Corvetteforum Deutschland
Sensor "low coolant" - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Sensor "low coolant" (/showthread.php?tid=11884)

Seiten: 1 2


Sensor "low coolant" - man-in-white - 30.08.2004

Hallo Leute,
beim Belgien Treffen fing bei mir am Samstag die Warnlampe für "low coolan" an zu leuchten.
Es fing mit einem kurzen aufleuchten an, dann war erstmal Ruhe. Am nächsten Tag began es wieder so, kurzen leuchten und dann nichts. Irgendwann wurde das leuchten häufiger und länger bis gegen Ende der Heimfahrt die Lampe nur noch gelegentlich ausging. Die Wassertemperatur lag dabei immer bei 110 / 111 Grad, das ist bei mir normal. Kühlwasser war genug drin, wir haben auch mehrmals entlüftet, das hat aber nur kurzzeitig für ein erlöschen bzw. nicht aufleuchten gereicht.
Wir tippen nun auf einen defekten Sensor für den Wasserstand. Kann mir jemand sagen, wo ich den Sensor finde? Unter dem schwarzen Wasserbehälter, auf der Beifahrerseite oben an der Stirnwand, über dem Klimakondensator, habe ich 2 Stecker gesehen, ist einer davon der gesuchte Sensor?
Kann ich den Sensor einfach tauschen oder ist er fest mit dem Behälter verbunden?
Hat noch jemand so eine Teil rumliegen?
Danke für die Hilfe
Frank


- hubsi - 30.08.2004

Hi Frank,

wie hoch ist denn der Kühlwasserstand im Druckbehälter (nicht Ausgleichsbehälter)?

Aus dem Kopf kann ich nicht sagen, wo der Sensor sitzt, da muss ich zu Hause ins Manual schauen.


- wazzap - 30.08.2004

Der Ausgleichsbehälter (coolant recovery reservoir) den Hubsi meint:?


- wazzap - 30.08.2004

Hier sitzt der Sensor unten am Druckbehälter (radiator surge tank)


- Eike - 30.08.2004

Bei meinem ausgebauten sieht das so aus ...
Ist wohl fest mit dem Behälter verbunden.


- hubsi - 30.08.2004

Genau!
Der Sensor reagiert schon sehr empfindlich auf minimal fehlendes Wasser.
Nachfüllen im Ausgleichsbehälter bringt nichts.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Sensor verschmutzt ist.


- man-in-white - 30.08.2004

Der Ausgleichsbehälter ist schon übergelaufen.

Ich habe vorhin noch mal am Druckbehälter aufgefüllt und den Motor laufen lassen. Werde morgen mal eine Fahrt machen ob die Anzeige wieder an geht.

Kann man den Sensor irgendwie reinigen?



Eike, kannst Di mir den Behälter evtl. mit nach Hanau bringen?

Danke
Frank


- hjpdeg - 30.08.2004

Bevor ich auf Hipertech Thermomaster und Thermostat mit 160 Grad F umgerüstet habe hatte ich auch immer die Low-Coolant Anzeige. Trotz Wasser nachfüllen usw.

Ich vermute, dass es sich hierbei um Dampfblasen handelte.


- Eike - 30.08.2004

Zitat:Eike, kannst Di mir den Behälter evtl. mit nach Hanau bringen?
Klar.


- Hama - 30.08.2004

Hallo,

Ich möchte Dir ja nicht Angst mache, aber mit dem Aufleuchten der low coolant Lampe hat es bei mir auch angefangen!
Erst musste ich im Expansionsgefäss ständig nachfüllen, dann war das Niveau im Druckbehälter immer tiefer. Bei laufendem Motor stiegen ständig Luftblasen hoch. Am Schluss war dann die Zylinderkopf-Dichtung bei Zylinder Nr. 7 undicht und die Wasserpumpe hat getropft. Das war dann eine grössere Reparatur.

Lass den Waagen 2 Tage stehen. Wenn dann beim Anlasen weisser Rauch zum Auspuff rauskommt..... dann ist es definitiv die Zy-Di. Der weisse Rauch geht bald wieder weg - man glaubt es sei schon wieder gut - aber der verdampft nur so schnell wegen der heissen Abgase. Der Motor beginnt auch immer unrunder zu drehen im Leerlauf.

Ich drück Dir die Daumen. Kommt selten vor - und immer im falschen Moment. Hoffentlich ist es der Schalter.....?!

"Frisch gedichtete Grüsse" aus der Schweiz

Hama