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TPI-Kabelbaum? wohin mit den Massen? - Druckversion

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TPI-Kabelbaum? wohin mit den Massen? - LittleNo - 30.11.2004

hallöchen Ihr Corvette-Fahrer! Da ja in den 80er-Jahre Corvettes viele TPI's zu finden sind, dachte ich, hier weiss vielleicht jemand was, was mir evtl. helfen könnte. Seid mir ned bös, ich kenn euer schönes Forum noch ned so gut, weiss also ned ob das Thema hier überhaupt hin gehört, aber nu ja:

Ich hab in meinem 91er Caprice eine TPI aus einem 89er Trans Am verbaut. Also für die Insider: MAF-gesteuert mit ECM 1227165

eigentlich funktioniert auch alles, also sprich die komponenten im einzelnen, nur sobald man mit allen sensoren angeschlossen versucht das Ding normal laufen zu lassen geht der Spaß los: mal geht er garnicht erst an, mal läuft er nur im limp-home mode, mal läuft er etwas schlechter als im limp-home...

Aufgefallen ist mir dabei, dass der ALDL-Stream vom ECM sauber kommt, solange nur die Zündung an ist, sobald man aber versucht den Motor zu starten, sendet das ECM nurnoch Datenmüll. (ich weiss das, weil ich 1. einen PC im Caprice hab der ständig den ALDL-Stream mit protokolliert und 2. ich gerade meine eigene ALDL Software als Ersatz für WinALDL schreibe)

Zusammen mit einem netten Ami, der solche TPI-swaps schon öfter durchgezogen hat, sind wir dann zu dem Schluss gekommen, dass das problem wohl daher kommt, dass sämtliche Masse-Anschlüsse des ECM's in meinem (eigens von mir höcht persönlich gebauten) Kabelbaum auch als solche behandelt werden, sprich alle gemeinsam auf die Karosserie gehen. Was aber nicht sein darf, weil die "Störgeräusche" z. B. von der Masse der Zündspule auf den Massen der Sensoren nichts zu suchen hat, und das die Ursache sein könnte, warum das ECM total durcheinander kommt sobald der Motor gestartet werden soll, also Zündung und Einspritzdüsen aktiv werden.

Leider sind in meinen Wiring Diagrams nur die Masseanschlüsse am ECM erwähnt, nicht aber dokumentiert wo im Motorraum sie hingeführt werden müssen oder für welche Komponenten sie überhaupt dienen (dann könnte ich mir das ja auch selber ausdenken, wo sie hin müssten...)


Ich weiss, das im originalen Werkstatthandbuch dieser Autos (Camaro, Trans Am, Corvette), eben genau diese Massepunkte erwähnt sind. Leider hab ich es nicht...

Also: hat vielleicht einer von euch ein Werkstatthandbuch zu einem dieser Autos? oder vielleicht andere Wiring Diagrams in denen dazu mehr zu finden ist? Oder ist vielleicht jemand selber ein begeisterter TPI-Schnuffler und weiss das vielleicht sogar auswendig?


Wär schön wenn ich hier irgendwas nütliches finden würde, also schreibt einfach mal alles was ihr drüber wisst - es ist schon ein Stück deprimierend, die komplette Elektronik einer solchen TPI zu beherrschen, und dann an so einem lächerlichen Stück zu scheitern...


- Treurentner - 30.11.2004

Hallo,

also an den TPI Corvetten ist der zentrale Masseanschluß oberhalb des Ölfilteranschlusses ganz an der rechten Motorseite. Wenn Du möchtes mache ich ein Bild. Von dort aus geht auch das zentrale Masseband direkt zum Chassis.

Falls Du die Sensoren die einen eigenen Masseanschuss am ECM haben nicht in Zweidrahttechnik direkt so wie original vorgesehen zum ECM geführt hast wirst Du vermutlich um einen Umbau wegen zu grosser Störungen aus der Zündanlage nicht herum kommen.

Insbesondere müssen auch die Kabel der Einspritzdüsen verdrillt werden...

Wenn Du noch Schaltpläne oder weitere Infos zum ECM brauchst sag Bescheid, habe alles da. Im Übrigen brauchst Du keine eigene Soft zu schreiben die Amis haben alles schon erfunden, nimm einfach Tuner Pro von Mark Mansur oder Datamaster 32.

Grüße von Marco


- LittleNo - 30.11.2004

also der Logik zu folge müssten es mindestens 3 verschiedene Massepunkte sein, einer für die Lambda-Sonde, einer für die "Geräte", also injectors, IAC-Stepper, Verteiler, und einer für den Rest als saubere referenz-masse fürs ECM selber

genau genommen hat das ECM ja 5 Masse-Pins, daher gehe ich mal davon aus, dass die auch an 5 verschiedene punkte müssen, weil warum sollten die sich die Mühe machen die Massen einzelen am ECM nach aussen zu führen, wenn sie's später doch wieder zusammen legen.

jo na schick mir doch glatt mal rüber was Du an Plänen hast, vielleicht steht ja da mehr drin als bei mir

und zur Software: ich hab damit noch a bisl mehr vor, als reines ALDL auslesen.... deswegen will ich das unbedingt selber beherrschen


- LittleNo - 30.11.2004

ach ja, Email: ich(at)littleno.de


- Treurentner - 30.11.2004

Du hast 4MB Post!

Grüße von Marco


- LittleNo - 30.11.2004

habsch grade schon bewundert

leider steht da auch nix weiter drüber drin, wo die einzelnen Massen hin kommen

vielleicht hat ja jemand hier auch so gaaanz zufällig n TPI-Kabelbaum oder so rumliegen Engel und könnte da einfach mal nachschaun, wo denn Masseanschlüsse dran sin (sin ja leicht zu erkennen an den Kabelschuhen...)

@Treurentner: klar, hab schon ne Liste gemacht, mit freiwilligen Beta-Testern - fürs erste stehn aber erstmal die alpha-Tests an .... die in erster Linie mal am Testaufbau in der Werkstatt stattfinden. Das reine ALDL lesen is ja ned das Problem, des geht oder s geht ned; aber ich hab recht unfamgreiches Material über Motor-Konfigurationen und Software-Releases zu den GM ECM's und PCM's, das möchte ich da mit einarbeiten, um eine automatische identifikation des Autos zu ermöglichen, und eben auch alle Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen - z. B. wenn ich mit der Software an nem 91er Trans Am den ALDL stream auslese, weil ich an dem Auto ein Problem habe über das ich was erfahren will, möchte ich dass meine Software 1. das ECM selbständig erkennt, und 2. mir auch Dinge verrät, wie z. B. dass in diesem Auto kein MAF sondern ein MAP sensor verwendet wird...


- corvette-freak - 01.12.2004

sind bei meiner TPI (87er) links an der Getriebeglocke mit verschraubt, davon geht ein geflochtenes Masseband direkt auf den linken Rahmenlängsträger.
Gruß Axel


- LittleNo - 01.12.2004

wie viele einzelne Kabel es sin weisst Du aber ned zufällig?


- corvette-freak - 01.12.2004

müsste ich nachsehen, ich glaube 4 oder 5...


- LittleNo - 01.12.2004

das wäre jetzt ziemlich entscheident ob 4 oder 5 Zwinkern

und wenn 4, wäre höchst interessant, ob irgendwo anders (vielleicht auf der ansaugbrücke oder so) noch ein einzelner wäre

wenn dem nämlich so wäre, wäre das des Rätsels Lösung