Cruise Control - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Cruise Control (/showthread.php?tid=1212) |
Cruise Control - Doc - 16.05.2002 Hallo zusammen, meine cruise control tut nicht mehr. Sicherung ist o.k. Was kann man selber checken und gibt es Erfahrungen mit typischen Krankheiten beim Tempomat? Besten Dank Doc - Stevie - 16.05.2002 Hi Doc ! Check mal den Schalter am Bremspedal ab, der muß ok und richtig justiert sein. Er ist dafür zuständig, das sich der Tempomat bei Bremsbetätigung abschaltet. Vorne über der Batterie befindet sich der Servo.Das ist die flache Büchse mit Stecker, Zug und Unterdruck-Anschluß. Dort mal die Kabel und Schläuche, Zug prüfen. Die Membrane der Büchse auf Dichtigkeit und Funktion prüfen. Das Unterdrucksystem muß ebenfalls dicht sein. Falls die Elekronik hin ist, wird die Sache allerdings teuer: Die Steuerung ist mit auf der Platine vom "Instrumet Cluster" - Kommt aber eher selten vor. So, mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein. - Doc - 23.05.2002 Besten Dank Stevie, habe festgestellt das der Zug von Unterdruckdose zur Drosselklappe sehr viel Spiel hat, d.h. er hängt im Leerlauf durch. Nach meinem Verständnis müßte der leicht gespannt sein, oder? Funktion der Unterdruckdose läßt sich nur auf dem Rollprüfstand testen, denn ohne Geschwindigkeit läßt sich wohl kein Anziehen der Dose festellen? Grüsse Doc - kuze - 23.05.2002 Hallo Doc, zum prüfen der "Dose" gibts eine Unterdruckpumpe. Gruß Kuze Schrottfreien Flug - Stevie - 24.05.2002 Hi Doc ! Du kannst ja mal versuchen, deine Lungenflügel als Unterdruckpumpe einzusetzen. Vielleicht schaffst Du es nicht das Teil komplett zur Endstellung zu bringen, aber zumindest kannst Du feststellen ob es dicht ist. Zum Zug: Drück die Membrane mal von Hand nach innen, dann siehst Du ob der Zug nicht zu lang ist: Wenn Du leicht die Membrane eingedrückst (ca10mm ist ok), muß der Zug auf Spannung kommen. Noch was: Neben dem Schalter am Bremsbedal ist noch ein zweiter: Das ist nicht die elektrische, sondern Vacuum-Abschaltung. Also ein Ventil mit Unterdruckanschluß, wobei der Schlauch zum Servo führt. Das Teil muß dicht sein, darf erst Vacuum ablassen wenn du auf die Bremse latschst. Kannst Du auch mal prüfen................... |