Corvetteforum Deutschland
C5 Automatik-Getriebe macht Probleme - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Automatik-Getriebe macht Probleme (/showthread.php?tid=12289)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


- Stevie - 29.11.2004

Zitat:Ich warte noch auf den Bericht vom "Herrn Schmidt Besuch"

Sind doch schon einige Berichte von Mitgliedern gepostet worden.....


Zum Ölwechsel:
GM gibt meist 100.000 miiles bei "normalem Gebrauch" an - was immer
das sein mag.... Ich habe bei der C4 alle 4 Jahre gewechselt, obwohl
ich sehr wenig gefahren bin. - ca 12 Jahre ohne Getriebeprobleme.....

Tip:
Und wer die Ölwanne einmal runter hat, sollte gleich eine Ablass-Schraube
nachrüsten. - Kosten nur ein paar Kröten, und minimiert die Sauerei
beim nächsten Wechsel...


- PassCor - 29.11.2004

... tja, der von midnightcruiser erwähnte bin dann wohl ich... Heulen

zwar ist meine C5 noch nicht fertig, aber in anbetracht der vielen beiträge und der allgemeinen unzufriedenheit mit den werkstätten möchte ich doch schon mal folgendes erwähnen:

- midnight cruiser hatte hier irgendwo den laden gepostet: https://www.fzth.de/

- mein händler hat mir dann bestätigt, dass das DER laden in der umgebung sei, wenn es um getriebe geht. diese info habe ich dann noch von anderer seite erhalten, so dass das gesamtbild der einschätzung relativ einheitlich war.

man muss allerdings etwas geduld mitbringen, da es eine kleine werkstatt ist und (personal)engpässe nicht ohne weiteres ausgeglichen werden können (zeitarbeit kommt hier ja wohl nicht in frage Teufel)
(vielleicht bietet sich hier eine terminabstimmung im voraus an, die ich mir nicht gegönnt habe...)

auf jeden fall wird die gesamte palette angeboten: überholung, austausch, reparatur, verstärkung. die preise liegen in meinem fall bei reparatur + verstärkung + GÖK + Filter bei ca. 2,3 TEUR (defekt: kupplung 3+4) lt. KVA. (inkl. MwSt!)
ein- und ausbau schlagen bei denen für C5 übrigens mit ca. 600,- EUR zu buche, C4 sind wohl ca. 100 EUR billiger, weil besser zugänglich (die autos, natürlich OK!)

der vorgang von GENERAL kommt einem in anbetracht dieser daten dann doch etwas "komisch" vor. zumal der spezialist, bei dem meine vette ist, eine prüfung des getriebes anbietet (den preis habe ich nicht mehr genau parat, bilde mir aber ein, dass das die 600,- EUR ein+ ausbau + 700,- EUR prüfung auf teststand waren).

mit hoffentlich bald wieder rollenden und gekühlten grüßen
norman


- outmen - 29.11.2004

Als mein Getriebe defekt war wollte ich es vermeiden das mein Auto irgendwo ewig auf der Hebebühne hängt.
Darum habe ich mir bei der Firma Hetzl in Deutschland ein verstärktes Tauschgetriebe bestellt mit verstärkten Kupplungen und allem drum und drann.
Preis war mit GÖK ca. 2000€
Das Getriebe wurde geschickt ,wir haben meines raus das neue rein und nach ca.9 Stunden war der spuk vorbei.

Grüsse
outmen


- CustosOnLinux - 29.11.2004

Hi, jetzt kommt ja richtig Bewegung n die Sache.

@wazza: Danke für die guten Bilder. Hast Du eventuell noch welche vom Getriebe?

@outmen: Ich schließe daraus, daß Du das selbst gemacht hast. Wo hast Du den Kühler hingesetzt? Kann man einfach die "Schläuche" vorn am Wärmetauscher im Motorkühler abmachen und den GöK dort anschließen?

Gruß Birger


- wazzap - 29.11.2004

Zitat:@wazza: Danke für die guten Bilder. Hast Du eventuell noch welche vom Getriebe?

ne, leider nicht.
Ich hatte mich unters auto gelegt und "blind" drauflosgeknipst. beim ersten foto schon war ein tropfen öl auf die linse getropft, alle bilder waren unbrauchbar.

die innereien sahen aber aus wie neu.

edit: div. buchstaben neu geordnet


- outmen - 29.11.2004

Zitat:Original von CustosOnLinux
Hi, jetzt kommt ja richtig Bewegung n die Sache.

@wazza: Danke für die guten Bilder. Hast Du eventuell noch welche vom Getriebe?

@outmen: Ich schließe daraus, daß Du das selbst gemacht hast. Wo hast Du den Kühler hingesetzt? Kann man einfach die "Schläuche" vorn am Wärmetauscher im Motorkühler abmachen und den GöK dort anschließen?

Gruß Birger

Ja ich bin dabei gestanden und habe sozusagen kleine Handlanger Arbeiten verrichtet.

Bei mir sitzt der GÖK am Wasserkühler drauf.
Die Leitung welche vorne am Wasserkühler vorbei läuft wurde gekappt und der GÖK dazwischen gehängt.
Ich glaube diese Leitung dürfte so eine Originale unterdimensionierte Kühlschleife oder so sein.

In der Zwischenzeit sind wir aber darauf gekommen das es nicht die Optimallösung ist,mit der Montage am Wasserkühler.
Extern ist besser weil man bei meiner Variante nicht unter die Wassertemperatur kommt.
Ich fahre einen anderen Wandler und kurze Hinterachse,damit bewege ich mich dann so um die 90 bis 95 grad bei zb 180 bis 200km/h Autobahntempo.
Ich muß aber dazu sagen das sich dieses verstärkte Getriebe auch etwas mehr aufheitzt weil mehr Kupplungsscheiben und so drinnen sind,bzw.kühlt es schlechter runter.


Die optimale Lösung hat ein Kumpel von mir gemacht,der hat einen Motorölkühler vom Motorrad verwendet und dahinter so einen kleinen ventilator von den Motorrädern montiert,das ganze natürlich auch extern.
Der hat mit Wandler und kurzer Achse sellten über 70 Grad.
Die anderen Kollegen die extern montiert haben sind auch ca. 10 Grad Kühler als ich.

Ich hoffe das ich dir mit meinen Leihenhaften angaben etwas helfen konnte OK!

Grüsse
outmen


- CustosOnLinux - 29.11.2004

Aha.... das klingt doch gut.

Hast Du sehr gut erklärt, danke!
Die C5 hat wirklich einen "Minikühler", der anscheinend eher ein Wärmetauscher (ATF Temperatur mit Wassertemperatur) ist.
Habe ich das richtig verstanden, daß Du den GöK einfach vor den Wasserkühler geschraubt hast? Wo ist denn da der Unterschied zu "extern"
Ich will auch einen nachrüsten und dabei möglichst wenig umbauen müssen.
Ich wollte schauen ob ich einen Flex-a-Lite Kühler mit Ventilator und Thermostat bekomme:
https://www.flex-a-lite.com/auto/html/hd-transmission.html oder
https://www.flex-a-lite.com/auto/html/remote-mount.html

Macht denke ich am ehesten Sinn. Ich bin gestern mal wieder etwas Autobahn gefahren, wobei mir aufgefallen ist, daß die Temperatur relativ langsam ansteigt (vermute da es genug Fahrtwind gibt) jedoch dann wenn man wieder langsamer fährt kaum wieder zurück geht. Wenn man also nach einer längeren Autobahnfahrt in die Stadt kommt, fehlt die Kühlleistung.
Da wär also ein Ventilator die bessere Wahl.
Ich hatte gestern Temperaturen von 83 bis max 94 °C.
Diese ging in der Stadt nur sehr langsam wieder in den 80°C Bereich zurück.

Für die Installation einer Kühlers könnte ich natürlich zu einem Fachman gehen. Nur würde ich das auch gern selbst können.

Mfg


- ICE-T - 29.11.2004

Ich denke aber, das dieses GÖK mit der Kühlung etwas zu groß bzw. zu Leistungsstark sind.

Hatte mit H. Schmidt gesprochen und er hat auch einen "Größeren" GÖK aber der würde nur bei Rennbetrieb Sinn machen. Nicht das die Kühlleistung mit dem Großem und dem Ventilator zu groß ist und dann das Getriebe keine Betriebstemp. mehr bekommt.

Gruß

Thorsten


- CustosOnLinux - 29.11.2004

Hmm....
gibt es hier Spezifikationen? Wie z.B. Kühlleistung in °C oder Prozent? Oder Wärmeabgabe oder so?

Hast Du schon einen Termin mit dem Herrn Schmidt ?
Wenn mir das zusagt würde ich nat. auch zu ihm gehen. Ich denke für 150 EUR incl. Material kann ich es nicht selbst machen.


- CustosOnLinux - 29.11.2004

Ach, fällt mir grade ein:
Wenn ich einen Thermostat mit einbaue oder direkt den mit Thermostat und geregeltem Lüfter nehme, sollte er das mit der Betriebstemperatur automatisch machen, oder liege ich falsch?

Mfg