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Update Automatikgetriebe - Druckversion

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Update Automatikgetriebe - IngolfS - 29.03.2005

Hallo,

bei KTS habe ich ein
- B&M Shift Improver Kit (50€)
und ein
- B&M Transpak (106€)
gesehen.

Nachdem bei mir der Getriebeölwechsel ansteht, ist die Frage, ob ich so ein Set einbauen soll und ob das sinnvoll ist?
Exakt - bringt das etwas (Update des A/T)??


Noch 2 Fragen:

Eine zum Öl:
Dextron II laut Handbuch, jedoch kann ich nur Dextron III im Handel finden.
Sind die Öle gleich - bzw kann ich Dextron III verwenden?
(Laut Verkäufer schon, aber ich bin im Zweifel.)

Eine zur Gehäusedichtung:
Welches Dichtmittel muss ich für die Korkdichtung verwenden?
Ohne soll es angeblich lecken??


Viele Grüße
Ingolf


- vc4rider - 29.03.2005

hi!

dexron drei kannst du nehmen!

schmeiss die kordichtung weg und nimm ne richtige, dann hat sich das mit dem dichtmittel auch erledigt...

gruss
alex


- IngolfS - 29.03.2005

Hallo vc4rider,

ich hab die Korkdichtung vom GM-Händler.

Was meinst du mit richtige, bzw wo bekomme ich die her?

Gruß
Ingolf


- Frank the Judge - 29.03.2005

Für GM gibt es nur die aus Kork. Ford und Lincoln haben die aus Gummi mit Stahleinlage.

Die Korkdichtung ist schon zu gebrauchen. Hält eigentlich ohne zusätzliches verkleben. Wenn Du unbedingt kleben willst, nimm ein WENIG Silikon (aber nicht das fürs Badezimmer) und streiche die Wanne und die Dichtungsoberseite ein. Nach der vorgeschriebenen Ablüftungszeit die Wanne nach richtigem Muster und vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.


Zu dem ostasiatischen Billigtuning von KTS möchte ich hier nichts schreiben. Zwinkern


- vc4rider - 29.03.2005

naja, die korkdichtung wird nicht so gerne genommen, da sie wie du schon schreibst teilweise undicht werden kann...aber ich glaube der gm händler hat nur die aus kork, bin mir aber nicht sicher...

besser wäre eine aus gummi

falls du deine doch verwenden möchtest wäre ich für hylomar als dichtmittel, aber da werde ich jetzt gleich gesteinigt... Feixen

alex

edit da war wieder einer schneller...


- Goofy - 29.03.2005

Die Korkdichtungen sind bei gleichmäßig und mit korrektem Drehmoment seit Anfang der Automobilgeschichte gut zur Abdichtung von Ölwannen geeignet.
Meistens werden die durch Bauernhände mit der großen Ratsche und dem keinen Gehirn zerquetscht.
Bei meiner Ölwanne hat es der Vorbesitzer leider gut gemeint und hat zur Korkdichtung diese rote Dichtpampe von GM verwendet, den letzten Ölwechsel durfte ich daher ohne Filter vornehmen (zum Glück hatte die Ölwanne eine Ablassschraube drin).
Wenn Dichtpampe dann wie Frank beschrieben verwenden und beim Anziehen das große Hirn und die kleine Ratsche verwenden (besser noch mit Drehmomentschlüssen anziehen).

Gruß Thomas


- Stevie - 29.03.2005

Also ich habe immer Korkdichtungen genommen, wenn ich
einen Öl + Filterwechsel beim Automaten gemacht habe.

Irgendwelche Zusatzdichtmiittel habe ich auch nicht benutzt.
Habe das Drehmoment eingehalten und nach ca. 1 Woche
alle Schrauben erneut nachgezogen. - War bisher alles dicht !


- Corvette.ZR1 - 29.03.2005

Hallo Ingolf,

Dextron III kannst du bedenkenlos verwenden, achte nur darauf das es die GM Spezifikation hat, steht auf der Dose oder Kanister.

z.b. Esso
https://people.freenet.de/wamzweber/f30320.pdf

Gruss
Raimund


- rotti1006 - 30.03.2005

Hallo Ingolf !!
Mein Amerikanischer Getriebespezialist hat mir zum befüllen meines neuen Getriebes
(TH700) auch Dextron III Empfolen und Korkdichtung ist bei mir auch drin


Mfg Chris


- Porter - 30.03.2005

Zitat:Dextron II laut Handbuch, jedoch kann ich nur Dextron III im Handel finden.

Als das Buch "C4 1990" geschrieben wurde, gab es noch kein Dextron III.
Stimmt doch, oder ?