Corvetteforum Deutschland
bremse entlüften - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: bremse entlüften (/showthread.php?tid=13862)

Seiten: 1 2 3


bremse entlüften - CHRIS. - 31.01.2005

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!
Hallo an alle.
Ich habe am Wochenende neue Bremssättel montiert,aber mit dem entlüften klappt was nicht, ich bekomme einfach keinen Gegendruck auf das Bremspedal.
Beim entlüften mache ich aber nichts falsch,oder(Schraube auf,Bremse drücken,Schraube zu,Bremse loslassen, so lange keine Luftblasen mehr zu sehen sind).
Beim drücken spritz auch Bremsöl aus dem Hauptbremszylinder,und es ist auch ein Zischen zu hören, ist das normal?
Es ist auch keine undichte stelle zu sehen.
Kann mir jemand helfen.

Danke im voraus.


CHRIS.


- Frank the Judge - 31.01.2005

Du weißt, dass die Corvette-Sättel jeweils zwei Entlüftungsschrauben haben? Die innere wird gerne übersehen, da kannst Du dann bis Weihnachten entlüften - es wird nicht klappen.


- knoeppi - 31.01.2005

außerdem muußt du hinten links also fahrerseite dann hinten rechts dann vorn links und zuguterletzt vorn rechts entlüften ist zwar genau andersherrum wie bei anderern autos aber bei der c3 ist das so so stehts zumindest im original werkstattbuch für die 79ziger habe mich auch darüber gewundert das es bei mir nicht funktionierte weil ich erst dachte das es ein druckfehler sei mit der reihenfolge habe es dann wie im werkstattbuch beschrieben gemacht und siehe da es fuktionierte so viel spaß beim neuen entlüften gruß jürgen


- Frank the Judge - 31.01.2005

Wie Knoeppi beschrieben hat. Zusätzlich noch vom äußeren zum inneren Nippel je Zange.


bremsen entlüften - CHRIS. - 31.01.2005

Ich habe sie in dieser Reihenfolge entlüftet.
In meinem Handbuch steht Hinten links innen zuerst.
Und das Rausspritzen und Zischen ist normal???

CHRIS.


Entlüften - V8yunkie - 31.01.2005

Also wenn Du es so machst, wie oben beschrieben, dann machst Du es in der Tat FALSCH:

Zitat:Beim entlüften mache ich aber nichts falsch,oder(Schraube auf,Bremse drücken,Schraube zu,Bremse loslassen, so lange keine Luftblasen mehr zu sehen sind).

Richtig wäre: Schraube ZU, Bremse drücken (dann baut sich Druck im System auf), Schraube auf und mit auf die Entlüftungsschraube aufgestecktem Schlauch in Behälter auslaufen lassen solange bis es zu laufen aufhört (Druck abgebaut) - dann sofort Schraube zu (bevor es zurückläuft).

Noch ein Tip: Unter das Bremspedal ein ca. 5cm dickes Holz legen, damit beim Druckaufbau das Bremspedal nicht komplett durchgedrückt wird - dies kann sonst zu einer Beschädigung der Dichtungen im Hauptbremszylinder führen.

Und natürlich die von den Vorrednern erwähnte Reihenfolge einhalten.

Gruß,
Thomas


- ewi - 31.01.2005

ääähhmmm ...

... ich hab's anders gemacht...!

Längste Leitung - hinten rechts - zuerst. Dann hinten links, vorne rechts und zum Schluss vorne links. Welchen Nippel ich an den hinteren Sätteln zuerst oder zuletzt genommen habe, weiß ich nicht mehr.

Ergebnis: Es ging wunderbar! 'stefan' war dabei, er kann's bezeugen!
Und: Ich werd's wieder tun! Bääh!


Es grüßt der Falschentlüfter
ewi Hallo


- Wesch - 31.01.2005

Hallo

Zischen und spritzen ist nicht normal.
Das bedeutet, dass irgendwo Luft ist, die komprimiert wird.
Hast du den Hauptbremszylinder leer laufen lassen ? Wenn ja, musst du den auch entlüften.
Ich habe auch noch nie Probleme mit der Reihenfolge der Sättel gehabt.
Ich entlüfte immer 2 mal rundum.

Viel Glück. Günther


@Günther - V8yunkie - 31.01.2005

HAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOO.....!!!!

Lies doch mal was er oben geschrieben hat! Wenn ich mit geöffneter Entlüftungsschraube aufs Pedal drücke... na dann spritzt es aber ganz gewaltig!

Bitte nicht böse sein CHRIS... wollte Deinem Landsmann nur einen kleinen Hinweis geben.

Übrigens, die verschüttete Bremsflüssigkeit unbedingt überall am Auto entfernen, das Zeugs ist ziemlich agressiv.

Gruß,
Thomas


RE: @Günther - corvette-freak - 31.01.2005

Zitat:Original von V8yunkie

Übrigens, die verschüttete Bremsflüssigkeit unbedingt überall am Auto entfernen, das Zeugs ist ziemlich agressiv.

Gruß,
Thomas

Stimmt, Am besten sofort mit Wasser abspülen, ansonsten wirde der Lack,Unterbodenschutz und das GFK angegriffen.
Gruß Axel