheit du hast,nur dann kann man Dir helfen.Diagnose stellen gilt nicht!
Ruf doch den Herrn Huber an und schildere dein Problem.
Soviel Corvette muß sein!


RE: 4 Lichtmaschinen... - Chevyvette90 - 20.06.2002

Ich werde dort mal anrufen bin schon gespannt!!!!

DANKE nochmal´s


- Corvette.ZR1 - 20.06.2002

Also, ich habe mir mal den Schaltplan vom Starter und Lima angesehen.
Theoretisch wäre folgendes möglich:

Der Magnetschalter am Anlasses hat direkten Strom von der Batterie, vielleicht sind die Kontakte stark verölt oder haben einen Masse Schluß mit dem Gehäuse, dann müßte aber die Batterie im Stand stark entladen werden.
Es sollte mal während der Fahrt mit einem Amperemeter den Ladestrom gemessen werden.
Die Kontakte vom Magnetschalter gibt es bei der ZR1 und L98 (LT1 Anlasser kenne ich nicht) von Toyota, dann muß man nicht immer einen neuen Anlasser kaufen, in den meisten fällen sind nur die Kontakte des Magnetschalter verbrannt.

Sonst kann eigentlich nur in einem Kabel oder Bauteil was nicht durch eine Sicherung abgesichert ist ein Kurzschluß vorliegen.

Hinter der Batterie ist ein Verteiler Block, prüfe ob alle Verbindungen Oxyd frei sind und fest verschraubt.

Bei der defekten Lima sollte geprüft werden was defekt ist, Sperrdioden oder Regler dann kann der Fehlerkreis eingeschränkt werden.

Ist es auch nicht so, das ab 01.01.2002 auf eine Reparatur mind. 6 Monate Garantie ist ?

Gruß
Raimund


RE: - Chevyvette90 - 20.06.2002

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Also, ich habe mir mal den Schaltplan vom Starter und Lima angesehen.
Theoretisch wäre folgendes möglich:

Der Magnetschalter am Anlasses hat direkten Strom von der Batterie, vielleicht sind die Kontakte stark verölt oder haben einen Masse Schluß mit dem Gehäuse, dann müßte aber die Batterie im Stand stark entladen werden.
Es sollte mal während der Fahrt mit einem Amperemeter den Ladestrom gemessen werden.
Die Kontakte vom Magnetschalter gibt es bei der ZR1 und L98 (LT1 Anlasser kenne ich nicht) von Toyota, dann muß man nicht immer einen neuen Anlasser kaufen, in den meisten fällen sind nur die Kontakte des Magnetschalter verbrannt.

Sonst kann eigentlich nur in einem Kabel oder Bauteil was nicht durch eine Sicherung abgesichert ist ein Kurzschluß vorliegen.

Hinter der Batterie ist ein Verteiler Block, prüfe ob alle Verbindungen Oxyd frei sind und fest verschraubt.

Bei der defekten Lima sollte geprüft werden was defekt ist, Sperrdioden oder Regler dann kann der Fehlerkreis eingeschränkt werden.

Ist es auch nicht so, das ab 01.01.2002 auf eine Reparatur mind. 6 Monate Garantie ist ?

Gruß
Raimund

Die Aussage hört sich doch recht Interesant an da mir ein Elektriker/Mechaniker bei meiner Vette einen Startknopf eingebaut hat (Zündet nich mehr am Schlüssel) vielleicht hat er es ja nicht richtig gemachrt!!!
Ich werde jetzt eine neue Baterie eine neue Lima kaufen und den Startknopf ausbauen!!
Vielleicht habe ich dann das problem im Griff!!!!!!

Ach ja die Baterie ist nach einigen Tagen komplett LEEEEER gleich =null


- Klaus - 20.06.2002

Hallo,

nun sollte man aber noch wissen, an was die 4 LIMAs verendeten...
Wie oben schon angefragt.
Hast Du eine Spannungsanzeige in der Vette? Wenn ja was zeigt sie denn beim Fahren?
Kannst Du die Batterie mit einem externen Ladegerät (vom Auto abgeklemmt) noch laden? Oder nimmt sie nix mehr auf?

Gruß,
Klaus