Motor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Motor (/showthread.php?tid=15215) |
Motor - Heity - 01.05.2005 Hallo, bin ganz neu im Forum. Habe den Motor von einer 89er Corvette C4 Kann mir bitte jemad sagen ob ich teilsynthetisches, vollsynthetisches oder mineralisches Öl fahren muß??? ( Habe Mobil 1 reingekippt ) Habe noch ein Problem: habe den Lichtmaschinenregler nicht ankeklemmt, dadurch bekam der Motor wohl ein wenig zu viel Strom. Jetzt macht er ein unheimlich starkes Sauggeräusch unterhalb der Drosselklappe und bringt Fehlercode 43. Der Motor geht schlecht an, läuft unrund und kommt mit der Drehzahl nicht hoch. Hat jemand eine Idee??? Vielen Dank Michael - Midnight-Cruiser - 02.05.2005 Für den L98-Motor ist mineralisches Öl besser. Erst die LT1 soll mit synthetischem Öl gefahren werden. Zu den anderen Fehlern kann ich nichts sagen; die Spezialisten werden sich sicher noch melden, wenn alle von den 1.Mai-Touren zurückgekehrt sind. - Stevie - 02.05.2005 Hallo Michael ! Erst mall willkommen zum weltbesten Corvetteforum Zum Öl: Ist wohl eine Glaubensfrage, wobei ich eher zu den "Synthetik-Glaubensgemeinschaft" gehöre. Ich hatte bei meiner C4 über 10 Jahre lang nur Voll-Synthetik gefahren, der Motor lief immer 1A und ein Blick in die Öffnung der Einfüllkappe zeigte einen blitz-blanken Innenraum..... Zum Fehlercode: Der Code 43 deutet auf einen Fehler im ESC (Electronik Spark Control) hin. Zur Verdeutlichung hier mal das Schaltbild: Kann natürlich sein, das durch die Überspannung das ESC Modul abgeraucht ist. Prüfe aber zuerst mal alle Sicherungen und ob der Code nach Löschung wieder kommt. Gesetzt wird er Code vom ECM, wenn auf dem Kontakt Nr.485 für längere Zeit (glaube 5 Sekunden oder so) eine zu niedrige oder keine Spannung anliegt. (Nach dem Motorstart) Die Spannung sollte über 6 Volt liegen, liegt sie darunter ist entweder die Verkabelung oder defektes ECM bzw. ESC Modul die Ursache. Auf Wunsch kann Ich dir einen Fehlersuchplan posten, um systematisch an die Sache zu gehen... - Heity - 02.05.2005 Supernett von euch, Vielen Dank Habe wahrscheinlich das Steuergerät geschossen. Gruss Michael |