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L98-LT1 Unterschied - Druckversion

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L98-LT1 Unterschied - schusti - 26.04.2005

Hallo, Leute

mich würde mal interessieren, was bei den LT1 Maschinen die Mehrleistung im Vergleich zu den L98 Maschinen ausmacht. Stimmt es, daß nur Nockenwelle und Steuergerät die wesentlichen Unterschiede bezüglich Leistung ausmachen ? Ist das Verdichtungsverhältnis anders ? Würde mich über Infos sehr freuen.

MfG Schusti


- meti - 26.04.2005

Der LT1 und der L98 sind zwei völlig unterschiedliche Motoren. Die haben fast nix gemeinsam.

Der L98 gehört zur ersten Generation von Chevy Small Blocks.
Der LT1 ist bereits die 2. Generation der Small Blocks.

Unterschiede fangen beim Block an und gehen über die Zündanlage und den Kühlkreislauf bis zur Motorelektronik -> also fast alles ist anders.


- jörg - 26.04.2005

Hallo schusti

Zitat:Nockenwelle und Steuergerät die wesentlichen Unterschiede bezüglich Leistung ausmachen


Ja die Nockenwelle hat ein paar Grad mehr Steuerzeit und die Verdichtung ist höher
Die Zylinderköpfe haben auch größere Kanäle



Mfg Jörg


- Corvette.ZR1 - 26.04.2005

Zitat :
Der L98 gehört zur ersten Generation von Chevy Small Blocks.
Der LT1 ist bereits die 2. Generation der Small Blocks.



So weit ich mich erinnere ist der LT1 bereits in den 70er bis 80er in der C3 eingebaut worden.
Er wurde dann für die C4 ab 1992 neu überarbeitet. (Zylinderkopf, Einspritsanlage etc.)
(So habe ich es mal gelesen)

Der L98 Motor wurde erstmals 1985 in die C4 eingebaut
1985 L98 230 HP
1986 L98 235 HP
1987 L98 240 HP
1988 L98 245 HP
1989 L98 245 HP
1990 L98 250 HP + LT5 375 HP (LT5 völlig neu konstruiert mit 4 Ventil Technik und 4 oben liegenden Nockenwellen)
1991 L98 250 HP + LT5 375 HP

Ab
1992 LT1 300 HP + LT5 375 HP
1993 LT1 300 HP + LT5 405 HP
1994 LT1 300 HP + LT5 405 HP
1995 LT1 300 HP + LT5 405 HP
1996 LT1 300 HP + LT4 330 HP (LT4 = LT1 mit geändertem Zylinderkopf)

Der L98 soll bei niedrigen Drehzahlen ein höheres Drehmoment gegenüber dem LT1 Motor haben.
Vom LT1 habe ich leider kein Diagramm.

[Bild: pcl98.jpg]
[Bild: pclt5.jpg]



Gruss
Raimund


- Frank the Judge - 26.04.2005

Der LT1 aus aus den 70ern hat absolut nichts mit dem LT1 aus der Neuzeit zu tun.

Es gab auch bereits 1963 eine Z06. Auch hier hat man für die C5 und demnächst für die C6 nur das Kürzel übernommen. Die einzige Übereinstimmung ist die Bezeichnung für das sportlichste Auto aus der Baureihe.


- hubsi - 26.04.2005

Zitat:Er wurde dann für die C4 ab 1992 neu überarbeitet. (Zylinderkopf, Einspritsanlage etc.)
...Hydrostößel, Reverse-Cooling...
Ich habe das auch mal irgendwo gelesen, aber die LT1 aus den 70ern hat nicht besonders viel mit der ab 92 zu tun.

Edit: Das kommt davon, wenn man sich während mit dem blöden Geldverdienen vom Forum ablenken lässt. Feixen


- Corvette.ZR1 - 26.04.2005

Zitat:
Der LT1 aus aus den 70ern hat absolut nichts mit dem LT1 aus der Neuzeit zu tun.



In einem der Corvette Bücher stand es aber anders.

Die Grundkonstruktion / Entwicklung aller Small Blocks stammt aus Ende der 50er Anfang der 60er Jahre, er wurde zwar ständig weiterentwickelt, aber im Grunde genommen stammt auch der Motor der C6 aus dieser Entwicklung heraus.
Das muß ja nicht schlecht sein, bewährtes weiter zu entwickeln.

Die einzige wirkliche neu Entwicklung bei Corvette (Lotus) war der LT5 Motor

Gruss
Raimund


- Frank the Judge - 26.04.2005

So darfst Du das nicht interpretieren. Die Motoren sind grundverschieden. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind der Hubraum, 8 Zylinder in V-Form und die Ansteuerung durch Stößelstangen.

Sonst müßtest Du auch sagen, alle Autos sind seit 1890 gleich, da sie meist vier Räder haben.


- Mikey - 26.04.2005

Alle ? Nicht alle !

[Bild: 3wheel.jpg]

Normalerweise zielt eine solche Einleitung eher auf ein kleines Dorf in Frankreich......

...in diesem Fall aber....auf ein kleines Auto aus England. Die waren ja schon immer als verschroben bekannt. Praktischerweise verschleißen aber auch nur 3 Reifchen....


- Frank the Judge - 26.04.2005

Das ist ein Morgan Threewheeler, richtig?

Aber deswegen habe ich auch geschrieben "meist". King
Den Panther six lasse ich jetzt mal außen vor, bevor ein Naseweiß ein Bild von dem dreiachsigen Sportwagen postet.