Corvetteforum Deutschland
Motor läuft unrund... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Motor läuft unrund... (/showthread.php?tid=15143)

Seiten: 1 2


Motor läuft unrund... - metty_c4_cab - 27.04.2005

Hallo alle zusammen.

Habe ein Problem mit meiner Vette. Und zwar habe ich mir diesen Ram Air kit eingebaut, und wollte nun voller Freude losbrausen, jedoch habe ich nun Startprobleme mit ihr.
D.h. im Klartext im kalten Zustand geht sie prblemlos an, jedoch läuft sie nur mit 400 max 500 umdrehungen im leerlauf. Danach während der Fahrt kommt es nun häufiger vor, dass der Motor mir abstirbt.
Gestern hat ich dann das Chaos perfekt. Im Verkehr ist sie mir ausgegangen, und wollte einfach nicht mehr starten.
Nach ungefähr 2 Minuten (und 12 Startversuchen) ist sie wieder angesprungen, jedoch sehr unrund gelaufen, zudem wollte sie nicht so richtig gas annehmen.
Ein Kollege sagte mir, ich soll den original luftfilterkasten wieder aufmontieren, da es vielleicht probleme mit dem luftmengenmesser gebe. Dieses Ram air kit ist mir jedoch zu sehr ans herz gewachsen (und war auch zu teuer, um einfach so wieder auszubauen. Kann ich den Luftmengenmesser nicht einfach abklemmen, oder läuft er dann noch unrunder??
Vom Rest vom Motor kann es nicht kommen, da alles rundum erneuert ist.

MfG Metty


RE: Motor läuft unrund... - corvetteedi - 27.04.2005

Hallo Metty Yeeah!

hast du etwa aus versehen den stecker vom IAC abgezogen (leerlaufregelventil)....???

oder ist eines oder mehrere zündkabel mit stecker brüchig oder nicht richtig aufgesteckt...???

nur der RAM-AIR-KIT einbauen hat keinen einfluss auf den leerlauf!

gruss aus zürich Hallo-gruen Hallo-gruen


corvetteedi Geist Frankenstein Hallo-gruen


- metty_c4_cab - 27.04.2005

IAC Stecker ist dran, alle restlichen Kabel auch, zündkabel übrigens auch neu.
Wie gesagt, vor dem einbau dieses Kits lief alles wunderbar. Nie Probleme gehabt.

Bin am Ende....


- hubsi - 27.04.2005

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast?

Der Vette ist es egal, ob der originale Kasten dranhängt, ein Ram-Air oder gar kein Filter (Naja, zumindest eine Zeit lang...)

Prüfe mal alle Verbindungen und reinige den IAC.


- metty_c4_cab - 27.04.2005

Ja, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, jedoch keine Fehler ausgespuckt.

Wie ist es denn mit dem Luftmengenmesser? Muss dieser dran sein, oder kann ich diesen abziehen, nicht dass dieser kaputt ist?

habe nämlich sonst alles komplett gereinigt und alle Stecker kontrolliert. Schniff....


RE: Motor läuft unrund... - rotti1006 - 27.04.2005

Hallo Metty !!

Ich würde das Problem an der Wurzel an packen.
Hatte ein ganz ähnliches Problem und es hatte mit dem Benzinfilter zutun.

MFG Chris!!


- IngolfS - 27.04.2005

Hallo Metty,

der Luftmengenmesser ist ein Muss.
Dieser gibt die angesaugte Luftmasse weiter an das Motosteuergerät, welches die Daten zur Einspritzung errechnet.

Wie die anderen schon gesagt haben, am RAM Air dürfte es nicht liegen, überprüfe mal den Kühlmittel - oder Ansaugluft-Temperatursensor , kann auch der Luftmengenmesser sein. Kann auch Falschluft sein!!
Ferndiagnose leider nicht möglich - sorry.

1. Tipp:
Bau den Orginalen wieder ran und teste es.
Vielleicht ist es wirklich ein Kabel lose oder oxidiert.

Gruß
Ingolf


- Woodstock - 28.04.2005

Hallo Metty,
da Du fragst, ob der MAF überhaupt notwendig ist, dann dürfte wohl die Frage erlaubt sein, ob Du den MAF auch richtig herum eingebaut hast? Die Pfeilrichtung (flow--->) sollte zum Motor zeigen. Wenn Du wieder Startprobleme hast, zieh einfach den Stecker vom MAF, dann rechnet der Computer mit Durchschnittswerten und die Vette sollte sofort im Notprogramm starten, so könntest Du zumindest schon die Fehlerquelle um den MAF eingrenzen.
Der Lufteinlass um den Filter ist aber nicht irgendwie blockiert? Ist der Ansaugkanal hinter dem MAF fest verschlossen, nicht das da irgendwie Nebenluft gezogen wird?
Gruß Axel


- metty_c4_cab - 23.05.2005

Hallo.
Habe nun das Ram air ausgebaut, und den Originalkasten weider eingebaut.
Habe geglaubt, das Problem wäre nun gelöst, da sie wieder einwandfrei lief, die letzten zwei Wochen.
Gestern jedoch wollte sie einen moment wieder nicht richtig anspringen.
beim zweiten Versuch ist sie dann aber angesprungen, jedoch hatte ich da das alte Problem wieder mit der Gasannahme. Nach ungefähr 1 km kam es mir vor, als würde einen Ruck durch den Motor gehen, und alles lief wieder prima mit der Gasannahme. Dabei ist mir aufgefallen, dass die anzeige des benzinverbrauchs nicht angezeigt wurde, während die vette die gasannahme verweigerte. Nach dem "Ruck" war aber alles wieder normal. Sie zeigte alles wieder an.
Wäre zu hoffen, dass dies nicht alle Tage passiert, da die Freundin schon nicht mehr sooo überzeugt ist, dass die vette das beste überhaupt ist, wie Ich immer zu sagen behaupte Kopfschütteln

Falls jemand schon mal dieses Probleemchen Augenrollenhatte, Hilfe!! Hilfe!!


- IngolfS - 23.05.2005

Wechsle mal den Benzinfilter, so wie rotti 1006 es schon gemacht hat!
Kostet nicht viel und ist in 15 min auf der Hebebühne erledigt Yeeah!

Gruß
Ingolf