Handbremse C5 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Handbremse C5 (/showthread.php?tid=11471) Seiten:
1
2
|
Handbremse C5 - jomipf - 31.07.2004 Hallo kann mir jemand von euch sagen wie ich die Handbremse meiner C5 nachstelle - Jochen - 31.07.2004 Hallo und willkommen im Forum ! es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Automatische Einstellfunktion der Handbremse durch langsames Rückwartsfahren und langsames anziehen der Handbremse. Diesen Vorgang mehrere male Wiederholen bis die Bremse besser zieht. 2. Einstellrad im inneren der Trommel einstellen. Hierzu muss der Bremssattel und die Bremsscheibe hinten runter. Das Rad (ein kleines Zahnkranzrad) drehen bis die Bremsschuhe außen einen Abstand zwischen 189,6 und 189,8 mm haben (Messbar mit Spezialwerkszeug von GM oder einer Schieblehre). Oftmals ist dieses Absatnd allerdings zu gering. Besser gehts wenn man das Einstellrad dreht und immer wieder die Bremsscheibe draufpackt. So lange sie noch draufgeht ohne an den Schuhen zu Schleifen ists OK, wenn es Schleift muss man etwas zurückdrehen. grüße Jochen - thorti - 31.07.2004 Hi, selber machen mhm.. ich war destewegen 3 mal in der werkstadt bis die richtig eingestelt wahr kosten punkt um die 300Teuro 2 neue seile und bremsbeläge schöner mist sone handbremse gruß thorti - Jochen - 31.07.2004 Hier nochaml wie es im Service Manual steht: Rear Parking Brake Shoe and Lining Adjustment Adjustment Procedure Tools Required J 21177-A Drum to Brake Shoe Clearance Gauge Important Adjustments are not normally necessary after replacing the park brake lever or cables. The park brake is adjusted automatically by pulling on the park brake lever. Never operate the park brake lever while the rotor is removed. Remove the brake rotor. Refer to Rotor in Disc Brakes. Check if the brake drum inner diameter is within specifications. Important If the gap between the adjuster nut and screw exceeds 5mm during the adjustment procedure, the brake shoe assembly must be replaced. Adjust the parking brake shoe to drum clearance to 0.38mm (0.15 in.) using J 21177-A Center the brake shoe. Measure the brake shoe lining diameter across the horizontal centerline using J 21177-A . The diameter should measure 189.6mm to 189.8mm Install the brake rotor. Install two wheel nuts to retain the rotor. Tighten Tighten the wheel nuts finger tight. Do not overtighten. Cycle the park brake lever three times. Rotate the rotor and check for drag. If drag is present recheck and adjust the shoe to drum clearance. Install the rotor. Refer to Rotor in Disc Brakes. RE: Handbremse C5 - Tulli - 21.06.2010 Das habe ich bei IMC in Köln-Dellbrück machen lassen. Es wurde jeweils ein Loch gebohrt und nun kann man die Handbremse per Schraubendreher einstellen. Die Bremsscheibe muss nicht mehr demontiert werden etc. - RainerR - 21.06.2010 Loch bohren ist ne gute Idee. Hatte auch starkabweichende Werte zwischen links und rechts. Rück- wärtsfahren, wie oben beschrieben, half sofort, Gruss RainerR - BoxsterAndy - 21.06.2010 Zitat:Original von thorti WAS??? 300.000 für eine Reparatur??? Da hättest du nen paar neue Vetten für kaufen können! Oder lieber gleich ein Haus RE: Handbremse C5 - Jochen - 21.06.2010 Zitat:Original von Tulli Das wäre doch mal eine gute Information wo genau das Loch gebohrt werden muss um genau an die Einstellschraube zu kommen. Hat da jemand genaue Daten? Evtl. mit ein paar netten Bilder? Grüße, Jochen - Mankra - 21.06.2010 Zitat:Original von BoxsterAndy300 Teuro und nicht 300T Euro werden gemeint sein. RE: Handbremse C5 - Stevie - 22.06.2010 Zitat:Original von Jochen Denke das geht auch so, mußt die Scheibe zum Bohren ja eh abnehmen: Scheibe abbauen und den Abstand zwischen Achsmitte und Rändelschraube messen. Diesen Radius dann auf die Scheibe übertragen und Du hast die richtige Position. Ich würde vielleicht gleich 2 gegenüberliegende Löcher bohren, damit die Scheibe keine Unwucht bekommt. |