Corvetteforum Deutschland
ist ein cadillac-spezi onboard? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: ist ein cadillac-spezi onboard? (/showthread.php?tid=14229)

Seiten: 1 2


ist ein cadillac-spezi onboard? - schlafmützerl - 27.02.2005

ich habe einen cadillac seville sts, bj 5/2000 mit etwas unter 100tkm an der hand.
hat wer erfahrung mit diesen autos? er ist als daily ab frühjahr gedacht, und ich möchte nicht nach 2 wochen mit irgendeinen kapitalen schaden mangels unwissenheit die gelben engel anrufen..
desweiteren benötige ich als vorab-info die typklasse, da online ich noch keine versicherung entdeckt habe, die das auto kennen Teufel

danke im voraus Prost!

grüsserchen
mike


- man-in-white - 27.02.2005

Liegenbleiben kannst Du immer.
Du fragst sicher nach typischen Schwachstellen des Cadi.
Gibt es nicht auch ein Caddi Forum?
Frank


- 454Big - 27.02.2005

Gute Sache, das Auto!!!

Der Motor - Cadillac Northstar 32V - V-8 - ist ein modifiziertes Derivat vom LT-5.
Viele Entwicklungserfahrungen aus dem LT-5 stecken auch im Northstar Motor. Die Teile sind nicht baugleich!

Anfällig ist der Ansaugbereich, der aus Kunststoff ist. Kann zu Undichtigkeiten neigen. Ist aber einfach abzudichten.
Elektrik, Zündung ( Spulen ) und elektrische Goodies können zicken.

Ansonsten keine bekannte wesentlichen Auffälligkeiten.


- schlafmützerl - 27.02.2005

@ miw
gute frage, ein germanisches habe ich keins entdeckt. und ja, ich meinte so die typischen schwachstellen.

@ big
klingt ja eigentlich überschaubar. Prost!

eigentlich wollte ich den wagen heute besichtigen, aber momentan ist hier grande schneetreiben Zum K....n
mal nächstes wochenende abwarten. falls die versicherung mir nicht die haare vom kopf frisst, werde ich mich etwas eingehender mit dem schiff beschäftigen...


- meti - 27.02.2005

Dann fang ich mal an:

Das Getriebe kannst spätestens nach 160000km als austauschwürdig betrachten. Ersatzteile sind teilweise sauteuer. Zum Beispiel die Auspuffanlage ...
Das sind leider typische, und vor allem teuere Schwachpunkte.

Der Motor neigt zu Undichtigkeiten, hat Power ohne Ende und einen recht günstigen Spritverbrauch.
Wenn Du einen kaufen willst, dann rate ich dir dringend zu einem Modell mit weniger als 100000km Laufleistung.

Im Grunde ein solides und langlebiges Auto, aber mit dem Fleetwood und den B-Bodies kann das Auto nicht mithalten.

Speziell die ersten Northstar-Baujahre solltest Du meiden, da gibts eine Menge Kinderkrankheiten. Die sind aber bei den 2000er Modellen sicher nicht mehr das Thema.

Zum Thema Versicherung: Der STS ist bei allen Versicherungen aufgelistet. Musst nur nach dem Hersteller/Modell suchen. Ist aber nicht ganz billig.

Ansonsten wenn Du spezielle Infos wissen willst, speziell Erfahrungen anderer STS-Fahrer dann empfehle ich das Cadillac-Forum.(http://www.cadillacforums.com)

Und nochwas: Der Northstar ist kein Dervirat vom LT5.
Aber es flossen einige Erkenntnisse vom LT5 in den Northstar ein.


- 454Big - 27.02.2005

Zitat:Original von meti
Dann fang ich mal an:

Und nochwas: Der Northstar ist kein Dervirat vom LT5.
Aber es flossen einige Erkenntnisse vom LT5 in den Northstar ein.

Das meinte ich damit - war etwas missverständlich ausgedrückt! OK!


RE: ist ein cadillac-spezi onboard? - Chevy-Pickup - 27.02.2005

Sehr geehrter Cadillac STS Interessent,
ist eine wunderbare Limousine. Bei Gebrauchtwagen jedoch aufpassen. Wenn das Auto auf der Bahn viel gescheucht wurde können Getriebeprobleme auftauchen! Leider ist der Auspuffkrümmer so konstruiert, daß er direkt über den Wandler führt. Da kann es also sehr heiß werden. Ab ca. 50.000 km kann es mit Problemen losgehen.
Walter


- schlafmützerl - 27.02.2005

@ all

das sind die daten:
CADILLAC Seville STS 4/5-Türer
Preis:12.990€
Erstzulassung: 5/2000
Kilometer:93.214
Hubraum: 4565 ccm
KW/PS: 224/305
Aussenfarbe: Grün Metallic

Ausstattungen:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Elektrische Sitze, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Schiebedach, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP)

Weitere Informationen: Ausstattung: Servolenkung, Funk-Zentralverriegelung, Antiblockiersystem(ABS), 4 Airbag, Klimaautomatik, El. Fensterheber, El. Schiebedach, Tempomat, Radio/CD/Boose, El. Voll-Leder-Sitze in Beige mit Memory Speicher, Sitzheizung, Bordcomputer, Edelholz, Automatikgetriebe, 8 Fach Bereift auf Alufelge, Nebelscheinwerfer, Tempomat, Multfunktionslenkrad, usw.Von älteren Herrn aus 1 Hand, Scheckheft Gepflegt, Schöner Zustand!

ich denke, der preis ist ok. oder weiss wer ein günstigeren genossen?


@ meti
freut mich, dass du der putze zur seite stehst Yeeah! Prost! (achtung, insider!)

@ chevy-pu
ich vermute, dass der jetzige besitzer nicht viel gescheucht hat, denn es ist ein RA älteren baujahres Engel
und soooo förmlich muss es ja nicht sein


dann bin ich mal gespannt, ob sich noch ein paar anregungen/tipps einfinden Hallo



verschneite grüsse aus RO
mike


- Mikey - 27.02.2005

Mein Nachbar fährt bereits den 2. STS. Mit dem Vorgänger aus der ersten Serie hat er 180tkm problemlos abgespult. Er fährt allerdings eher ruhig. Nach dieser Laufleistung hat er das Fahrzeug wegegeben, weil Auspuff und Stuergerät defekt waren und die Reparatur damals an die 5000 DM kosten sollte.

Der 2. läuft seit der Zeit wieder problemlos.

...ist natürlich keine Garantie.


- meti - 27.02.2005

Wenn du dir das Auto anschaust, dann empfehle ich dir eine gründliche Prüfung des Fehlerspeichers. Das geht echt problemlos vom Fahrersitz aus per Klimaanlagensteuerung.

Die dazu nötigen Tastenbelegungen, Menüstrukturen und Fehlercodes stell ich dir auf Wunsch zusammen.

Wenn der Vorbesitzer aufs Auto geachtet hat dann kannst ein Schnäppchen machen, besonders bei dem recht günstigen Preis.


PS: wer ist die Putze?

Verwirrte Grüße