Motortemperatur - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Motortemperatur (/showthread.php?tid=11392) |
Motortemperatur - Harley 43 - 26.07.2004 Hallo Vette Fans Habe ,wenn ich im Stadtverkehr lange zeit fahre und es ist sehr heiß ,schnell eine( meiner Meinung nach) zu hoche Motortemperatur .sie leigt so bei 260 F° .Obwohl ich diesen Termosthaten habe einbauen lassen der bei ? ,ichglaube 86 Grad den Lüfter anschaltet. 1.Ist das bei heißem Sommerwetter und Stadtverkehr normal --wenn nicht was kann ich dagegen tun ? RE: Motortemperatur - Stevie - 26.07.2004 Hallo Harley ! Der Einbau des Thermostates war schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Allerdings öffnet es lediglich den Kühlkreislauf, der elektrische Lüfter ist davon nicht betroffen. Dieser wird nach wie vor erst bei ca. 108 Grand Wasser angeworfen. Ich habe bei meiner C4 damals ein 76 Grad Thermostat sowie einen "Hypertech Thermo- Master" Powerchip eingebaut. Da die elektrische Flatter über das Steuergerät geschaltet ist, wird sie über diesen Chip weitaus früher angeworfen. Resultat: Selbst im letzten (Jahrhundert)Sommer kam meine Wassertemp. nie über 90 Grad. Da im Übrigen das Getriebeöl ebenfalls über den Wasserkühler gekühlt wird, kommt die ganze Sache dem Getriebe natürlich auch noch zu Gute...... Des Weiteren sollest Du dich mal vor den Wagen legen und von unten in den Ansaugbereich gucken. Ist gut möglich das sich dort Dreck und Moskito-Kadaver ohne Ende vor dem Kühler gesammelt haben. Nicht selten ist diese Pampe so dick, das kaum noch Luft durch den Kühler kommt. Eine Reinigung alle paar Jahre lohnt immer....... - Midnight-Cruiser - 26.07.2004 Ein probates Mittel, die Wassertemperatur zu drücken ist es auch, die Klimaanlage einzuschalten. Dadurch springt der 2. Lüfter, der den Klimakompressor kühlt, an, und kühlt den Motor mit. Habe ich gerade erst gestern wieder im Baustellen-Stau praktiziert. Die Wassertemperatur blieb dadurch im mittleren Bereich. - Martin.S - 26.07.2004 Zitat:Ein probates Mittel, die Wassertemperatur zu drücken ist es auch, die Klimaanlage einzuschalten. Dadurch springt der 2. Lüfter, der den Klimakompressor kühlt, an, und kühlt den Motor mit. Ach so, ich hatte mich schon immer gewundert, dass man trotz des zusätzlichen Verbrauchers geringere Wassertemperaturen hat. - woody 68 - 26.07.2004 Zitat:die Klimaanlage einzuschalten. Dadurch springt der 2. Lüfter, der den Klimakompressor kühlt, an, und kühlt den Motor mit. .... wenn in diesem Fall die Kühlwassertemperatur trotzdem weiter steigt, dann sollte man versuchen den Kühler zu reinigen oder gegen einen neuen austauschen. Temperaturprobleme gehabt habende Grüsse, Al.... - shire - 26.07.2004 Hi! Mal ne Frage: Viele haben hier den HyperTec-Chip eingebaut. Bei CorvetteAmerica gibt es einen Fan Switch und den Hypertec- Thermostaten einzeln. Ließe sich nicht beides eigentlich einfach ohne den Chip kombinieren. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungswerte? Bye. - speutz - 26.07.2004 Ein kühleres Thermostat, muß keins von Hypertech sein, und ein Fan Switch, reicht völlig aus. Gruß Reiner - shire - 26.07.2004 Hi! Sei doch mal bitte so nett und schau' Dir den Hypertech Fan Switch auf der Homepage an. Da ist einmal der Thermostat und so ein Kabel. Wird das einfach auf das alte Kabel gesteckt? Verstehe ich nicht. Meine Corvette ist eine 91er und hat zwei Lüfter die seitlich versetzt hinter dem Kühler hängen. Der andere Fan Switch, den man da kaufen kann, wird wohl direkt auf die Lüftersteuerung aufgeschalte (diese beiden kleinen Kästchen unter dem linken Scheinwerfermotor. Bei CorvetteAmerica hat man mich an Hypertech verwiesen. In der Beschreibung ist auch nicht eindeuting klar, ob das Teil wirklich für meine 91er paßt. Überschrift und Produktbezeichnung widersprechen sich da. Bye. - Stevie - 26.07.2004 Zitat:Ein kühleres Thermostat, muß keins von Hypertech sein, und ein Fan Switch, reicht völlig aus.Ja logisch, mein Thermostat war auch ein No-Name von KTS. Der Fan Switch wird in den Block geschraubt und geht bei der richtigen Temperatur gegen Masse, wodurch dem ECM schon vorweg gegriffen wird. - Funktioniert genauso gut und ist auf jeden Fall billiger wie der Chip Einen Vorteil des Chips sollte man vielleicht noch erwähnen: Durch die Änderung der Kühlung läuft die Maschine nun kälter. Dies ist vom Hersteller nicht vorgesehen, da man die Motoren aus Gründen der Abgaswerte bewußt so heiß werden lässt. Mit dem Chip sind dann auch die Einspritzwerte auf die neuen Gegebenheiten genau kalibriert.... |