Corvetteforum Deutschland
Bremsbeläge und Scheiben vom Onkel Ecklers - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bremsbeläge und Scheiben vom Onkel Ecklers (/showthread.php?tid=13127)

Seiten: 1 2


Bremsbeläge und Scheiben vom Onkel Ecklers - GeneralDiDi - 06.12.2004

Da demnächst wieder ne Frankybestellung ansteht hab ich mir überlegt Beläge und Scheiben aus Amiland kommen zu lassen. Meine werden demnächst wohl fällig sein.
.........nur huahua wer die Wahl hat, hat die ..... naja wie auch immer

[Bild: 39387.jpg]1997-04 Front Semi-Metallic Brake Pads


oder



[Bild: 41257.jpg]1997-04 ACDelco Front Dura Stop Ceramic Friction Brake Pads



oder



[Bild: 39571.jpg]1997-04 Hawk Front HPS Ferro-Carbon Brake Pads



oder



[Bild: 39576.jpg]1997-04 Hawk HP Plus High Performance Front Brake Pads


Hab jetzt nur mal jeweils die FrontPads rausgesucht


Bei den Scheiben sollte man eh die DuraStop´s nehmen. oder kann man bei der Hinterachse darauf verzichten und die normalen einbauen?

[Bild: 41596.jpg]1997-04 ACDelco Right Front Dura Stop Performance Brake Rotor


Wer hat schon Erfahrungen mit verschiedenen Belegen und Scheiben bezüglich Performance und Halbarkeit?

Fragende Grüße
Didi


RE: Bremsbeläge und Scheiben vom Onkel Ecklers - CustosOnLinux - 06.12.2004

Hi,

ich habe die Hawk Pads drin. Bin sehr zufrieden!
In Verbindung mit geschlitzten oder auch gelochten Scheiben absolut klasse.
Hinten habe ich die normalen Scheiben drin. Ich denke da macht es keinen großen Unterschied.
Ist da sicher eher die Optik die entscheidet.

Btw.: Lohnt die Bestellung in den USA dabei wirklich?
Ich habe für einen kompletten Satz Klötze knapp 200 EUR inclusive Lieferung vor die Haustür bezahlt.

Mfg Birger


- c5-freak - 06.12.2004

Hab die Keramik, die könnten mehr biss haben, die anderen kenn ich nicht.
Die Scheibe würd ich mir nur zulegen wenn die Löcher gegossen sind. Ansonsten gibts Risse.
Natürlich muss zusätzlich die Bremskühlung umgebaut werden.
Für standfeste Bremsen auf DOT 5.1 wechseln.

Das mal aus Sicht wenn du mal hobbymässig ein paar Amateurrunden auf Hockenheim/Nürburgring drehen willst.
Für die Eisdiele geht alles

Hallo


- CustosOnLinux - 06.12.2004

Hi,

stimmt hatte ich vergessen. DOT 5.1 rein.....war bei meiner schon, da sie von einem Langstrecken-Rennfahrer stammt.
Mfg


- GeneralDiDi - 06.12.2004

Zitat:Natürlich muss zusätzlich die Bremskühlung umgebaut werden.
Wie umgebaut? Die Scheiben werden doch durch die Luft gekühlt, die vorne durch die beiden Öffnungen im Bumper über Rohre richtung Bremsscheibe ströhmt. Was kann/soll man da umbauen? Oder steh ich gerade aufm Schlauch?
unwissende Grüße Didi


- Paco - 06.12.2004

Hallo allerseits

Ich hoffe Ihr macht nicht die gleichen schlechten Erfahrungen mit Eckler's wie einige von uns hier im Forum. Seht dazu die beiden nachfolgend aufgelisteten Threads

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=11318&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=10967&sid=

Auf jeden Fall wünsche ich euch nicht, dass das Gleiche passiert wie einigen von uns.

Es grüsst euch, Paco


- GeneralDiDi - 06.12.2004

Damit sowas nicht passiert, ist Frank auch beim beladen des Containers dabei. Er weiß ja dann was alles bestellt wurde und kann es auch kontrollieren. Hat letztes Jahr auch super geklappt. Da muss man den Franky loben. Ich glaub der weiß schon was er tut Feixen

Gruß Didi


- 454Big - 06.12.2004

Zitat:Original von GeneralDiDi
Damit sowas nicht passiert, ist Frank auch beim beladen des Containers dabei. Er weiß ja dann was alles bestellt wurde und kann es auch kontrollieren. Hat letztes Jahr auch super geklappt. Da muss man den Franky loben. Ich glaub der weiß schon was er tut Feixen

Gruß Didi


Stimmt, das ist überwiegend der Fall.... Feixen

Im Ernst: Die Erfahrungen die manche gemacht haben, sind sicher nicht von der Hand zu weisen.
Da ich ein ziemlich hohes Volumen mit Eckler´s pro Jahr abwickle, sind bei mir die Schwierigkeiten kleiner bis nicht vorhanden.

Da ich persönlich bei Eckler´s bekannt bin, läuft die ganze Sache bei mir immer sehr glatt........ OK!


- 454Big - 06.12.2004

Noch etwas zum eigentlichen Thema, sorry....


Die Bremsscheiben und Beläge in sehr guter Qualität (und nur unwesentlich teurer als Serie ) gibt es auch von anderen Herstellern.

Bei Interesse kann ich gerne mal einige Alternativen nennen. OK!


- c5-freak - 06.12.2004

Zitat:die vorne durch die beiden Öffnungen im Bumper über Rohre richtung Bremsscheibe ströhmt. Was kann/soll man da umbauen? Oder steh ich gerade aufm Schlauch?

Bis zum Fettgedruckten wars richtig. Nur strömen die nicht auf die Bremsscheiben sonder direkt auf den Reifen und das bringt nix.
Frank hat mir ja freundlicherweise ein paar von Brake Cooling Ducts von DRM mitgebracht.
(hier nochmal meine besten Empfehlungen für Franks Container Aktion - wirklich Reibungslos und anschliessende Hilfe war auch noch da OK!)

back to topic;
Wie schon hier mehrfach beschrieben wird durch diese Plastik Teile die Luft um den Reifen tatsächlich auf die Scheiben geblasen. Anfangs dachte ich auch das daß nichts bringt, aber meine Bremsscheiben sind ohne blaue Flecken und Risse durch die Saison gekommen. (siehe Gallerie und div. Beiträge von mir)

Kritikpunkte;
- schweineteuer; 200 $ + Shipping + Zoll + Mwst + Versand bzw. Abholen = Kopfschütteln
für 2 Stück billiges Plastik, 2 flexible Schläuche, 2 Kabelbinder + 2 Metallschellen.
(dazu sei erwähnt das die Teile schlecht verarbeitet sind)

Dazu eine lachhafte Anbauanleitung, die von nem billig Fotokopierer kommt;
- Radkastenverkleidung muss an 2 stellen eingeschnitten werden
- die orginal "Kühlkanäle" müssen in der mitte durchgesägt werden
- man soll mit 2 simplen Schrauben die Ducts an der Verkleidung (oder gehört das schon zum Rahmen ?!) in der gleich neber der Radaufhängung befestigen - nur die ist aus Metall.
Die Schläuche sollen durch probieren fixiert werden, habs irgendwann hinbekommen - nur sind meine Magfelgen innen verkratzt - sind aber optisch sowieso schon ziemlich am A****

Also wer ein bischen geschickt ist, kann sich das selber machen;

Vielleicht einen Flexiblen Schlauch am Orginal Ausgang befestigen. Am Radkasten entlang fixieren und ihn so legen das die Öffnung auf die Bremscheibe zeigt. Schwierigkeit ist nur das der Schlauch an manchen Stellen im Durchmesser schmaler werden muss, damit er bei vollem Radeinschlag nicht an der Felge schleift!

Nur mal so ein 1. Gedanke wenn ich das nochmal machen müsste.

Gruß
Mike aus H.