Corvetteforum Deutschland
Sägezahnbildung Reifen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Sägezahnbildung Reifen (/showthread.php?tid=15387)

Seiten: 1 2


Sägezahnbildung Reifen - hubsi - 12.05.2005

Hallo,

mir ist bei den vorderen Reifen aufgefallen, dass sich das Profil sägezahnförmig entgegen der Laufrichtung ausgebildet hat.

Liegt das evtl. an den schrottigen alten Hankook oder muss ich die Ursache woanders suchen?

Die Stoßdämpfer sind relativ neu, die Buchsen sind auch OK, Fahrwerkseinstellung ist nicht geprüft.


- Frank the Judge - 12.05.2005

Fahrwerkseinstellung prüfen lassen. Kostet um die 50 Euro.


- Alex86 - 12.05.2005

Hi Hubsi Hallo

Mach Dir keine Sorgen das ist ganz normal.

Jeder Reifen bildet einen leichten Sägezahn in Laufrichtung im Profil.

Jemand der sich mit Reifen etwas auskennt, kann Dir so genau sagen wierum der Reifen gelaufen ist.

Das ist auch ganz hilfreich wenn du mal vergessen hast die Reifen beim wechsel zu beschriften.

Viele Grüße

Alex


- andy - 12.05.2005

ist bei mir genauso!
besonders schnell geht es beim motorrad vorn......kommt durch starkes bremsen.


- Split - 13.05.2005

Du sollst nicht bremsen, sondern Gaaaaaassss geben Andy Feixen


Sägezahnbildung - HK-Vette - 13.05.2005

Hallo Andreas

diese Sägezahnbildung ist ein völlig normaler Verschleiß und hat weder was mit Bremsen noch mit Stoßdämpfer was zu tun.Je höher die Laufleistung ums stärker ist die Ausbildung.
Auf einem normalen PKW werden die Reifen nach einer gewissen Fahrleistung getauscht und ist daher nicht spürbar.
Nur bei unseren unterschiedlichen Reifendimensionen ist das nicht möglich und wird deshalb ein sehr lästiger Effekt für Leute die schonend mit dem Auto umgehen.
Werden Reifen z.B. bei 15 000 km gewechselt fällt die Sägezahnbildung nicht auf.Ich habe meine EMTs bei 85100 km erneuert ( noch 1,5 mm ) wobei hier die Geräuschbildung fast unerträglich war.
Hätte ich das gewußt hätte ich meine Reifen früher wechseln lassen was ich sich in Zukunft bei 40 000 km tun werde.
Mein Reifenhändler hat mich darüber mal gut aufgeklärt.

Gruß Helmut


- man-in-white - 13.05.2005

Andreas hat rundum die gleiche Größe, könnte also tauschen.
Frank


- hubsi - 13.05.2005

Hallo,
ich habe die Reifen vor einem Jahr getauscht (vorne-hinten), könnte aber nicht beschwören, ob der Sägezahn vorher schon war.


- ulf - 19.05.2005

Bei mr gab es den Sägezahn schon nach 10000km, aber nur mit EMT`s. Mit den GSC nicht!


- vc4rider - 19.05.2005

Zitat:Original von hubsi
Hallo,
ich habe die Reifen vor einem Jahr getauscht (vorne-hinten), könnte aber nicht beschwören, ob der Sägezahn vorher schon war.

du müsstest dann aber von rechts nach links tauschen...weiss jetzt nicht ob deine felgen seitengebunden sind...müsstest dann also um montieren lassen.
falls laufrichtungs gebundene reifen, kannstes logischerweise eh vergessen Feixen

gruss
alex