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Leichte Risse in der Heckscheibe - hjpdeg - 16.04.2005 Hi, habe heute beim SL meiner Frau das Hardtop abgenommen. An der Heckscheibe des Cabrioverdecks (weiche Kunststoffscheibe) habe ich im oberen Drittel zwei winzige Risse - ca. 2 bis 3 mm) entdeckt. Sie befinden sich jeweils links und rechts an beiden Seiten, wo die Scheibe im Stoff eingenäht ist. Es dürfte der Punkt sein, wo sich die Scheibe faltet, wenn das Dach eingefahren wird. Die Risse sind nicht dramatisch, klaffen nicht auseinander und haben keinen Einfluss auf die Dichtigkeit. Es ist auch kein optisches Problem. (dachte erst, es wären kleine Fussel vom Stoff-Verdeck.) Habe es auch bloss gesehen,wie ich die Scheibe polierte. Ich befürchte aber, daß es da weitergeht. Die Scheibe selbst ist noch völlig in Ordnung und auch noch elastisch und nicht versprödet. Hat jemand Erfahrung, wie man das stoppen kann ? Ich denke da an einen speziellen Kleber, bzw. aber auch hier mit einem Miniatur- Heissluftlötkolben (zum Auslöten von SMD- Bauteilen) eventuell etwas zu versuchen. Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich dankbar, da dies sicher kein SL spezifisches Problem ist und auch bei anderen Kunststoffscheiben auftreten kann. - GeneralDiDi - 16.04.2005 Hi Hajo habe nur das im Cabrioforum gefunden. Wie es ausschaut kann man es reparieren bzw. bei einem Sattler machen lassen. Was man dazu verwendet weiß ich leider nicht. Zitat:polly Gruß Didi - TeraVolt - 17.04.2005 Hallo Hajo Wäre wichtig zu wissen welcher Kunststoff das ist. Acrylglas (Plexiglas) kann man gut kleben mit "Acryfix" von der Fa. Röhm. Plexi ist relativ hart und kann zerbrechen. Lexan (Makrolon) kann man kleben mit Lösemittelkleber wie etwa Ruderer 108 bzw. Ruderer 118 (Firma Ruderer). Makrolon ist elastischer als Plexi und kann man fast beliebig biegen, versprödet aber im laufe der Zeit. Diese Kleber bekommt man aber nur im Fachhandel, eventuell auch im Modellbauzubehör, oder bei Firmen die Plexi und Makrolon verarbeiten. Ein Fachmann kann die Risse fast unsichtbar machen: Riss ausfräsen, Kleber einbringen, Klebenaht einebnen, polieren. Ähäm, zu der Idee mit dem Silikon in dem Zitat, enthalte ich mich lieber jeden Kommentars. Rissfreie Grüsse, Harald - schlafmützerl - 17.04.2005 hat der sl nicht "weichplaste" als heckscheibe? plexi, bzw makrolon kann ich mir aus sicherheitsgründen nicht als heckscheibe bei nem cabrio vorstellen. bei dem weichen zeugs ist eine reparatur nach meiner kenntnis sehr schwer, weil die scheibe immer arbeitet und auch die belastung beim öffnen/schliessen immer auf die rep-stelle wirkt (zug, druck usw). aber in einem muss ich den vorrednern recht geben: sattler fragen. grüssle mike - TeraVolt - 17.04.2005 Hallo mike, Zitat:plexi, bzw makrolon kann ich mir aus sicherheitsgründen nicht als heckscheibe bei nem cabrio vorstellen.Oh doch, beides gibt es als Autoscheiben oder ähnlichem. Von VW gibt es z.B. zugelassene (und eintragungsfähige) Seitenscheiben für den Käfer aus Plexiglas. Und die Frontscheiben von vielen Flugzeugen sind auch aus Plexiglas (beim Learjet ist die z.B. 30 mm dick und besteht aus 5 Schichten, zum Preis einer C5 pro Scheibe ![]() Makrolon wird unter anderem auch für Helmvisiere, Maschinenabdeckungen, Schutzbrillen, Sicherheitsgläser u.a. verwendet, weil es bruch- und splittersicher ist. Aber du hast recht, manche (billigen) Cabrioheckscheiben sind auch aus PVC (weichplaste ![]() Auch möglich: Polyäthylen als Heckscheibe, absolut nicht klebbar. Aber im Falle von HaJo nicht vorstellbar, weil es nicht bricht, höchstens einreißt. Plastifizierte Grüße, Harald |