Reifen-Frage - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Reifen-Frage (/showthread.php?tid=14160) Seiten:
1
2
|
Reifen-Frage - D.W. - 21.02.2005 Hallo, ein Bekannter von mir (leider kein Internet) hat eine 84' Corvette (Euro-Modell). Da er für eine reguläre Zulassung nicht mehr das passende Geld hat,möchte er sie nun auf Dauer-Rot zulassen. Dazu braucht er noch ein paar Reifen. Jetzt sind 255/50 VR 16 drauf, die aber anscheinend schlecht zu bekommen sind (anscheinen nur noch General XP 2000 für ca. €200 das Stück). Nun zu meiner Frage: Kann man auch eine andere Reifengröße fahren, z.B. 245/50 VR 16 oder ähnliches? Diese Reifen habe ich bei reifen-direkt.de schon für €68 (Nankang?) gesehen. Bei einer roten Nummer ist man doch nicht unbedingt an die Herstellerangabe gebunden, oder? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen oder Reifen-Empfehlungen? Oder Reifen die man nicht draufziehen sollte? Detlef - Mick - 21.02.2005 Zitat:irgendwelche Erfahrungen oder Reifen-Empfehlungen? Oder Reifen die man nicht draufziehen sollte? Ja, Nankang. Habe in einer andere Reifengröße schlechteste Erfahrungen mit Nangkan gemacht. Zitat:reifen-direkt.de nix gut Mann, probier es mal beim Wheel Shop - Frank the Judge - 21.02.2005 Leider gibt es die gewünschte Größe auch nicht beim Wheelshop. Eine Umrüstung sollte Dir ein kompententer Reifenhändler empfehlen können. Die haben Umrechnungsbücher. Du mußt ungefähr den gelichen Abrollumfang haben. Bei 245/50ern wird das nicht der Fall sein. Da kommt 245/55 eher hin. RE: Reifen-Frage - STRUPPI - 21.02.2005 @D.W. Lese Dir mal die Threads über "Rote Nummer" und deren Vorraussetzung durch. Soviel Spass kommt da nicht auf. Auch wollen immer mehr Bundesländer die rote Nummer nur noch für Fahrzeuge ab 30 Jahre Alter rausrücken. Das müsste erst einmal abgeklährt werden. Bei schlankeren Reifen sehe ich keine Probleme (wenn's nicht übertrieben wird), aber an den Reifen Sparen halte ich für falsch. Ehe sich Dein Freund versieht, ist Er von der Strasse geschmiert. 245er sind schon OK, aber bitte nicht von Nangkan. Auch bei "Roter Nummer": Das Fahrzeug muss eventuell bei TÜV vorgeführt werden, da Verkehrssicherheit gewährleistet sein muss. Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI, der zum Glück keine "Rote Nummer" hat. RE: Reifen-Frage - STRUPPI - 21.02.2005 FtJ, dürfte keine Rolle Spielen, wenn die Bodenfreiheit noch wirklich ausreichend ist und keine Reifen-Druckluft-Überwachung vorhanden ist. Bodenfreiheit halte ich für sehr wichtig (ich hasse diese kratzenden Geräusche). Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - jörg - 21.02.2005 Hallo D.W. Wie Frank schon sagte 245 / 55 -16 Die habe wir auch Montiert und eintragen lassen Sind auch billig und noch zu bekommen Mfg Jörg - Midnight-Cruiser - 21.02.2005 @ D.W.: Wende dich mal per PN an Mitglied "Astei1". Er hatte vor kurzem mit seiner 84er ebenfalls das Reifenbeschaffungsproblem und hat es inzwischen gelöst bekommen. Allerdings fährt er mit regulärer Zulassung, nicht mit roter 07er-Nummer. Eine andere, nicht eingetragene Reifengröße kam von daher nicht in Frage. - Frank the Judge - 21.02.2005 Zitat: FtJ, dürfte keine Rolle Spielen, wenn die Bodenfreiheit noch wirklich ausreichend istDie Bodenfreiheit ist nicht das Problem (zumal die 245er in 50er Querschnitt ja nicht unbedingt sehr viel höher bauen), sondern der Abrollumfang, der den Tacho nicht mehr genau anzeigen läßt und die Emmissionen verändert. Und da versteht der TÜV keinen Spaß. Die polizei erst recht nicht. Mit Emmissionen meine ich nicht nur veränderte Abgaswerte durch andere als homologierte Drehzahlen in bestimmten Geschwindigkeiten, sondern auch dadurch hervorgerufene Lärmemmissionen. Wenn Jörg diese Reifenmaße fährt, hat er sicher auch ein Mustergutachten. - STRUPPI - 21.02.2005 FtJ, muss ich erst mal so von Dir hinnehmen (Danke für die Aufklährung). Bei mir wurde es genau anders rum gehalten. Ich fahre jetzt mit Reifendurchmesser von 27,7" (wenn ich fahren würde). Nach Reifenersatzgrössentabelle darf ich von 26,5" bis 28" (das wird aber schon Knapp). Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI - mijosch - 21.02.2005 KUMHO 255-50R 16 Typ: 712 ZR 99W 118,85 EUR/Stck ; noch 20 Stck am Lager KLICK MICH |