Nebelschlussleuchten funzen nicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Nebelschlussleuchten funzen nicht (/showthread.php?tid=14544) |
Nebelschlussleuchten funzen nicht - c5-freak - 20.03.2005 Hallo zusammen Hab wiedermal ein kleines (?) Problem; Ich muss nächste Woche dringend TÜV+Asu machen lassen. Jetzt hab ich gemerkt das meine Nebelschlussleuchten nicht funktionieren. Die Nebelscheinwerfer funktionieren, die Kontrollleuchte am Schalter auf dem Amaturenbrett zeigt dies auch an. Die Kontrollleuchte für die hinteren geht nicht. Ich hab die Sicherung im Motorraum (Nr.1 links oben) gescheckt, sie ist ok. Auch hab ich mal Probiert und sie mit einer anderen Sicherung gleicher Stärke gewechselt =>funktioniert immer noch nicht ! Auch den Sicherungsblock im Fußraum hab ich gecheckt. Dort gibt es anscheinend keine Sicherung dafür. Wenn die Birnchen durchgebrannt wären, dann müsste trotzdem die Anzeige im Cockpit gehen..? Woran kanns noch liegen ? Gruß aus Hanau Mike - c5-freak - 21.03.2005 Kleiner Nachtrag; Hab jetzt mal die Mikrorelais von vorderen und hinteren Nebelleuchten getauscht. Beide funktionieren, nur der Steckplatz für die hinteren leuchten ist irgendwie tot. Was könnte man noch prüfen - Jochen - 21.03.2005 Hi, trotzdem Birnchen prüfen, dann prüfen ob hinten Spannung anliegt wenn die NSL eingeschaltet, zu guter letzt Schalter der NSL prüfen/überbrücken . . . Viel Glück Jochen - c5-freak - 22.03.2005 So jetzt hab ich mal mit einem Elektriker gesprochen. Der meinte das es eher am Schalter liegt wenn nicht mal das Relais klackt. Ich hab mal den Schalter ausgebaut. Hat jemand einen Schaltplan oder ähnliches für die 8 Drähte bzw. welche 4 von den 8 sind für die Schlussleuchte ? (Stecker ist durchnummeriert) - Olly - 22.03.2005 Mike,kannst Du nicht einfach den Schalter von den Nebellampen vorne nehmen. Der sitzt doch direkt daneben. Weiß ja nicht wie die Schalter hinten aussehen,wäre aber vielleicht die einfachste Variante um den Schalter auszuschliessen. Gruß Olly - c5-freak - 22.03.2005 Hallo Olly Also das Gehäuse für den Schalter an sich (obwohl 2 Klammern an der Seite zum reindrücken ist) ist fest und ich bekomm das nicht auf. Das 8-polige Kabel hinten ist auch in einer Plastikfassung bzw. ich kann nicht mit den Drähten einzeln rumhantieren. Naja, ich bekomm später noch Prüfgerät und schau mal ob und wo Spannung anliegt. Ich bete das es nur der Schalter ist... Gruß Mike - Stevie - 22.03.2005 Hallo Mike ! Hier mal die Belegung des Steckers am Schalter: Vielleicht hilft es ja weiter...... Falls Du noch weitere Schaltbilder usw. brauchst, kein Problem - c5-freak - 22.03.2005 Hey Stevie - 1000 Dank - c5-freak - 23.03.2005 So war jetzt mal in der Werkstatt und hab mal einen Ersatzschalter kurz zum testen bekommen; Also am Schalter liegt es nicht. Laut Aussage vom Meister könnte es am BCM liegen. Werde jetzt dennoch mal checken ob beim BCM irgendwas lose ist, ansonsten werde ich jetzt doch das Heckteil abbauen und da mal schauen... Grüße Mike - Stevie - 23.03.2005 Hallo Mike ! Das Abbauen des Hecks wird sicher nicht nötig sein, Du must ja lediglich an Kabel bzw. Fassungen der Leuchtmittel um dort zu messen. Dort würd ich mal abchecken ob Masse da ist. Die Verkabelung zum BCM halte ich für unwarscheinlich, da man die Stecker recht gut gesichert hat. - Aber möglich ist alles...... Viel verdächtiger ist das zuständige "Micro Relais 37" was sich vorn im Sicherungskasten vor der Bakterie befindet. Es wird (wenn ich das im Schaltplan richtig verstanden habe) vom BCM geschaltet. Das BCM legt den Kontakt C1 des BMC Steckers Nr. B3 gegen Masse und das Relais zieht dann an. - Dort ist sicher der richtige Ansatz um das Relais sowie BCM zu prüfen. Viel Glück und Erfolg bei der Oster- Eier... ähhhh Fehlersuche |